Leserkommentare zum Artikel

EuGH zur vergleichenden Werbung: Minderwertige Parfums dürfen nicht als Imitation oder Nachahmung von Markenparfums vertrieben werden

Der Inhaber einer Marke kann die Verwendung einer Vergleichsliste verbieten, in der die Ware eines Dritten als Imitation einer seiner Waren dargestellt wird. Der aufgrund einer solchen Vergleichsliste durch den Werbenden erzielte Vorteil ist das Ergebnis eines unlauteren Wettbewerbs und daher als unlautere Ausnutzung zu betrachten, so der EuGH.

» Artikel lesen


Würde mich auch interessieren ob das in Ordnung ist mit inspiriert?

Beitrag von Nadja Ha
11.02.2023, 21:31 Uhr

Hallo ist inspiriert von Markenname ok?

Das selbe Frage wie oben

Beitrag von Ania
08.04.2022, 02:54 Uhr

Inspired by? Fair oder nicht fair

Inspiriert von

Beitrag von Viktor Huhn
15.11.2021, 17:14 Uhr

Ich sehe einige Shops, die Duftzwillinge verkaufen und auf der Seite wird zu Beispiel zu dem jeweiligen Duft einfach ein "inspiriert von [Parfumname nicht Marke]" drangehängt. Ist das rechtlich in Ordnung? Ich meine, dass die Namen der Parfums nicht alle geschützt sind. Hier nochmal als Beispiel: Parfum Nr. 320 inspiriert von Oud Wood (Name des Parfums von Tom Ford). Freue mich auf die Antwort.

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei