Handlungsanleitungen

Leitfaden zu Zahlungs- und Versandhinweisen im Online-Shop

Leitfaden zu Zahlungs- und Versandhinweisen im Online-Shop

Zahlungs- und Versandinformationen sind ein wesentlicher Bestandteil des Online-Handels. Dieser Leitfaden soll Händlern helfen, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen korrekt darzustellen und typische Fehler zu vermeiden.

9 min
Musterschreiben: für Rücktritt bei Selbstbelieferungsvorbehalt

Musterschreiben: für Rücktritt bei Selbstbelieferungsvorbehalt

Ein Albtraum: Ein Lieferant fällt aus und die Kunden können nicht pünktlich beliefert werden. Gut beraten ist, wer einen wirksamen Selbstbelieferungsvorbehalt vereinbart hat.

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Ladengeschäft: Newsletter-Anmeldungen leicht gemacht

Ladengeschäft: Newsletter-Anmeldungen leicht gemacht

Stationäre Händler möchten Kunden regelmäßig per Newsletter über Angebote informieren. Wir stellen hierfür eine Muster-Einwilligungserklärung mit Datenschutzhinweisen bereit.

2 min
Newsletter-Anmeldungen auf Messen sicher sammeln!

Newsletter-Anmeldungen auf Messen sicher sammeln!

Wie sammelt man auf Messen rechtssicher E-Mail-Adressen für den eigenen Newsletter? Unsere Muster-Datenschutzbestimmungen zum Auslegen und Verteilen auf Messen helfen.

2 min
Schadensersatz gegen Frachtführer bei Paketverlust nach Widerruf

Schadensersatz gegen Frachtführer bei Paketverlust nach Widerruf

Geht die Ware nach dem Widerruf auf dem Versandweg verloren oder wird sie beschädigt, können Händler Schadenersatz verlangen. Unser Muster hilft, Ansprüche gegen den Versanddienstleister geltend zu machen.

2 min
Mangelhafte Ware: Was tun, wenn Reparatur und Neulieferung scheitern?

Mangelhafte Ware: Was tun, wenn Reparatur und Neulieferung scheitern?

Ist ein Artikel mangelhaft, können Verbraucher wahlweise Reparatur oder Neulieferung verlangen. Doch was tun, wenn beides scheitert? Unser Muster hilft Ihnen, rechtssicher und kundenfreundlich zu handeln.

4 min
Ihr Kunde zahlt nicht? Unsere Mustervorlagen helfen!

Ihr Kunde zahlt nicht? Unsere Mustervorlagen helfen!

Zahlungsunwillige Kunden? Ein abgestuftes Vorgehen - beginnend mit der Zahlungserinnerung über die Mahnung bis hin zur möglichen Vertragskündigung - ermöglicht die effektive Wahrung ihrer Rechte. Wir bieten professionelle Mustervorlagen.

15 min
Datenschutz-Informationsblatt: für Videoüberwachung

Datenschutz-Informationsblatt: für Videoüberwachung

Die Videoüberwachung von Geschäftsräumen ist datenschutzrechtlich besonders relevant. Hier gelten strenge Regeln, insbesondere muss über den Einsatz von Überwachungskameras genau informiert werden. Wir stellen ein datenschutzrechtskonformes Muster-Informationspapier bereit.

1 min
Muster einer Geheimhaltungsvereinbarung

Muster einer Geheimhaltungsvereinbarung

Im E-Commerce haben neue Geschäftsideen, innovative Dienstleistungskonzepte und neue Vertriebskonzepte einen hohen finanziellen Wert. Hier kann der Einsatz einer Geheimhaltungsvereinbarung (engl.: NDA = Non-Disclosure Agreement) vor absatzschädigenden Nachahmern schützen. Wir stellen unseren Mandanten ein rechtssicheres Muster einer Geheimhaltungsvereinbarung zur Verfügung.

1 min
Muster: Reaktionsschreiben an Kunden nach Hacking-Angriff auf Online-Shop

Muster: Reaktionsschreiben an Kunden nach Hacking-Angriff auf Online-Shop

Hacking-Angriffe auf Shops sind der Alptraum eines jeden Händlers. Wie durch Geisterhand werden nicht verfügbare Artikel zum Verkauf angeboten und Bankdaten so geändert, dass Kaufpreiszahlungen den Kriminellen zufallen. Wir stellen ein Musterschreiben bereit, mit welchem die Ereignisse dargelegt, die Rechtslage dargestellt und eine Haftung zurückgewiesen werden kann.

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Muster: Benachrichtigung des Betroffenen über eine Datenpanne

Muster: Benachrichtigung des Betroffenen über eine Datenpanne

Bei Datenpannen im Shop, sei es durch unbefugten Zugriff oder technische Fehler, kann es sinnvoll sein, die Betroffenen zu informieren. Ungeachtet der gesetzlichen Pflicht nach der DSGVO stärkt eine persönliche, reuevolle Benachrichtigung die Kundenbindung. Wir stellen eine Musterbenachrichtigung bereit, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht und auf eine Versöhnung mit dem Kunden abzielt.

4 min
Anleitung: Rechtstexte-Schnittstelle für TYPO3 einrichten

Anleitung: Rechtstexte-Schnittstelle für TYPO3 einrichten

Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Rechtstexte über unsere Schnittstelle automatisch in Ihren TYPO3 integrieren und stets aktuell halten.

7 min
Muster: Nachversandkosten bei Unzustellbarkeit der Sendung einfordern

Muster: Nachversandkosten bei Unzustellbarkeit der Sendung einfordern

Bei Lieferproblemen, die der Verbraucher zu vertreten hat, muss dieser einen erneuten Lieferversuch akzeptieren. Der Händler kann dies jedoch von der vorherigen Erstattung der Lagerkosten und den Kosten für den erneuten Versand abhängig machen. Hierfür stellen wir ein passendes Musterschreiben bereit.

3 min
Paketverlust nach kommentarloser Rücksendung - Mustervorlage

Paketverlust nach kommentarloser Rücksendung - Mustervorlage

Unsere Mustervorlagen für typische Problemsituationen im Widerrufsrecht wurden erweitert: Was tun, wenn der Verbraucher die Ware kommentarlos (ohne Widerrufserklärung) zurücksendet und nach Ablauf der Widerrufsfrist über einen Paketverlust informiert? Mit unserem neuen Muster reagieren Händler richtig.

3 min
Muster: Reaktionsschreiben bei Rücksendung falscher Ware nach Widerruf

Muster: Reaktionsschreiben bei Rücksendung falscher Ware nach Widerruf

Erhält ein Händler nach einem erklärten Widerruf falsche Ware, sollte er den Verbraucher unverzüglich informieren und auf die Rechtsfolgen hinweisen. Für diesen Fall stellen wir unseren Mandanten ein Musterschreiben zur Verfügung.

3 min
Kunde macht Datenauskunft geltend? Effektive Mustermitteilungen

Kunde macht Datenauskunft geltend? Effektive Mustermitteilungen

Ein Kunde kann von einem Online-Händler Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten verlangen, die grundsätzlich innerhalb eines Monats zu erteilen ist. Wir stellen praxisnahe Mustermitteilungen zur Verfügung.

20 min
Versandkostennachforderung bei kostenlosem Versand ab bestimmten Bestellwert

Versandkostennachforderung bei kostenlosem Versand ab bestimmten Bestellwert

Der kostenlose Versand ab einem bestimmten Bestellwert ist ein beliebtes Mittel zur Kundengewinnung. Wird die Bestellung jedoch teilweise widerrufen und liegt der Bestellwert unter dem Schwellenwert, sollte der Händler für diesen Fall mit dem Kunden vereinbaren, dass dieser die Versandkosten für den verbleibenden Teil nachträglich übernimmt.

4 min
Verkauf von Batterien oder batteriebetriebenen Produkten: Anleitung und Muster

Verkauf von Batterien oder batteriebetriebenen Produkten: Anleitung und Muster

Online-Händler müssen ihre Kunden beim Verkauf von Batterien/Akkus über die Entsorgung von Altbatterien informieren. Beim Import aus dem Ausland muss vor der erstmaligen Marktbereitstellung eine Registrierung bei der Stiftung EAR erfolgen. Wir bieten unseren Mandanten einen praktischen Leitfaden inkl. rechtssicherem Muster.

5 min
Anleitung: Rechtstexte-Schnittstelle für Shopware 6 Cloud einrichten

Anleitung: Rechtstexte-Schnittstelle für Shopware 6 Cloud einrichten

Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Rechtstexte über die Schnittstellen-App der IT-Recht Kanzlei automatisch in Ihren Shopware 6-Cloud-Shop integrieren und stets aktuell halten.

5 min
Umsetzung der Datenschutzvorgaben beim Verkauf von Arzneimitteln im Online-Shop

Umsetzung der Datenschutzvorgaben beim Verkauf von Arzneimitteln im Online-Shop

Bei Online-Arzneimittelbestellungen werden sensible Gesundheitsdaten in Form von Informationen über das konkrete Arzneimittel erhoben und verarbeitet, welche Rückschlüsse auf den physischen und/ oder psychischen Gesundheitszustand sowie einen bestimmten Therapiebedarf zulassen. Daher sind Online-Händler beim Verkauf von Medikamenten im Bestellprozess und vor Abgabe der Bestellung stets gehalten, vom Kunden eine besondere und ausdrückliche Einwilligung in die Erhebung und Verarbeitung dieser Gesundheitsdaten einzuholen.

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