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Rechte des Händlers bei Rücksendung falscher Ware im Widerrufsfall

Machen Verbraucher von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, müssen sie die vom Widerruf betroffene Ware innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Mitunter werden aber Artikel zurückgesendet, die mit dem widerrufenen Vertrag nichts zu tun haben. Welche Rechte hat der Unternehmer, wenn er andere Waren zurückerhält als die, die Gegenstand der widerrufenen Bestellung waren?

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Falscher Artikel wurde vernichtet

Beitrag von Janine
12.07.2024, 10:58 Uhr

Hallo , mir ist es genauso wie im Beispiel oben passiert. Ich habe auch rechtzeitig bei dem Unternehmen Bescheid gegeben, bevor die Falschware dort eingetroffen ist. Nun hat das Unternehmen meinen Artikel einfach vernichtet . Habe ich ein Anrecht auf Schadensersatz?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Danke

Herr

Beitrag von Volker
15.06.2023, 20:48 Uhr

Habe ich auch beim Online Riesen nun erlebt. Anfang Mai 100% korrekte Ware da nicht wie vorgesehen funktionierte zurück gesendet, meist nur Textbausteine und ähnliches bei Kontakt erhalten. Nun wurde Konto tatsächlich um 100,- Euro neu belastet. 100% korrekten Artikel zurück gesendet, und bei Ankunft angeblich falscher Artikel in der Sendung.

Forderte nun an wenigstens den Artikel an mich zurück zu senden, da alles andere nicht zuvor nicht half ... ich find so geht das nicht, zumal der Online Riese so sogar ein Beweistück sofort vernichtete ... Fazit: So kann egal ob unterwegs wer wie was auch immer ausgetauscht, oder diverser Fehler durch dortigen Mitarbeiter im Empfang kommt Antwort " Ware wurde sofort entsorgt " (gemäß AGB) .... Also nun quasi wie rückwirkend Ware bezahlt und nicht erhalten ...

Auf solch Wege bietet es sich gar für Verkäufer Möglichkeit für Betrug an.

Amazon Betrüger

Beitrag von Schmidt
23.11.2022, 16:45 Uhr

Kunde kauft Ware ein. Kurz vor Ablauf des 30tägiges Widerruf rechts startet der Kunde eine Rückgabe. Paket kam an und völlig andere Ware ist im Paket. Statt original Ware sind rebuilts drin. Das schreit fast nach Betrug. Werde mich mal anwaltlich beraten und wohl Anzeige erstattet

Ausgetauschte Ware

Beitrag von Annika
09.02.2022, 13:30 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem als Verbraucher, nur dass ich die richtige Ware geschickt habe, die leider während des Versandweges gegen andere, minderwertigere Artikel ausgetauscht wurden. Wie kann ich hier vorgehen?

Rechte des Verbrauchers

Beitrag von Johanna
21.01.2022, 12:51 Uhr

Wie steht’s in der Situation um den Käufer ? Gibt es eine Frist in der er dann die richtige Ware retournieren muss ? Das ist meist ja dann von einem weiteren Verkäufer abhängig, wann er die Ware zurückschickt, sodass der Verbraucher richtig retournieren kann.

Online-Händler verweigert Rückgabe irrtümlich übersandter Ware

Beitrag von Arno P.
09.02.2021, 20:08 Uhr

Das habe ich bei einem der weltweit größten Online-Händler eben auch erlebt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die fabrikneue Ware entsorgt werde. Auf Mails und Telefonate kamen nur standardisierte Antworten, die mein Anliegen nicht mal ansatzweise Aufnahmen.

Falsche Ware wird nicht zurück gesendet

Beitrag von Nicole G.
19.12.2019, 07:50 Uhr

Hallo, ich habe genau dieses Problem als Verbraucher. Ich habe den Retour Aufkleber auf das falsche Paket geklebt, wodurch beim Verkäufer Ware eines anderen Händlers angekommen ist. Ich habe eine entsprechende Rückmeldung bekommen, dass falsche Ware angekommen ist. Zudem habe ich vorab eine E-Mail geschrieben, in der ich das bereits angekündigt habe. Nun, einige Wochen später, kann der Online-Shop das Paket noch nicht finden und behauptet, wenn noch fünf Tage verstreichen, in denen sie das nicht finden, würde ich meine Ware nicht zurückerhalten. Wie kann ich nun verfahren? Der Händler hat das Paket eindeutig bekommen, hat mir dies sogar per E-Mail bestätigt, sogar das dort nicht die richtige Ware enthalten war. Liebe Grüße

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