Etsy-Rechtstexte händisch rechtssicher einbinden
Die Plattform „Etsy.com“ ist in den letzten Jahren zu einem der größten E-Commerce-Portale für Handgemachtes und Künstlerbedarf angewachsen. Viele Online-Händler nutzen die Plattform, um ihre Produkte über etwaig bestehende eigene Shops hinaus einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die IT-Recht Kanzlei beschreibt in ihrem komplett überarbeiteten Leitfaden, wie man bei Etsy abmahnsicher die Rechtstexte (AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Impressum) hinterlegen kann - selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Etsy-Besonderheiten.
Bearbeiten Knopf ist nicht zu finden
Beitrag von Mona
28.03.2024, 14:15 Uhr
Hallo, ich wollte bei Etsy die AGB´s und Datenschutzrichtlinien aktualisieren und bin Ihrer Anleitung gefolgt. doch leider gibt es dort keinen bearbeiten Knopf. auch wenn ich mit dem Browser rein und raus zoome ist keiner zu sehen. Wie bekomme ich denn jetzt die AGB´s angepasst?
Bearbeiten Knopf ist nicht da
Beitrag von Nele
16.04.2023, 13:17 Uhr
Hallo,
ich möchte meine Rechtstexte aktualisieren und auch ich kann keinen "Bearbeiten" Knopf in den Feldern der Datenschutzrichtlinie und der AGB finden. Rein- und rauszoomen hat leider nicht geholfen und am Tablet ist der Knopf auch nicht da.. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Frau
Beitrag von G.B.
11.02.2022, 18:37 Uhr
Bei Rabatt-Aktionen, die man bei Etsy einrichten kann, z.B. xx% Rabatt auf ausgewählte Produkte zeigt Etsy in den Übersichten dann immer falsche (zu hohe) Preise für die rabattierten Preise an und auch der Grundpreis ist falsch. Geht man auf die einzelnen Produktseiten wird der rabattierte Preis jedoch korrekt angezeigt. Ich melde dieses Problem bereits seit Monaten immer wieder an Etsy - aber sie unternehmen nichts.
Besteht dadurch die Gefahr einer Abmahnung? Haben sie die Möglichkeit Etsy darauf aufmerksam zu machen, damit endlich etwas getan wird ?
Vielen Dank.
Keine Teilname an Online-Streitbeilegung
Beitrag von Melanie
21.10.2020, 10:54 Uhr
Wie kann ich bei Etsy diesen Passus in das Impressum einbinden:
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/odr
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
"Sende Artikel zurück innerhalb von"
Beitrag von Mandy Pögel
11.09.2018, 06:59 Uhr
Ich verstehe nicht, wie Sie bei "Sende Artikel zurück innerhalb von" auf die Angabe von 21 Tagen kommen. Könnte das bitte näher erläutert werden? Danke
"Sende Artikel zurück innerhalb von"
Beitrag von Sina
28.08.2018, 19:47 Uhr
Vielen Dank für die Anleitung.
Eine Frage: wie kommen Sie bei "Sende Artikel zurück innerhalb von" auf die Angabe von 21 Tagen?
Müssten es dann nicht auch 14 Tage sein (bei einer Widerrufsfrist von 14 Tagen) ?
Punkt V. Datenschutzangaben hat sich anscheinend geändert
Beitrag von Judith
24.07.2018, 22:42 Uhr
Unter Punkt V. Datenschutzangaben hat sich offenbar bei Etsy seit der Veröffentlichung dieser Anleitung etwas geändert. Bei mir erscheint sofort (nur) ein Textfeld, in das man die Datenschutzerklärung eintragen soll...
Etsy Payments
Beitrag von Simone
12.07.2018, 18:19 Uhr
Muss Etsy Payments nicht genauso wie PayPal in der Datenschutzerklärung berücksichtigt werden? In der englischsprachigen Version fehlt Etsy Payments ganz.
Könnten Sie bitte noch Auswahlfelder für die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen in den Konfigurator des deutschen Textes einfügen.
Einbinden der Versandzeiten und Kleinunternehmerregelung
Beitrag von Eela
12.07.2018, 12:44 Uhr
Hallo, ist es möglich statt der Einbindung der Versandzeiten und der Kleinunternehmerregelung im Beschreibungstext, einfach ein Bild / Foto mit diesen Texten, mit beim Artikel einzupflegen? Reicht das aus? Das würde eine Menge zeit sparen. vielen Dank
Herr
Beitrag von Manuel Müllner
11.07.2018, 16:00 Uhr
Ich nehme an, dass das einbinden der Rechtstexte ohne dem Absatz AGB und Widerruf.. nicht funktioniert!? Scheinbar gibt es mehrere verschiedene Layouts bei Etsy, oder ich bin der einzige "Idiot", bei dem es diese Rubrik nicht gibt. Ist diese automatische Übertragung mit jedem neuen Etsy-Shop kompatibel? Wenn ja, bitte erklärt es mir jemand, wie ich anstatt meines einzigen Textfeldes unter dem Absatz Datenschutz ein Textfeld Namens AGB und Widerruf.. generiere.
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich verzweifle an dem Nichtvorhandensein von scheinbar vorhandenen Elementen...
Lieferzeit und Angaben dazu
Beitrag von Benzin Andrea
07.07.2018, 13:04 Uhr
Bei DW konnte man die Lieferzeit, Angaben zu Lieferländer ect. in Bezahlung- und Versand unterbringen. Dort habe ich mir mit einigen Ihrer Vorlagen ein Konzept erstellt. Bei Etsy kaum möglich. Kann man Angaben zu Lieferzeit, Lieferländer und die Angabe wie sich die Lieferzeit zusammen setzt auch in den FAQ's bei Etsy unterbringen bzw. zusätzlich zu oben geschriebenen zusätzlich hinzufügen?
Ankündigungen
Beitrag von Roxanne
12.04.2018, 17:17 Uhr
Vielen Dank für die neue Anleitung. Kann dann der Hinweis auf die Datenschutzverordnung im Bereich "Ankündigungen" gelöscht werden?
-
Beitrag von ClaudiaM
07.04.2018, 12:05 Uhr
Da wir als Verkäufer auf die tatsächliche Lieferzeit so gut wie keinen Einfluss haben, frage ich mich, ob man einen einschränkenden Zusatz zu den Lieferzeitangaben machen kann, dass diese vorbehaltlich unvorhersehbarer, nicht beeinflussbarer Ereignisse gelten, wie z.B. Streiks, Naturkatastrophen etc.
Lieferzeitangabe
Beitrag von Simone
04.04.2018, 22:44 Uhr
"Tipp: Allein entscheidend ist, dass beim jeweiligen Etsy-Produkt eine konkrete Lieferzeitangabe genannt wird. Achten Sie darauf, dass sich diese Lieferzeitangabe nicht mit derjenigen widerspricht, die in Ihrem Etsy-Shop dargestellt wird."
Bei dem jeweiligen Produkt wird von Etsy nur angegeben, wann das Produkt versandbereit ist, was auch wieder ein Abmahnrisiko darstellt. Wo soll man dann die konkreten Lieferzeiten für die verschiedenen Länder angeben? In der Produktbeschreibung?
Auto-Bestellnachricht
Beitrag von SWagner
26.03.2018, 22:44 Uhr
Für jene, die die rechtlichen Informationen auch in der automatisiert versandten Bestellbestätigung gleich mit übersenden: Das zugehörige Nachrichtentextfeld findet sich unter Shop Manager --> Einstellungen --> Info & Ansicht. Ein Update der AGB erfordert auch ein Update dieser Information.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben