Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
Unerklärliche Sperrungen der Konten, fadenscheinige Erklärung, Ignorieren von Gegenbeweisen – diese Vorwürfe gegenüber der eBay-Tochter Paypal hören wir fast täglich. Immer mehr eBay-Händler sind unzufrieden mit dem Verhalten ihres zahlenden „Freundes“ mit dessen Hang zu Kontensperrungen.
Paypal dagegen macht es sich in Luxemburg bequem, verweist unzufriedene Händler auf eine Schiedsstelle in England und weiß ganz genau, dass es niemand auf sich nimmt, in Luxemburg nach englischem Recht gegen Paypal zu klagen. Viel schneller und billiger kommt man schließlich an sein Geld, wenn man brav die 180 Tage abwartet. Was in dieser Zeit mit dem Geld der Händler passiert? Darüber kann man nur spekulieren.
Die logische Konsequenz wäre es also, gar nicht erst einen Vertrag mit Paypal zu schließen oder einen bestehenden Vertrag zu kündigen. Doch das ist nicht so einfach. Denn der Handel in viele Länder funktioniert bei eBay nur über Paypal. Und auch auf dem deutschen Markt muss Paypal bei einigen Produkten zwingend als Zahlungsmittel angegeben werden.
So oder so – der ebay-Händler ist der Dumme. Oder vielleicht doch nicht?
Einem Händler wurde es nun zu blöd. Da er sich weigert, einen Vertrag mit Paypal zu schließen und er deshalb bei eBay nur eingeschränkt handeln kann, schrieb er sich seinen Ärger in Briefen an das Bundeskartellamt und die Europäische Kommission von der Seele. Und siehe da: Die Europäische Kommission sieht seinen Brief als „Marktinformation, von der wir zur gegebenen Zeit Gebrauch machen werden“, das Bundeskartellamt schrieb „Wir gehen diesen Vorwürfen nach und werden Sie zu gegebener Zeit über den Fortgang des Verfahrens unterrichten.“
Nun hofft dieser eBay-Händler, dass auch die vielen anderen Betroffenen ihrem Ärger Luft machen und die staatlichen Stellen, die tatsächlich hier zugunsten der Händler eingreifen könnten, auch über ihre Fälle informieren. Damit die schleichende „Zwangspaypalisierung“ gestoppt werden kann.
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508 Kommentare
Pa pal zog Eot 1.23 jeweils oft 29€ an
Bitte hilfe bekommi h mein geld zurück.keine Lieferung fand statt
Ich fühle mich seit der Umstellung auf Ihr eigenes Bezahlsystem betrogen und hintergangen, Ich bekomme weder mein Kühler zurück noch das Geld, Mir geht es um das Prinzip. Tipp keine hochwertigen Sachen bei Ebay verkaufen. Ich verkaufe nur noch auf Kleinanzeigen. Mit Abholung
Beim Onlinekauf meine Mailadresse angegeben,da sie keine besitzt.
Inzwischen ist sie sehr verärgert,weil sie doch an Paypal mit ihrer Adresse ,sowie Kartendaten weiter verkauft wurde.
Ich habe heute bei Paypal versucht meine Emaildaten löschen zu lassen und Tantchen ihre Kreditkartendaten,jedoch ohne Erfolg.Ganz im Gegenteil,die Herrschaften hatten auch noch versucht unsere Telefonnummern bzw.Handynummern zu ergattern.Angeblich werden sie benötigt um Daten zu löschen.Ich finde es unglaublich von diesem Paypal.
Da mittlerweile auch die meisten anderen Zahlungsdienste wie z.B. RatePay auf die Datenbank von Paypal zugreifen, bin ich von einem Großteil des Online-Marktes ausgeschlossen. Paypal beschädigt somit nachhaltig meine Bonität im Onlinehandel.
Es gibt auch nirgends eine Adresse, an die man sich wenden könnte. Selbst die Hotline von Paypal kann mir keine benennen, weil die Mitarbeiter sich als Angestellte von Callcenter-Subunternehmen identifizieren, die auch keine rechtsrelevante Adresse von Paypal haben.
Ich vermute, dass es bei Paypal ein inoffizielles "Kontingent" an Gastzahlungen pro Kunde gibt. Wenn das erschöpft ist, z.B. nach 1-2 Jahren, versucht Paypal den Käufer zur Eröffnung eines Paypalkontos zu zwingen. Eine Zwangspaypalisierung somit. Das ist für mich aber keine Option, einem Zahlungsdienstleister den Zugriff auf meine Girokonten zu erlauben, das sich dermaßen versteckt und nicht erreichbar ist. Ich habe deswegen kein Vertrauen in Paypal.
Was kann man tun wegen der Bonitätsbeschädigung?
Angeblich sind die Zahlungen meiner Kunden unsauber. 2 Käuferschutzfälle haben wohl den Ausschlag gegeben. Bei mehr als 100 Transaktionen in dem Zeitraum. Paypal erstattet immer dem Kunden und ist somit Mittäter bei Betrugsfällen.
Sammelklage und Presse bin ich gern dabei.
Ich habe bei Ebay von Weinachten ein Teuren HiFi Player verkauft, der Wert 800€ gebraucht. Unter Zeugen habe ich das Paket sehr gut verpackt sodass dies den DHL Richtlinien entspricht.
Dann habe ich wie sonst auch eine Online Frankierung gemacht mit Zusatzversicherung. Für 16,99€. Dann haben wir dies zu einer DHL Filiale gebraucht. Und haben den Einlieferungsbeleg erhalten. Das Dumme hierbei ist das das Paket mit einer Online Frankierung nicht gewogen wurde oder zumindest geprüft auf den Tatsachen hin es richtig Frankiert zu haben! Da dies ja mit Zusatzversicherung ist denke ich doch, dass diese Pakete eine bestimmte Aufmerksamkeit bei der Post genießen, für den Preis! Und diese werden auch nochmal intern bei den Sortiermaschinen gewogen!
Am 23.12 2021 habe ich dann vom Käufer diese Nachricht über Ebay bekommen:
Habe gestern das Paket aus der Packstation abgeholt. Es kam mir zu leicht vor. Gewicht leider nur 359g (nicht realistisch). Der Boden des Pakets scheint seitlich geöffnet worden zu sein und dann wieder mittig zugeklebt. Habe es nicht geöffnet. Wegen Beweis gegenüber der DHL.
Habe gestern bei DHL telefonische Anweisung erhalten, bei der Post es öffnen zu lassen, Reklamation über Versicherung zu beantragen.
Paket wurde heute erstmalig mit dem Postmitarbeiter vor Ort geöffnet. Ware nicht im Paket enthalten.
Ich dachte in diesen Moment, das kann es nicht geben!!!!
Dann diese Nachricht vom Käufer:
Hallo Sven,
habe heute bei DHL die Versicherung beantragt, das Paket geht nach Untersuchung wieder an dich zurück.
Musste mehrmals mit eBay telefonieren. Im Anhang bekommst Du zur Ansicht die Fotos vom leeren Paket.
Fall wird nun von eBay bearbeitet und Du wirst durch sie informiert. Prozess ging leider nicht anders.
Dann mein Gedanke: Ihm fällt es auf das das Paket eventuell aufgemacht wurde zu leicht ist,,,
warum nicht das Transportunternehmen???? Wofür dann meine Versicherung?
Ich bat dem Käufer auch mir mal bitte ein Durchschlag der Schadensanzeige zuzusenden!
Diese Nachricht von Käufer:
Hallo Sven.
Es gibt noch keine DHLFallnummer
Der Mitarbeiter der Post konnte nicht 100%ig sagen ob die Versicherung sich bei Dir oder Mir meldet. Müssen abwarten.
Laut eBay ist der nächste Schritt von meiner Seite aus zu tun, dass ich nach der ebayFalleröffnung nach 3 Tagen eine Mail bekomme, in der ich aufgefordert werde, nochmal die Fotos inklusive meiner für den ebayarbeitsprozess erforderliche Polizeiliche Anzeige gegen Unbekannt beifügen soll.
Schicke Dir gleich nochmal die Mail von Gestern, wo die anderen Fotos drin waren, falls Du sie nicht bekommen hast. Dort siehst Du bei sehr genauem hinschauen das die Seiten geschickt aufgeschnitten wurden. Schätze das konnte dem Postmann nur schwer auffallen, nur wie oder wann es passiert seien soll ist mir natürlich auch ein Rätsel, in 15 Jahren eBay ist mir so etwas noch nicht passiert.
Hi Sven,
Ja... Alles sehr ärgerlich, hab mich auch wie ein Honigkuchenpferd drauf gefreut.
Hab grad mit eBay telefoniert.
Nachdem ich morgen bei der DHL war , soll ich einen Fall bei eBay anlegen da sich leider diese Versicherung der DHL über die 30 Tage des eBay Käuferschutz hinausziehen könnte.
Zum Glück hast Du das mit Höherversicherung verschickt!
Du müsstest dann auf die Recherche der DHL warten. Hoffe das sich das schnell klärt.
Scheiss Stress geht mir direkt wieder auf den Magen, tut mir echt Leid für uns, ist mir noch nie passiert sowas. Gebe Dir dann morgen bescheid was im Paket war.
Bis heute warte ich auf die Klärung der DHL!
Auch ich habe auch eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt gemacht und eine Schadensanzeige bei der DHL da für mich die Aussagen des Käufers etwas unplausibel rüberkommen.
Ebay hat den Käufer über Käuferschutz das Geld zurückgegeben, und ich muss dies jetzt an Ebay zurückzahlen, trotz noch offener Klärung der Polizei und DHL,
Was ist hier falsch? Lohnt es sich noch als ehrlicher Privatverkäufer bei Ebay unter diesen Voraussetzungen zu verkaufen?????
Als Grund nannte man mir eine unterdurchschnittliche Serviveleistung. Trotz 98% positiver Bewertungen. Ja, es sind nicht 100%. Wenn Verkäufe abgebrochen werden müssen, und sich Käufer und Verläufer in der Kommunikation darüber einig sind, also im gegenseitigen Einverständnis, dann wird das von ebay als mangelnde Serviceleistung interpretiert.
Unfassbar.
Man stelle sich vor, ein Vermieter verlangt von seinem gewerblichen Mieter eine höhere Miete, weil er das Gefühl hat, dass die tägliche Laufkundschaft nicht zufrieden mit der Qualität der Ware ist.
Ebay entmündigt Käufer, vorallem aber Verkäufer. Stellt sich zwischen beide Seiten als mahnende Jurist. Entscheidet im Streitfall willkürlich, meist zu Lasten des Verkäufers und verlangt dann für die bombastische juristische Meisterleistung noch Gebühren, die zusätzlich zum Verlustgeschäft, noch das eigene Konto belasten.
Mal von den Grundsatzaufregthemen wie Provision auf Artikel + VERSAND, abgesehen, vergrault ebay anscheinend bewusst und/ oder von OBEN gesteuert private Verläufer aber auch Kleinunternehmen ( siehe neue Bestimmungen für Kleinunternehmen).
Die einstige Versteigerungplattform entwickelt sich mehr und mehr zum Freund von Großkonzernen und Kontrollorganen der Finanzämter!!!!
All of controll.
Und wie immer alles unter dem Deckmantel "Kundenschutz".
Wer' s glaubt wird seeeeeelig!!!!!
Im übrigen hat sich mein servicestatus wieder verbessert. Innerhalb von 2 Wochen.
Was ich dafür gemacht habe, weiss ich nicht. Also alles Willkür, haltlose Begründungen und nur noch nervig.
Nach langem Suchen im sogenannten Kundenservice fand ich dann eine Möglichkeit mich zurückrufen zu lassen. Am
anderen Ende saß ein mehr oder weniger Inkompetender Mitarbeiter (vermutl. Callcenter), welcher das alles an
die Zahlungsabteilung weiterleiten wollte. Sie würden sich mit mir per Mail in Verbindung setzen. In Verbindung
setzen bedeutet soviel, dass ich auf deren Mails nicht antworten kann. Also keine Kommunikation möglich. Wenn man
bei Ebay die Hilfeseite aufruft, bekommt man nur vorgefertigte Antworten (sehr Kundenorientiert?) oder man landet
wieder bei "Rückruf beantragen" und somit wieder beim inkompetenten Mitarbeiter aus dem Callcenter. Auf Grund
meines X-ten Anrufs bei Denen, musste ich etwas Luft ablassen und meinte, ob sie jetzt alle privaten Verkäufer
vergraulen wollen. Darauf hin wurde ich weiter verbunden. Klasse, dachte ich, die Zahlungsabteilung. Weit gefehlt,
am anderen Ende meldete sich ein weiterer Mitarbeiter, diesmal mit russischem Akzent und mehr als mangelnden
Deutschkenntnissen (ich dachte schon, ich bin bei Moskau Incasso gelandet). Ihm versuchte ich dann die Situation
zu schildern und er meinte, ich brauche nicht mehr tätig werden, das nimmt alles seinen Lauf.
Zwei Tage Sendepause. Dann habe ich eine Rücklastschrift ausgeführt. Prompt kam gestern eine Mail (auf die man
nicht antworten kann), dass in 1-2 Tagen eine Lastschrift über 70,31 € ausgeführt wird. Dann werde ich mal wieder
zurückbuchen und Ebay für den Lastschriftverkehr sperren. Mal sehen wie lang die das Spielchen treiben wollen.
Müssen eben wieder mal die Anwälte herhalten.
Ich bin seit 2001 dort dabei und hatte noch nie solche Probleme, nichtmal mit PayPal. Da hat immer alles funktioniert.
Aber seitdem man bei Ebay glaubt, man könne mal schnell einen Zahlungsdienstleister durch inkompetente Mitarbeiter
ersetzen, geht alles in die Hose.
Meinen Segen haben sie ja, aber mein Geld wird über dieses Portal nicht mehr verteilt. Wieder ein Privater weniger.
Das soll Man tatsächlich einen Artikel versenden (VK 350 €, von dem einem dann 315 € bleiben) und ist dann noch auf Gedeih und Verderb eBay ausgeliefert?! Was passiert, wenn der Käufer behauptet der Artikel sein nicht wie beschrieben, defekt oder sonstiges? Ebay speilt dann hier den Anwalt, nach eigenem Ermessen. Das kann nicht sein. Bey Bey eBay!
Das Handy wurde am 09.10.2021 verkauft und via PayPal vom Kunden bezahlt, was bei der neuen Bezahlmethode aber unwesentlich ist, da ich jetzt mein Geld von eBay direkt bekommen sollte und nicht mehr via PayPal, dennoch wichtig zu wissen eBay hat das Geld (live!).
Der Verkauf lief ohne Probleme, ich hatte guten Kontakt zum Käufer, der Versand erfolgte direkt am nächsten Morgen im Shop, Sendungsnummer wie immer bei eBay hinterlegt. Auch habe ich bei eBay ein sauberes Rating von 100% als Käufer und Verkäufer (obwohl ich mehr kaufe als verkaufe), keine Betrügereien und zufriedene Käufer in den letzten 10 Jahren.
Nun dachte ich beim Einstellen des Angebots das mein Geld in 3-5 Tagen nach dem Verkauf (oder Eintreffen beim Käufer) auf meinem Konto erscheint, aber dem ist nicht so. Obwohl in der Sendungsverfolgung als letzer Eintrag steht: "12. Nov 2021 11:19, Sendung mit Medea zugestellt" also der Käufer hat das Paket; wird das Geld dennoch für 30 Tage einbehalten. Unter dem Eintrag für den Handy-Verkauf steht "Einbehalten - Freigabe ca. 10. Dez", wobei mir das "ca." auch noch Sorgen macht. Das heist ich kann mit dem Geld irgendwann ab (ca.) dem 11 - 13 Dez, (oder wenns dumm kommt auch erst später) rechnen.
Und wichtig hinzuweisen, ich habe diesen Hinweis auf den "Zahlungseinbehalt" erst erhalten nachdem ich das Handy verkauft hatte.
Nun, wir alle haben über eBay in den letzen Jahrzehnten schon geschimpft, große Wellen keine Wirkung - mehr als genug, daher erspare ich mir das, und versuche konstruktiv mit der Situation umzugehen. Ich denke wenn ich 30 Tage (und evtl. mehr) warten muss, und dem Käufer für das Handy für 30 Tage eine von eBay unbeschränkte Garantie erteilt wird, die alle Arten von Schäden incl. Verlust abdeckt erhält - die ich vollständig zu leisten habe, kann man/frau/ich diesen Verkaufsweg nicht mehr ohne Herzklopfen verwenden.
Ich werde daher lieber weniger verkaufen aber dafür sicherer, zum Beispiel auf hood.de, etc... oder dem eigenen (privaten) Webshop. Denn wenn ich dort 30 Tage auf den Verkauf warten müsste und bekomme dann mein Geld (wie bei eBay, nur ohne Gebühren), aber dann sicher, dann doch lieber so.
Grüße Andreas
Dann Käuferschutz beantragt. Ebay ignoriert BGB und erstattet an den Käufer. Gibt es einen Rechtsweg?
support sagt sie können nix machen blablabla...
werde morgen ebenfalls zur Polizei gehen und Strafantrag stellen. Geld einbehalten ohne Grund nur wegen ihrer Umstellung. Ein absoluter Wahnsinn ist das.
Ich suche hiermit Personen, denen es ähnlich ergeht oder ergangen ist, um eine Sammelklage ins Rollen zu bringen. Bitte sammelt Eure Nachweise und schreibt mir hier, um dieser Plattform das Handwerk zu legen.
Nun nach 1 Monat, behauptet der Käufer den Artikel nicht erhalten zu haben obwohl der Empfangsnachweis vorliegt.
Ebay verlangt nun 15,50 + 3,99 für den Käufer und 16€ Gebühr für die Bearbeitung also eine Dienstleistung die ich nicht beauftragt habe.
Entsprechend möchte man das Geld nun direkt von meinem Konto abbuchen.
Das entspricht dem Tatbestand eines Diebstahls!
Trotz eindeutiger beweislage gegen den Käufer fällt und wiederholt Ebay die Fallentscheidung für den Käufer.
Jetzt wird Ebay den Erstattungsbetrag von meinem Konto abbuchen welches ich wieder zurückziehen werde. Ebay ich freue much schon auf Eure Klage. So einfach bekommt Ihr mein Geld nicht!
Soll heißen die tatsächliche Sachlage ist völlig egal. Die Käufer sind wichtiger als die Verkäufer. Denn solange es die einen gibt, gibt es die anderen automatisch auch. Verkäufer sind also vergleichsweise weniger wert und werden daher entsprechend behandelt. Solange sich also betrogene Verkäufer nicht reihenweise Anwälte nehmen um ihr Recht einzuklagen wird sich daran nicht viel ändern.
Und wer macht das schon ...
Erst behalten die meine Gelder plötzlich ein, dann wird mein Konto gesperrt. Es gab seit 7 Tagen ein hin und her und ich habe 40 X den Support angerufen. Es hat einfach keinen Sinn. Wenn es noch mehrere Verkäufer gibt die das selbe Problem haben bitte hier schreiben. Dann geht es im eine Sammelklage und man hat mehr Druckmittel in der Hand.
. An ein Postfach.
Das ich eine Sendeverfolgungsnummer hatte, passte dem Käufer, der Betrug geplant hatte, dann aber nicht. Er holte das Paket einfach nicht von seinem Postfach ab und log bei PayPal herum, dass er das Paket nicht kriegen könne. Trotz Sendenachweise, Zeugen, Fotos, Rechung, etc. und wider geltendem deutschen Recht bekam der Betrüger dann von PayPal sein Geld wieder. Als er es hatte, hat er sich gemütlich sein Paket abgeholt... Da fragt man sich schon ob die bei PayPal ein bisschen spinnen - Der Schaden betrug für mich rund 300€.
Ich habe meinen massiv Messingständer versendet, der beim Transport kaputt ging.
Ich bat um Bilder da der Schaden durch die Versandfirma nachvollziehbar war.
Keine Antwort drei Wochen lang.... doch dann die Entschuldigung Kinder krank und Kindergeburtstag, sie hatten keine Zeit.
Doch dann kam Paypal auf mich zu -Konfliktlösung ‼️
Innerhalb eines Tages entschied Palpal für Geld zurück und defekte Wäre zurück an den Verkäufer.
Nee ,das ist keine Konfliktlösung.... es gibt Fristen bei Schadensregulierung,( Versandfirma) die ich nicht mehr geltend machen kann.
Jetzt habe ich den Schaden und dazu gelernt.
Habe die Meinung, es ist ihnen egal, bei Dienstleistung gibt es immer das Geld zurück ‼️
Bin Ich als Verkauefer noch immer dafuer Haftbar? Schlussendlich ist die Gefahr durch seine Vollmacht in seine eigene Haende gefallen - oder spinne Ich ?
Kurz darauf erhielt ich eine Mitteilung zu Stellungnahme zu diesem Vorgang. Ich belegte den einwandfreien Zustand der Gitarre mit vorher angefertigten Fotos sowie einem möglichen Hergang, der die Schäden an der Gitarre erklärte.
Einen Tag später wurde mir mitgeteilt, dass der Kaufpreis an den Käufer zurückgezahlt wird und ich die beschädigte Gitarre zurückerhalte.
Fazit für mich : Nie wieder paypal, da hier Internetbetrügereien auch noch legalisiert werden, mein Schaden ca 100 € beträgt und keinerlei Möglichkeiten zur fairen Regulierung bestehen.
Summe 48,75 und Rückporto 7,48€.
Ich will mein Geld haben.
Das Paket wurde in Frankreich an der Lieferadresse, die wir von Ebay bekamen, angenommen worden. Ein paar Tage später wurde ein Ebayfall eröffnet wegen nicht erhaltener Ware.
Lt. Käufer war die Adresse nicht mehr aktuell, in Ebay war auch eine andere Adresse zu sehen, als die an in unseren Shop übermittelt wurde. Der Fehler trat 2x auf im Zeitraum als Ebay die neue Bezahlweise durchgepresst hat. (Betraf nur Auslandsverkäufe) Am Ende wurde alles durch EBay einfach abgeleht und weggeklickt. Der Käufer bekam natürlich seine 730 EUR für den Artikel zurück und unsere Ware war ebenfalls weg. Dass die Adresse automatisch übermittelt wurde und von Ebay kam, interessiert die bei Ebay oder Paypal einen Dreck. Man läuft hier einfach blind ins offene Messer und am Ende ist man anscheindend einfach selbst Schuld. Für Fehler die durch EBay oder Paypal produziert werden, muss also entweder der Käufer oder der Verkäufer bluten. Bisher habe ich aber noch nie erlebt, dass dafür die Verantwortung übernommen wurde. Habe sowas nicht nur 1x erlebt. Alleine durch 2 solche Fälle haben wir in Summe schon ca. 1100 EUR verloren. Beim anderen Fall war es ein Verkauf nach England: Schloss mit 3 Schlüsseln. Einer davon sollte angeblich nicht sauber schliessen, was gelogen war, da wir diese selbst fertigen und diese immer im orig. Schloss getestet werden. Ende von Spiel war auch hier, dass der Käufer die Ware nicht zurückgesendet hat, aber die 380 EUR natürlich zurück gebucht bekam. Was will man erwarten.. In Zeiten von Call Center usw da sitzen nicht immer die größten Leuchten im Kundenservice. Wenns kompliziert wird entledigt man sich halt per einfachen Mausklicks des Probklems.
Wir haben unsere 400 Artikel bei Dummbay beendet, was uns glücklicherweise nicht geschadet hat, da unser eigener Shop eine westenlich größere Reichweite bei den Suchergebnissen für unsere Produkte hat.
nicht für Freunde wie ich angegeben habe. Also Käuferschutz. Käufer behauptet Uhr ist defekt.
Paypal entscheidet, Käufer muss Uhr zurücksenden. Ich muss Geld zurückzahlen. Käufer stellt
Versandinformationen zur Verfügung. Ware ist noch nicht abgeschickt. Ich muss innerhalb von 2 Tagen antworten, ob ich die Rücksendung erhalten habe. Ware nicht abgeschickt, ich kann nicht
antworten, weil Ware nicht erhalten. Paypal schließt den Falle. Der Betrogene bin ich Uhr kommt nicht zurück, Käufer kriegt sein Geld zurück. Schade das man den Käufer nicht nennen darf, ich
denke das hat die Damen aus Dietrichzell schon öfter gemacht.
c/o Geschäftsführer H. Oliver Klinck, H Eben Sermon
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
23. 01. 2021
Sehr geehrter Herr Klinck,
sehr geehrter Herr Sermon,
aus gegebenem Anlass nötigt eBay mich erneut, die zuoberste Geschäftsleitung zu kontaktieren um Beschwerde zu führen.
Dies ist ein Brief im konstruktiven Sinne! Ich schreibe Ihnen diesen Brief, um die Interessen einer breiten eBay-Verkäuferschicht zielgerichtet darzulegen.
Bitte machen Sie es sich nicht so einfach und verweisen stumpf auf Ihre AGB. Ja, diese AGB, in denen auch das Wort „Vertrauen“ gebräuchlich ist, habe ich vertrauensvoll anerkannt und bin bereit, das auch weiterhin zu tun. Jedoch macht eBay seit geraumer Zeit einen Kardinal-Fehler und missbraucht das Vertrauen, welches ich als Kunde, wir als Verkäufer in eBay setzen.
1.
Meine bislang zugesandten Einschreiben in dieser Sache haben Sie an Ihr Beschwerde-management zur Bearbeitung weitergeleitet. Das führt zu Nichts! Dadurch wird das Problem nicht gelöst.
Die Herrschaften sind belehrungsresistent und versuchen permanent mir einzubläuen, ich solle wegen Unzuverlässigkeit der Paketdienstleister (wegen der Corona-Pandemie) die sogenannte Bearbeitungszeit verlängern.
Das ist nicht der richtige Weg und stellt den Verkäufer in ein schlechtes Licht, um nicht zu sagen: schlampige = lange Bearbeitung.
Was ist Bearbeitungszeit?
Es ist der Zeitraum zwischen Zahlungseingang und Versand des Artikels bei der Post.
95 % aller Verkäufer benötigen hierfür 3 bis maximal 5 Tage. Bei mir sind es konsequent max. 3 Tage, dann ist die Ware raus. Dieser Zeitraum fällt in den Verantwortungsbereich des Verkäufers.
Was ist Versandzeit?
Es ist der Zeitraum von Aufgabe des Paketes bei der Post bis zum Empfang durch den Käufer.
Dieser Zeitraum fällt in den Verantwortungsbereich desjenigen, der die Lieferzeit nennt. Und das macht eBay eigenmächtig und blauäugig.
Und somit komme ich zum Fehler, den eBay begeht.
Bearbeitungszeit beinhaltet nicht auch Versandzeit. Das sind zwei Paar Schuhe.
Unter dem Deckmantel längerer Bearbeitungszeit will eBay die Unzulänglichkeiten der Paketdienstleister kaschieren. Dadurch bürdet eBay dem Verkäufer die Verantwortung für die Versandlaufzeit auf. Dies ist ein nicht hinnehmbares Unterfangen und ein Vertrauensbruch.
Das Ganze hat natürlich, durch die eBay-Brille betrachtet, den Charme, dass PayPal (welches ja zu eBay gehört), Geld einbehalten kann. Geld bringt Zinsen! Und das dürfte bei Millionen von Mitgliedern eine beträchtliche Summe sein.
Niemand kann überhaupt, geschweige denn momentan, eine Versandlaufzeit garantieren. Das Corona-Virus gibt vor, was passiert.
Korrekt wäre, wenn eBay ab sofort eine zweite Spalte einfügt !
Spalte 1 = Bearbeitungszeit, wie früher gewohnt 2 bis 6 Tage
Spalte 2 = Versandzeit (wobei Spalte 2 nicht mit PayPal-Geldeinbehalt verknüpft sein darf)
Grüße
Bernd
Keine Ware, betrügerisches Angebot, bezahlt per Paypal. Was fehlt?
Fazit: Der Käufer bekommt eben nicht immer Recht. Bei echtem Betrug scheinbar nicht.
Zurück zum eigentlichem Fall was mich endgültig überzeugt hat kein Paypal mehr anzubieten,
ich habe 4 gebrauchte Lithium Batterien ab einen Euro reingestellt Versand Europaweit dabei habe ich schon den ersten Fehler gemacht ich habe paar Länder nicht ausgeschlossen in diesem Fall Griechenland Versandkosten hab ich mit 40 Euro angegeben griechen sind besonderes Land kostete 20 Euro mehr als nach Finnland zum Beispiel egal dachte ich mir die Batterien haben einen Preis von 510 Euro erzielt also weg damit war erstmal erstaunt das eine aus Griechenland diese Kohle ausgeben will aber egal Kohle war über Paypal da also Verschicken hier hab ich den Zweiten Fehler gemacht den ich nie wieder machen werde sowohl bei Ebay wie bei Paypal war keine Vollständige Adresse hinterlegt wie geht das ebay ok aber Paypal die prüfen das doch normal oder wie dem auch sei das Versand Etikett direkt über ebay gekauft mit dem ganzem Rotz in der Adresse wird automatisch übernommen Batterien verpackt und verschickt knapp 4 Wochen dauerte der Versand das ist Weltrekord aber gut ist sind zum Glück angekommen angekommen Adresse war eine Tankstelle ungefähr 30 Tage nach dem das Paket zugestellt wurde öffnet er ein Fall bei ebay Ware nicht erhalten wie dumm ist das den dachte ich mir Sendungsnummer ist doch bei ebay gespeichert also Fall geöffnet Sendungsnummer eingegeben paar Stunden später wurde der Fall von ebay geschlossen einen Tag später öffnet er wieder einen Fall und behauptet jetzt Ware ist nicht wie beschrieben eine von 4 Batterien wäre defekt und schreibt das er mir glaubt das es nicht meine Schuldt ist aber ich soll ihm 25% jetzt kommts als AMAZON Gutschein zurückzahlen warum auch immer ich habe ihm geschrieben das es so nicht möglich ist und er soll mir doch bitte den genauen Betrag mitteilen den er zurück haben möchte bis heute keine Antwort bekommen danach hab ich ihn mehrmals angeschrieben bestimmt 6x alles freundlich nie eine Antwort bekommen auf einmal meldet sich Ebay und setzt mir eine Frist paar Tage ich soll ihm ein Versandetikett zur Verfügung stellen der Hammer als Privatverkauf ohne Rückgaberecht undund..... interessiert die alles nicht und das beste ist man kann das Etikett nicht über ebay kaufen die verlangen etwas wozu die selbst zu dumm sind um es einzuführen.
ich schrieb den Käufer wieder an und fragte ob er nur eine oder alle 4 Batterien zurück schicken möchte das habe ich 3 Tage lang morgens und abends gemacht er meldet sich nicht dann meldete sich wieder ebay mit letzter Verwarnung ich habe nur noch einen Tag um das Versandetikett zur Verfügung zu stellen jetzt habe ich ich mehrmals versucht diesen Affen zu erklären das es
4 Batterien waren und nur eine angeblich defekt ist und das der Käufer mir keine einziges mal geantwortet hat interessiert die nicht immer wieder die selben dumme Antworten und jedes mal heißt es vielen dank wir helfen dir blablabla passieren tut nichts als ich dann mit Beleidigungen anfing hat einer sein Gehirn eingeschaltet und mir eine ganz einfache Antwort geschickt ich soll bis morgen Abend warten sie werden den Käufer um weiteren Details bitten, gut dachte ich mir einer der denken kann hahaaaa am nächsten Abend klingelt mein Handy Email Fall geschlossen Käufer hat die volle Summe erstattet bekommen ich wusste in dem Moment nicht ob ich weinen oder lachen soll wie dämlich sind die da Geld ist weg Batterien sind weg
ich am nächsten Tag Einspruch eingelegt ebay mit emails bombardiert telefonisch war es zur keiner Zeit möglich da jemanden zu erreichen dann hab ich wieder nur diese dämliche Standart emails als Antwort bekommen und dann hab ich heute die Nachricht bekommen das sie den Fall endgültig geprüft haben und ich meine Geld nicht bekommen werde und das besten ich hatte die ersten 4 Jahre bei Paypal ein anderes Konto das wurde mir vor 3 Monaten gesperrt betrügerisches verhalten heute weis ich warum wenn euch jemand Geld an freunde zu oft sendet hat paypal nichts davon und sperrt euch merkt euch das ca 400 im Guthaben noch drauf gewesen das ist jetzt erstmal auch weg wie bekloppt sind die da bei ebay neues Paypalkonto wo die Zahlung eingegangen ist wurde belastet und altes gesperrtes auch das sagt mir das bei ebay auf alles geschissen wird es wird nichts genau geprüft deshalb werde ich nie wieder paypal anbieten eventuell auch zu Kleinanzeigen wechseln hatte jemand sowas schonmal und kann ich dagegen rechtlich vorgehen Geld hätte ich die Frage ist ob man Erfolg haben kann hat schon jemand gegen Paypal gewonnen sprich reagieren die überhaupt auf Briefe vom Anwalt und Gericht hat da schon mal einer gewonnen?
Danke für eure Zeit und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch
Wenn Sie Ihre gekaufte Wre erhalten sehen Sie ja den Absender. Wenn Sie keine Ware erhalten dann könen Sie ja den Käuferschutz von PayPal in Anspruch nehmen und bekommen Ihre Geld wieder! Viele Grüße
Artikel kommt am Samstag beim Käufer an.
Am Sonntag behauptet ver Käufer, er habe es bei Mercedes einbauen lassen (Bei Mercedes hat er also So schnell einen Termin bekommen????).
Hinterher gibt er zu, das er es eigenständig eingebaut hat. Warscheinlich dabei kapputt gemacht hat.
Er hat widersprüchliche angaben gemacht und mich
zusätzlich an ebay gemeldet!
Ebay prüft angeblich den Fall und gibt dem Käufer recht.
Meine Vermutung: Käufer hat die Teilde der Pumpe durch alte Teile ersetzt und mir mein funktionierendes Teil als defekt zurückversandt.
Sein Geld hat er dank BETRÜGERSCHUTZ zurückbekommen.
Ich werde Ebay + Paypal sowohl als Verkäufer, als auch Käufer nicht mehr nutzen und immer davon abraten!
Ich habe einen gebrauchten Lenker bei eBay Kleinanzeigen reingestellt
Habe sämtliche Kratzer beschrieben
Ein Käufer meldete sich und er wollte den Lenker neu beschichten lassen
Darauf hin habe ich den Lenker billiger gemacht inclusive Versand
Er überwies mir das Geld per PayPal mit Käuferschutz
Wäre ordentlich und sicher verpackt und per DHL mit Nachweis abgeschickt
Dann kam es
Er schaltet Käuferschutz ein und behauptet wäre sei beschädigt
Nur das er das Packet. Ich gar nicht zugestellt war
Ich bekam Recht
1 Tag später holt er das Packet an und macht einen neuen Fall auf
Wäre nicht so wie beschrieben
Diesmal bekam er Recht
Ich habe zu dem Fall mich bei PayPal geäußert
Mit beweisen vom chatverlauf und Fotos
PayPal interessiert das nicht Käufer bekam Recht und das Geld zurück
Ich bekam einen leeren Karton geschickt
So nun ihr
Klagen wegen 120 Euro kann ich mir als Privatperson nicht leisten
Rechtschutz habe ich nicht
Eine Sammelklage gegen PayPal hat kaum Aussicht auf Erfolg
Gruß ricci
Also wenn einer von euch weiß, wie man vorgehen kann oder dass man sich zusammentut und gemeinsam gegen vorgeht kann sich gern melden
Ich versuch seit 2 Wochen in Ebay Kleinanzeige was zu verkaufen. Es war mir anfangs schon zu komisch weil sich zu 100% nur Engländer gemeldet haben. Ich hab alles Versucht per Banküberweisung dann kam ich muss das Paket abschicken und den Kassenbong Fotografieren und der Bank schicken