Shopify-Shops rechtssicher machen: Anleitung
Shopify ist seit geraumer Zeit einer der weltweit führenden Anbieter von Shophosting-Systemen. Nicht zuletzt aufgrund der anwenderfreundlichen Nutzeroberfläche, der vielseitigen Funktionen und zahlreichen systeminternen Anleitungen bietet Shopify Händlern die Möglichkeit zur Einrichtung eines intuitiven und weitreichend personalisierbaren Absatzkanals. Auch in Shopify-Shops sind Händler aber freilich gehalten, die zahlreichen Informations- und Gestaltungspflichten des E-Commerce rechtskonform umzusetzen. Wie ein rechtskonformer Shopify-Auftritt bestmöglich gelingt, zeigt die aktuelle umfangreiche Handlungsanleitung der IT-Recht Kanzlei.
"page.contact.liquid."
Beitrag von Eva
05.09.2024, 22:18 Uhr
Ich finde dieses Template nicht für das Kontaktformular nicht wo kann ich es finden
LOBBBB
Beitrag von Sven Schubert
24.04.2023, 18:32 Uhr
Hallo, das ist ein echt toller Artikel, danke! Mir war nicht klar das noch so viel anzupassen war.!
Beste Grüße Sven
Herr
Beitrag von Luca
31.03.2023, 17:15 Uhr
Hallo, ich wollte mich lediglich einmal bedanken für diesen super Beitrag. Anhand dessen sowie ein zwei weiteren Beratungstexten konnte super einfach eine Website erstellt werden!! Vielen Dank!
Cookie-Consent
Beitrag von K. Meyer
22.12.2022, 09:26 Uhr
Wie sieht es denn generell mit der Erforderlichkeit eines Cookie-Consent-Tools zur Einhaltung der Vorgaben aus DSGVO und TTDSG aus? Benötigt jeder Shopify-Shop ein solches Consent-Tool? Grundsäztlich ist es ja so, dass Shopify immer automatisch über das CDN-Cloudflare angebunden ist und deshalb die Ausgangsdaten des Nutzers durch Cloudflare zu Shopify fließen und ebenso die Antwort von Shopify durch das CDN Cloudflare zum Nutzer. Dies macht meines Erachtens den Einsatz eines Consent-Tools unerlässlich. Da Sie dazu aber im Artikel oben bisher nichts geschrieben haben, würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Vielen Dank und beste Grüße, K. Meyer
inkl. MwSt. oder inkl. Steuer
Beitrag von ein interessierter Leser
25.10.2022, 17:33 Uhr
Hallo, reicht die aktuelle Standardeinstellung von Shopify mit "inkl. Steuer" aus, oder musst dort die Formulierung "inkl. MwSt." stehen, werde aus dem Text nicht ganz schlau. Vielen Dank
Inhaberin
Beitrag von Kirsten Schmeißer von Federführend - Kirsten Schmeißer
30.11.2021, 17:54 Uhr
Wie verhält sich denn die Grundpreisangabe bei Sets, wenn es um Stückzahlen geht. Beispiel: ein Set mit 10 gleichen Stiften, die sich nur in der Farbe unterscheiden. Hier kann ja nicht ml angegeben werden. Diese Frage beruht mit Verweis auf den Artikel "Grundpreisangaben bei Sets und Bundles" Ihres Kanzleikollegen Arndt Joachim Nagel vom 25.04.2017. Denn bei Shopify gibt es keine Stückzahl Nennung. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Rechtstexte Shopify
Beitrag von Fabienne
26.06.2021, 23:12 Uhr
Hallo,
wenn ich mit Wohnsitz in Deutschland mit einem Shopify Shop weltweit verkaufen möchte, reicht es dann (wenn es für meine Zielgruppe passt) nur eine englische Website zu haben mit englischen Rechtstexten. Oder muss ich um vor Abmahnungen sicher zu sein, definitiv deutsche Rechtstexte darstellen?
Wesentliche Merkmale
Beitrag von Nicole
13.04.2021, 12:14 Uhr
"Gegenüber der IT-Recht Kanzlei hat Shopify aber zugesagt, hier alsbald nachzubessern, sodass der Händler durch bloßes Einfügen der wesentlichen Artikelmerkmale in der Produktbeschreibung seiner Informationspflicht auch automatisch auf der Bestellübersicht wird nachkommen können."
Wir haben mit Shopify jetzt mal nach 6 Monaten auf das Thema angesprochen. Da kann man sich nicht erinnern das noch etwas fehlen würde. Aktuell sieht Shopify keine Veranlassung dort im Check Out nachzubessern, da der Shop in den Augen von Shopify so rechtskonform ist. Man erhält dann 5 Links von den großen deutschen Rechtsberatern die das bestätigen (so wie hier mit tollen Anweisungen). Entweder haben Sie etwas falsch verstanden oder Shopify. Die Wesentlichen Merkmale werden nicht im Check Out angezeigt - es werden Varianten angezeigt wie z.B. Farbe usw. - mehr nicht. Das Problem kann man nur mit der App "Addributes" lösen. Diese ist Kostenfrei und man sollte den Entwicklern ein fettes Danke sagen.
"Danke" - sage ich auch an den Verfasser des Beitrages. Er ist hilfreich gibt die korrekten Denkanstöße.
Wer in Deutschland verkauft, der sollte sich unbedingt mal das Theme "Boost" ansehen. Wir haben das Theme anpassen lassen mit Grundpreis, Datenschutzlinks und Co. In Kürze gibt es ein Update für alle die diese Änderungen beinhalten. Damit + die App "Addributes" seit Ihr dann auf der sicheren Seite. Und immer schön die Rechtstexte aktuell halten :)
Beste Grüße
Checkbox für Erlöschung des Widerufsrechts bei Digitalen Produkten ( Downloads )
Beitrag von Dorothea
30.01.2021, 20:31 Uhr
Hallo, ich interessiere mich für einen Shopify-Shop und möchte dort neben physischen produkten auch Downloadprodukte anbieten ( z.Bsp. eigene Grafiken ). Natürlich möchte ich nicht nach dem Download durch den Kunden noch ein 14tägiges Widerufsrecht einräumen und weiß, daß ich mit einem entsprechenden Hinweis vor dem Kauf auf das Erlöschen dieses Widerrufsrecht mit dem Ausführen des Kaufvertrages hinweißen kann. Aber gibt es denn bei Shopify die Möglichkeit eines solchen hinweises inclusive Checkbox, bzw. welche Alternativen gäbe es.
Danke für Ihre Antwort :-)
Kleinunternehmerregelung mit UST.-Idnr
Beitrag von Leon Reuber
28.01.2021, 17:04 Uhr
Ich beziehe mich auf die Kleinunternehmerregelung und habe dennoch eine UST.-Idnr. angefragt (brauchte ich für Geschäftspartner unabhängig von Shopify, sondern lediglich um Produkte erwerben zu können, die ich auf Shopify weiterverkaufen möchte). Muss ich diese jetzt bei Shopify angeben und kann ich mich trotzdem auf die Kleinunternehmerregelung berufen? Wenn ja, steht die UST. - Idnr. dann nicht automatisch auf allen von Shopify gestellten Rechnungen?
Frage zu Shopify
Beitrag von Herr Bauer
05.10.2020, 23:25 Uhr
Guten Tag
Ist Shopify auch in ihrem Starterpaket abgesichert oder muss man dafür zusätzlich dieses Paket buchen ? z.B. unter dem Starter Paket an dem Punkt "AGB-Schnittstellen: Automatische Aktualisierung" steht Shopify nicht dabei. Es ist der größte Anbieter, dass würde mich wundern.
Danke
Shopify - Artikelmerkmale im Checkout mit der Addributes App
Beitrag von Stefan Neuser
15.05.2020, 09:35 Uhr
Hallo,
es gibt eine App Namens Addributes, welches die Pflege von Artikelmerkmale für deinen Checkout/Warenkorb einfach ermöglicht: https://apps.shopify.com/attributes-1?locale=de
Widersprüchliche Angelegenheit ...
Beitrag von Maxi
05.03.2020, 11:26 Uhr
Guten Tag !
Zunächst einmal vielen Dank für die rasche & hilfreiche Rückmeldung.
Nun, dann sollte der untenstehende Beitrag von Ihnen ggf. entweder offline gesetzt werden oder überarbeitet werden, da er ziemlich genau das aussagt und somit für viele Unklarheiten sorgt.
Außerdem geht es hier schließlich um den Hinweis, dass im Preis KEINE MWST. enthalten ist und NICHT um den Kleinunternehmerstatus im Allgemeinen.
Hier geht es zu Ihrem Beitrag:
https://www.it-recht-kanzlei.de/kleinunternehmer-mehrwertsteuer-umsatzsteuer.html?print=1
Kleinunternehmerhinweis bei Shopify
Beitrag von IT-Recht Kanzlei
05.03.2020, 09:31 Uhr
Guten Tag, danke für Ihren Kommentar.
Ein Hinweis auf den Kleinunternehmerstatus unmittelbar in Preisnähe ist nicht erforderlich (und bei Shopify im Übrigen auch nicht möglich). Es genügt, den Hinweis wie in der Anleitung beschrieben prominent in der Fußzeile zu platzieren. Zusätzlich kann eine Anführung im Impressum dienlich sein.
Widersprüchliche Angelegenheit ...
Beitrag von Maxi
05.03.2020, 00:39 Uhr
Nun... In dem Punkt B IV. beschreibt ihr eine Lösung für den Kleinunternehmer wie folgt:
-> 'Man solle doch den Hinweis auf die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung in den Footer schreiben.'
In einem anderen Artikel von euch, musste ich jedoch folgendes finden:
' Rechtliche Vorgaben zur Platzierung des Hinweises:
- Der Hinweis ist in unmittelbarer Nähe des Endpreises anzugeben.
- Ein allgemeiner, für alle Angebote geltender Hinweis (etwa in der Kopfzeile einer Website), reicht nicht aus.
- Ein alleiniger Hinweis in Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist nicht ausreichend.'
Nun stellen sich mir die zwei folgenden Fragen:
- Was davon ist nun korrekt?
- Und wie lässt sich das Ganze auf Shopify umsetzen?
Ich habe leider bereits zu viel Zeit mit diesem Thema verschwendet, und noch immer keine endgültige Lösung gefunden.
Ich hoffe auf Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Guter, informativer Artikel - nur der Newsletter...
Beitrag von Finny
29.12.2019, 23:27 Uhr
Hallo,
danke für den informativen und hilfreichen Text!
Sollte der Artikel mal erweitert werden, dann wäre folgender Aspekt äußerst interessant: Wenn man einen Shop betreibt, dann wird der Newsletter in vielen Fällen auf Basis §7 UWG Abs. 3 versendet. D.h.: Wer bestellt, der erhält anschließend den NL, wenn er nicht widerspricht. Das Double-Opt-In macht in der Realität ja doch kaum jemand...
Dazu muss aber so etwas wie Sternchen (oder eine Ziffer) an das Feld zum Erfassen der E-Mail-Adresse und unten ein Hinweis in der Art:
"Wir weisen Sie darauf hin, dass wir nach den gesetzlichen Vorschriften dazu berechtigt sind, die bei Abgabe einer Bestellung von Ihnen mitgeteilte E-Mail-Adresse zum Versand von Werbenachrichten für eigene ähnliche Leistungen zu verwenden, sofern Sie dieser Verwendung nicht widersprochen haben. Sie können der Verwendung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen."
Bei Kunden, die sich registrieren, wird man das in die Templates hineinbekommen. Aber wie geht man damit um, wenn Kunden sich keinen Account anlegen? Dann müsste der Hinweis in den Checkout hinein. Und da hat man bei Shopify leider kaum Möglichkeiten.
Hammer Beitrag!
Beitrag von Hr. Ludwig
01.11.2019, 21:39 Uhr
Hallo, vielen Dank für diesen großartigen Artikel! Was ich hier an Recherchezeit gespart habe ist ein Traum! Beste Grüße
Shopify Themes
Beitrag von IT-Recht Kanzlei
05.08.2019, 17:09 Uhr
Sehr geehrter Herr Bretschneider,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Screenshots sind mit dem Standard-Theme von Shopify erstellt worden, das bei Eröffnung eines Shops vorausgewählt ist.
Sofern Sie sich bei der Preisgestaltung auf die Darstellung von Grundpreisen beziehen, ist für die Anzeige der Option erforderlich, dass für die Ländereinstellung "deutsch" ausgewählt ist.
Weitere Informationen dazu finden Sie gerne auch hier: https://help.shopify.com/de/manual/intro-to-shopify/initial-setup/sell-in-germany/price-per-unit
Shopify Menü "Preisgestaltung"
Beitrag von Martin Bretschneider
05.08.2019, 16:58 Uhr
Hallo, in welchem Shopify-Theme sind denn die Screenshots gemacht? Ich arbeite mit dem Debut-Theme in deutscher Sprache und den Punkt "Preisgestaltung" finde ich dort garnicht in der dargestellten Form. Unter dem Punkt "Preisgestaltung" gibt es nur "Preis, Durchgestrichener Vergleichspreis, Kosten pro Artikel" und zum Haken setzen "Steuern auf das Produkt erheben". So wie im nächsten Bild unter "III. Werbung mit durchgestrichenen Preisen" dargestellt. Kann ich das Theme dahingehend anpassen?
Umsetzungshinweise für Kleinunternehmer aufgenommen
Beitrag von IT Recht-Kanzlei
05.08.2019, 15:49 Uhr
Sehr geehrter Herr Mense,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Gerne haben wir in einem neuen Punkt unter B. IV. einen Abschnitt für die Umsetzung der Preisinformationspflichten bei Kleinunternehmern mit aufgenommen.
Shopify und Kleinunternehmer
Beitrag von C.Mense
05.08.2019, 13:22 Uhr
Hallo, die Handlungsanleitung hilft wieder mal super weiter.
Doch bei dem Punkt Preisauszeichnung weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll. Da ich Kleinunternehmer bin, weiß ich nicht genau wie ich das umsetzten soll.
Haben sie da einen Tipp für mich?
Shopify und Kleinunternehmer
Beitrag von C.Mense
05.08.2019, 13:22 Uhr
Hallo, die Handlungsanleitung hilft wieder mal super weiter.
Doch bei dem Punkt Preisauszeichnung weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll. Da ich Kleinunternehmer bin, weiß ich nicht genau wie ich das umsetzten soll.
Haben sie da einen Tipp für mich?
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