Leserkommentare zum Artikel

Neuerung bei Amazon: Automatisch kostenloses Rücksendelabel für Käufer

Mit einer Ankündigung, dass bereits ab dem 31.10.2022 neue Rückgaberegelungen gelten sollen, hat Amazon in den letzten Tagen für viel Aufregung unter den Amazon-Marketplace-Händlern gesorgt. Was es damit auf sich hat und ob Amazon-Verkäufer künftig immer die Kosten der Rücksendung selbst zu tragen haben, darauf gehen wir in unserem aktuellen Beitrag ein.

» Artikel lesen


Mehr infos in Amazon FAQ

Beitrag von Haendler
05.11.2022, 09:03 Uhr

Mittlerweile gibt es von Amazon eine FAQ. https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/popup/202072200

Interessant vor Allem dass man mit einem Safe-T Antrag sich die Versandkosten, z.B. bei falschem Rücksendegrund zurückholen kann. (z.B. Kunde gibt an "Defekt" obwohl der Artikel einwandfrei ist nur um die Rücksendung gratis zu bekommen). Ob diesem Antrag dann auch stattgegeben wird und ob sich der bürokratische Aufwand lohnt steht natürlich auf einem anderen Blatt..

Punkt 11

Beitrag von Timme
28.10.2022, 06:01 Uhr

Bzgl. der Liste, wer wann welche Kosten trägt: 11 Nicht autorisierter Kauf Verkäufer

Wie soll ich als Verkäufer Einfluss darauf haben, ob der Käufer autorisiert ist/war ?

Nicht autorisierter Kauf

Beitrag von Verkäufer
27.10.2022, 23:14 Uhr

Bei "11 Nicht autorisierter Kauf" trägt der VERÄUFER die Rücksendekosten, obwohl das ein Problem von amazon / Käufer ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlic korrekt ist.

Umsetzungsprobleme

Beitrag von Martin B.
27.10.2022, 22:52 Uhr

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit zur automatischen Bereitstellung des Retourenlabels ganz gut, da wir bisher eh immer kostenlose Retoure angeboten haben und es immer ein nerviger Akt ist, das Label zu erstellen, in ein JPG zu wandeln und hochzuladen. Allerdings versuchen wir seit einer Woche, wie von Amazon als Alternative angeboten, das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon für Retouren zu verknüpfen, was aber nicht funktioniert und immer auf einen Fehler bei Amazon läuft. Der Amazon Support hilft nicht und schickt immer die gleichen Textbausteine als Antwort ... DHL sagt, dass auf ihrer Seite alles korrekt konfiguriert ist. Das von Amazon zur Verfügung gestellte Label für 5,99 EUR ist aber viel zu teuer. Unklar ist auch, ob ein ungenutztes Retourenlabel trotzdem von Amazon in Rechnung gestellt wird - bei DHL ist das nicht drr Fall, da erfilgt eine Berechnung nur, wenn die Retoure tatsächlich eingeliefert wurde.

Online-Händler

Beitrag von Sandra Windhorst
27.10.2022, 22:30 Uhr

Hallo, ist der IT-Recht Kanzlei etwas zu den Kosten eines Retourlabels bekannt, welches von Amazon erstellt wird? Um abschätzen zu können, ob wir unsere eigenen Label hochladen oder ob es günstiger wäre, das Label von amazon erstellen zu lassen, wären Preisfakten sinnvoll. Bei amazon finden wir dazu keine Information.

Besten Gruß, Sandra Windhorst

keinen

Beitrag von Händler
27.10.2022, 09:57 Uhr

"Dieser Zwang zur generellen Tragung der Rücksendekosten gilt nur für einige wenige Sortimente" stimmt nicht, bei uns zahlen alle für Rücksendungen

Hinweis der Rücksendekoten auf Rechnung

Beitrag von Meyer
25.10.2022, 10:21 Uhr

Hallo,

dürfen wir als Verkäufer auf der Rechnung auf die Rücksendekosten hinweisen?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen Meyer

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei