Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
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von Verena Eckert
Stand: 13.06.2008 2 min 508

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

Unerklärliche Sperrungen der Konten, fadenscheinige Erklärung, Ignorieren von Gegenbeweisen – diese Vorwürfe gegenüber der eBay-Tochter Paypal hören wir fast täglich. Immer mehr eBay-Händler sind unzufrieden mit dem Verhalten ihres zahlenden „Freundes“ mit dessen Hang zu Kontensperrungen.

Paypal dagegen macht es sich in Luxemburg bequem, verweist unzufriedene Händler auf eine Schiedsstelle in England und weiß ganz genau, dass es niemand auf sich nimmt, in Luxemburg nach englischem Recht gegen Paypal zu klagen. Viel schneller und billiger kommt man schließlich an sein Geld, wenn man brav die 180 Tage abwartet. Was in dieser Zeit mit dem Geld der Händler passiert? Darüber kann man nur spekulieren.

Die logische Konsequenz wäre es also, gar nicht erst einen Vertrag mit Paypal zu schließen oder einen bestehenden Vertrag zu kündigen. Doch das ist nicht so einfach. Denn der Handel in viele Länder funktioniert bei eBay nur über Paypal. Und auch auf dem deutschen Markt muss Paypal bei einigen Produkten zwingend als Zahlungsmittel angegeben werden.

So oder so – der ebay-Händler ist der Dumme. Oder vielleicht doch nicht?

Einem Händler wurde es nun zu blöd. Da er sich weigert, einen Vertrag mit Paypal zu schließen und er deshalb bei eBay nur eingeschränkt handeln kann, schrieb er sich seinen Ärger in Briefen an das Bundeskartellamt und die Europäische Kommission von der Seele. Und siehe da: Die Europäische Kommission sieht seinen Brief als „Marktinformation, von der wir zur gegebenen Zeit Gebrauch machen werden“, das Bundeskartellamt schrieb „Wir gehen diesen Vorwürfen nach und werden Sie zu gegebener Zeit über den Fortgang des Verfahrens unterrichten.“

Nun hofft dieser eBay-Händler, dass auch die vielen anderen Betroffenen ihrem Ärger Luft machen und die staatlichen Stellen, die tatsächlich hier zugunsten der Händler eingreifen könnten, auch über ihre Fälle informieren. Damit die schleichende „Zwangspaypalisierung“ gestoppt werden kann.

Tipp: Fragen zum Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .

Bildquelle: M.S.P. / PIXELIO

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508 Kommentare

S
Siebenhaar 01.02.2024, 13:16 Uhr
...
Habe einen Vertrag bei Digit24 or 2 Jahren angeklickt aber nie was beyzeölt keine Post bekommen keine Mails keine Rechnung keine Lieferung g keinen Plan für Ernährung
Pa pal zog Eot 1.23 jeweils oft 29€ an
Bitte hilfe bekommi h mein geld zurück.keine Lieferung fand statt
C
Christian 08.12.2023, 08:45 Uhr
Paypal betrügt die Kunden
Habe eine Uhr verkauft, diese war gebraucht und es gab Fotos, nach einer Woche hieß es, die Uhr wäre Schrott und sie wurde von einem dritten geöffnet. Nun hat Paypal entschieden ( nach 3 Wochen) während mein Konto eingefroren war , das die Uhr zurück gesendet wird. Ich fühle mich betrogen! Paypal betrügt und lügt am Telefon.
K
K. Waldeck 01.09.2023, 15:26 Uhr
Gesperrt und Geld einbehalten
Geht mir mit einer hohen 2-stelligen Summe auch so. eBay behält das Geld und verweißt mich nach Luxemburg. Wir sind drauf angewiesen, Ware ist schon beim Kunden und eBay juckt es nicht.
H
Hillmann 18.05.2023, 16:20 Uhr
Konto
Paypal ist der letzte Dreck, 7 Monate Konto nur für Streams Einnahmen und nun Eingeschrängt, abwohl nie ein Konto vorher oder einem Vorfall, das ist Unterschlagung...
!
! 02.05.2023, 14:14 Uhr
Geld immerwieder von Ebay einbehalten, weil man Privatseltenverkäufer ist. :-(
Seit langem nichts verkauft, dann auf einmal etwas verkauft, Ebay behiehlt über 2 Wo das Geld ein, obwohl ich seit fast 30 Jahren bei Ebay Käufer bin. Aus Sicherheitsgründen angeblich werden Gelder der Verkäufer für bis 30 Tage einbehalten, das nicht nur 1x, sondern man erklärte mir am Telefon, dass dies bei Seltenverkäufer so immer wieder geschehen wird. Ich ziehe meine Konsiquenzen. Verkaufen werde ich bei Ebay erst wieder, wenn diese Mafaymethoden aufhören. Wenn Verkauf sich nur für gewerbliche Verkäufer lohnt und nicht für Privatverkäufer, sucht man sich andere Plattformen.
K
Klein 31.01.2023, 13:57 Uhr
Paypal leistet Betrug vorschub
Ich habe über eine Deutsche Verkaufsplattform Markenjacken gekauft, die dann über Paypal bezahlt wurden. Gesendet wurde dann über eine Deutsche Versandservicestation ein Produkt das offensichtlich gefälscht war. Die Qualität war minderwertig und offensichtlich aus China. Die Falleröffnung zwang mich die Ware nach Kanada zu schicken. Die Ware wurde natürlich dort im Zoll festgehalten und der Verkäufer holte sie nie ab. Paypal erstattete nicht die Zahlung an mich weil angeblich die Ware bbeim Verkäufer nicht angekommen ist.
K
Keine Angabe 30.12.2022, 14:08 Uhr
Ich wurde von Käufer betrogen und ebay behält einfach Verkaufserlös
hallo , ich habe CPU Kühler für 20 Euro verkauft, Er lief bei uns einwandfrei. Der Käufer behauptet er sei laut, und entspreche nicht der Beschreibung zu dem Zeitpunkt wurde er noch nicht zugestellt und der Käufer hat Foto von mir benutzt.
Ich fühle mich seit der Umstellung auf Ihr eigenes Bezahlsystem betrogen und hintergangen, Ich bekomme weder mein Kühler zurück noch das Geld, Mir geht es um das Prinzip. Tipp keine hochwertigen Sachen bei Ebay verkaufen. Ich verkaufe nur noch auf Kleinanzeigen. Mit Abholung
S
Stefan Seeburger 19.10.2022, 22:21 Uhr
s.seeburger@arcor.de
Ich habe einen Armreif von Frau Heuwieser gekauft. Leider zeigte der Armreif starke Gebrauchsspuren, obwohl neuwertig von Frau Heuwieser angeboten. Auf meine Beschwerde nur Beleidigungen, Ausreden und üble Nachrede. Vorsicht vor dieser Verkäuferin.
M
Müller Manuela 01.06.2022, 13:59 Uhr
Datenkrake hoch 100
Meine Tante hatte bei einer Apotheke Ware gekauft,mit Kreditkarte explizit- ohne PayPal-ausgewählt gezahlt.
Beim Onlinekauf meine Mailadresse angegeben,da sie keine besitzt.
Inzwischen ist sie sehr verärgert,weil sie doch an Paypal mit ihrer Adresse ,sowie Kartendaten weiter verkauft wurde.
Ich habe heute bei Paypal versucht meine Emaildaten löschen zu lassen und Tantchen ihre Kreditkartendaten,jedoch ohne Erfolg.Ganz im Gegenteil,die Herrschaften hatten auch noch versucht unsere Telefonnummern bzw.Handynummern zu ergattern.Angeblich werden sie benötigt um Daten zu löschen.Ich finde es unglaublich von diesem Paypal.
S
Stefan Scholz 16.04.2022, 19:26 Uhr
Top bewertet und auf einmal gibt es "Probleme"
Ebay hält bei über 150 positiven Bewertungen und über 10 Jahre dabei mein Geld zurück! Was das ist? Ganz klar Betrug am Kunden, denn hier wird nichts anderes gemacht, als Geld zinslos sich zu "leihen". Einer Bank / Firma kann es gar nicht zustehen, zu beurteilen, ob ein "Problem" vorliegt oder nicht. Der angebliche Käuferschutz würde ja sonst jede Bank berechtigen, jede (!!!) Zahlung per EC oder Kreditkarte einfach einzubehalten. Ebax? Nein, danke !!!
G
Godehard Pötter 30.03.2022, 14:57 Uhr
Paypal beschädigt meine Bonität - und niemand ist bei Paypal erreichbar
Seit Jahren erlebe ich, dass bei Online-Einkäufen Paypal eine SEPA-Gastzahlung über mein Girokonto ablehnt und schreibt "Leider ist ein Fehler aufgetreten". Anfangs war das nur ab und zu der Fall, mittlerweile andauernd. Dabei gibt es keinen Grund dafür, ich habe bei der Schufa und anderen Auskunftsdiensten höchste Kreditwürdigkeits-Ratings.

Da mittlerweile auch die meisten anderen Zahlungsdienste wie z.B. RatePay auf die Datenbank von Paypal zugreifen, bin ich von einem Großteil des Online-Marktes ausgeschlossen. Paypal beschädigt somit nachhaltig meine Bonität im Onlinehandel.

Es gibt auch nirgends eine Adresse, an die man sich wenden könnte. Selbst die Hotline von Paypal kann mir keine benennen, weil die Mitarbeiter sich als Angestellte von Callcenter-Subunternehmen identifizieren, die auch keine rechtsrelevante Adresse von Paypal haben.

Ich vermute, dass es bei Paypal ein inoffizielles "Kontingent" an Gastzahlungen pro Kunde gibt. Wenn das erschöpft ist, z.B. nach 1-2 Jahren, versucht Paypal den Käufer zur Eröffnung eines Paypalkontos zu zwingen. Eine Zwangspaypalisierung somit. Das ist für mich aber keine Option, einem Zahlungsdienstleister den Zugriff auf meine Girokonten zu erlauben, das sich dermaßen versteckt und nicht erreichbar ist. Ich habe deswegen kein Vertrauen in Paypal.

Was kann man tun wegen der Bonitätsbeschädigung?
C
Christian 07.03.2022, 19:06 Uhr
Paypal sperrt willkürlich Konten und behält die Zahlungen ein
Paypal hat ebenfalls mein Geschäftskonto gesperrt ohne wirkliche Gründe zu nennen.
Angeblich sind die Zahlungen meiner Kunden unsauber. 2 Käuferschutzfälle haben wohl den Ausschlag gegeben. Bei mehr als 100 Transaktionen in dem Zeitraum. Paypal erstattet immer dem Kunden und ist somit Mittäter bei Betrugsfällen.
Sammelklage und Presse bin ich gern dabei.
U
Ulrich Christoph Dr.Müller 05.03.2022, 16:58 Uhr
Dr.
Ich habe von Paypal einen Kontoauszug beansprucht, da Paypal offensichtlich ohne Berechtigung Transaktionen zu meinen Lasten vorgenommen hat bzw. angebliche Abbuchungen nicht nachweisen will. Ich gehe davon aus dass evtl. selbständige Abbuchungen von meinen Bankkarten vorgenommen hat, die sie nicht nachweisen will. Es stinkt zum Himmel wenn man sich trotz mehrfacher Forderung nicht bereit erklärt die angeblichen Geldumsätze nachzuweisen bzw. keinen Kontoauszug vorlegen kann. Ich werde prüfen ob diese Vorgänge der Prüfungsmöglichkeit der BaFin unterliegen.
S
Sven 20.02.2022, 12:13 Uhr
Ware mit Online Frankierung (DHL 16.99€) mit Zusatzversicherung Versendet! Paket kam beim Käufer leer an,,,,,, was nun?
Guten Tag Zusammen,
Ich habe bei Ebay von Weinachten ein Teuren HiFi Player verkauft, der Wert 800€ gebraucht. Unter Zeugen habe ich das Paket sehr gut verpackt sodass dies den DHL Richtlinien entspricht.
Dann habe ich wie sonst auch eine Online Frankierung gemacht mit Zusatzversicherung. Für 16,99€. Dann haben wir dies zu einer DHL Filiale gebraucht. Und haben den Einlieferungsbeleg erhalten. Das Dumme hierbei ist das das Paket mit einer Online Frankierung nicht gewogen wurde oder zumindest geprüft auf den Tatsachen hin es richtig Frankiert zu haben! Da dies ja mit Zusatzversicherung ist denke ich doch, dass diese Pakete eine bestimmte Aufmerksamkeit bei der Post genießen, für den Preis! Und diese werden auch nochmal intern bei den Sortiermaschinen gewogen!
Am 23.12 2021 habe ich dann vom Käufer diese Nachricht über Ebay bekommen:
Habe gestern das Paket aus der Packstation abgeholt. Es kam mir zu leicht vor. Gewicht leider nur 359g (nicht realistisch). Der Boden des Pakets scheint seitlich geöffnet worden zu sein und dann wieder mittig zugeklebt. Habe es nicht geöffnet. Wegen Beweis gegenüber der DHL.
Habe gestern bei DHL telefonische Anweisung erhalten, bei der Post es öffnen zu lassen, Reklamation über Versicherung zu beantragen.
Paket wurde heute erstmalig mit dem Postmitarbeiter vor Ort geöffnet. Ware nicht im Paket enthalten.
Ich dachte in diesen Moment, das kann es nicht geben!!!!
Dann diese Nachricht vom Käufer:
Hallo Sven,

habe heute bei DHL die Versicherung beantragt, das Paket geht nach Untersuchung wieder an dich zurück.
Musste mehrmals mit eBay telefonieren. Im Anhang bekommst Du zur Ansicht die Fotos vom leeren Paket.
Fall wird nun von eBay bearbeitet und Du wirst durch sie informiert. Prozess ging leider nicht anders.
Dann mein Gedanke: Ihm fällt es auf das das Paket eventuell aufgemacht wurde zu leicht ist,,,
warum nicht das Transportunternehmen???? Wofür dann meine Versicherung?
Ich bat dem Käufer auch mir mal bitte ein Durchschlag der Schadensanzeige zuzusenden!
Diese Nachricht von Käufer:

Hallo Sven.
Es gibt noch keine DHLFallnummer
Der Mitarbeiter der Post konnte nicht 100%ig sagen ob die Versicherung sich bei Dir oder Mir meldet. Müssen abwarten.
Laut eBay ist der nächste Schritt von meiner Seite aus zu tun, dass ich nach der ebayFalleröffnung nach 3 Tagen eine Mail bekomme, in der ich aufgefordert werde, nochmal die Fotos inklusive meiner für den ebayarbeitsprozess erforderliche Polizeiliche Anzeige gegen Unbekannt beifügen soll.

Schicke Dir gleich nochmal die Mail von Gestern, wo die anderen Fotos drin waren, falls Du sie nicht bekommen hast. Dort siehst Du bei sehr genauem hinschauen das die Seiten geschickt aufgeschnitten wurden. Schätze das konnte dem Postmann nur schwer auffallen, nur wie oder wann es passiert seien soll ist mir natürlich auch ein Rätsel, in 15 Jahren eBay ist mir so etwas noch nicht passiert.

Hi Sven,
Ja... Alles sehr ärgerlich, hab mich auch wie ein Honigkuchenpferd drauf gefreut.
Hab grad mit eBay telefoniert.
Nachdem ich morgen bei der DHL war , soll ich einen Fall bei eBay anlegen da sich leider diese Versicherung der DHL über die 30 Tage des eBay Käuferschutz hinausziehen könnte.
Zum Glück hast Du das mit Höherversicherung verschickt!
Du müsstest dann auf die Recherche der DHL warten. Hoffe das sich das schnell klärt.
Scheiss Stress geht mir direkt wieder auf den Magen, tut mir echt Leid für uns, ist mir noch nie passiert sowas. Gebe Dir dann morgen bescheid was im Paket war.
Bis heute warte ich auf die Klärung der DHL!

Auch ich habe auch eine Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt gemacht und eine Schadensanzeige bei der DHL da für mich die Aussagen des Käufers etwas unplausibel rüberkommen.
Ebay hat den Käufer über Käuferschutz das Geld zurückgegeben, und ich muss dies jetzt an Ebay zurückzahlen, trotz noch offener Klärung der Polizei und DHL,
Was ist hier falsch? Lohnt es sich noch als ehrlicher Privatverkäufer bei Ebay unter diesen Voraussetzungen zu verkaufen?????
P
Petra 21.01.2022, 01:17 Uhr
Servicestatus
Bei mir wurde willkürlich die Verkaufsprovision erhöht.
Als Grund nannte man mir eine unterdurchschnittliche Serviveleistung. Trotz 98% positiver Bewertungen. Ja, es sind nicht 100%. Wenn Verkäufe abgebrochen werden müssen, und sich Käufer und Verläufer in der Kommunikation darüber einig sind, also im gegenseitigen Einverständnis, dann wird das von ebay als mangelnde Serviceleistung interpretiert.
Unfassbar.

Man stelle sich vor, ein Vermieter verlangt von seinem gewerblichen Mieter eine höhere Miete, weil er das Gefühl hat, dass die tägliche Laufkundschaft nicht zufrieden mit der Qualität der Ware ist.



Ebay entmündigt Käufer, vorallem aber Verkäufer. Stellt sich zwischen beide Seiten als mahnende Jurist. Entscheidet im Streitfall willkürlich, meist zu Lasten des Verkäufers und verlangt dann für die bombastische juristische Meisterleistung noch Gebühren, die zusätzlich zum Verlustgeschäft, noch das eigene Konto belasten.

Mal von den Grundsatzaufregthemen wie Provision auf Artikel + VERSAND, abgesehen, vergrault ebay anscheinend bewusst und/ oder von OBEN gesteuert private Verläufer aber auch Kleinunternehmen ( siehe neue Bestimmungen für Kleinunternehmen).
Die einstige Versteigerungplattform entwickelt sich mehr und mehr zum Freund von Großkonzernen und Kontrollorganen der Finanzämter!!!!
All of controll.
Und wie immer alles unter dem Deckmantel "Kundenschutz".
Wer' s glaubt wird seeeeeelig!!!!!

Im übrigen hat sich mein servicestatus wieder verbessert. Innerhalb von 2 Wochen.
Was ich dafür gemacht habe, weiss ich nicht. Also alles Willkür, haltlose Begründungen und nur noch nervig.
H
Homes 19.01.2022, 19:59 Uhr
ebay Käufer betrügt und ebay stiehlt
Habe einen voll funktionsfähigen Artikel für 250 Euro nach Frankreich verkauft. Käufer moniert nach sechs Wochen, angeblich soll etwas nicht stimmen. Käufer wollte einen starken Rabatt, aber ich lasse mich nicht gerne täuschen. Käufer eröffnet Fall, Nachricht von ebay: Ebay entscheidet; innerhalb 4 Tagen soll eine Einigung her, ansonsten bezahlt ebay nach vier Tagen den Kaufpreis inkl. Transportkosten, der Käufer darf dann die Ware behalten. Weiter wird ebay die 250 Euro auf mein ebay-Konto belasten. Hinweis: Da ich schon davon gehört habe wie ebay das Geld von Verkäufern über Paypal einfach abbucht, habe ich sofort mein PayPal-Konto gekündigt (hat funktioniert), mein Bankkonto geändert (ein Konto wo man nicht abbuchen kann, hat auch funktioniert). Nun steht der Betrag in meinem ebay Konto als Minus, was ich angeblich schulde. Ich habe die Ware verkauft, die Ware ist nicht bei mir, ich habe die Ware nicht zurück erhalten, so bezahle ich nichts zurück. Wer braucht schon ebay und Paypal. Ich jedenfalls nicht mehr. Sollen sie doch das Geld einklagen. MfG
J
Jürgen Schmidt 03.01.2022, 11:04 Uhr
Herr
Bei mir dreht es sich um einen unberechtigten Bankeinzug seitens ebay. Ich habe einen Artikel für 79,- € als Selbstabholung verkauft. Der Artikel wurde bezahlt. Die Käuferin konnte den Artikel nicht abholen und hat eine Rücksendung beantragt. Aus diesem Grund wurde die Zahlung von ebay eingefroren. Ich habe dann der Rücksendung zugestimmt und die Kundin hat das einbehaltene Geld zurückerhalten (Mein Konto hat das Geld nie gesehen). Nun kommt der Hammer. Ebay hat nun mein Konto per Bankeinzug mit 70,31 € belastet. Das ist genau der Betrag, den ich hätte bekommen müssen, wenn der Kauf zustande gekommen wäre.
Nach langem Suchen im sogenannten Kundenservice fand ich dann eine Möglichkeit mich zurückrufen zu lassen. Am
anderen Ende saß ein mehr oder weniger Inkompetender Mitarbeiter (vermutl. Callcenter), welcher das alles an
die Zahlungsabteilung weiterleiten wollte. Sie würden sich mit mir per Mail in Verbindung setzen. In Verbindung
setzen bedeutet soviel, dass ich auf deren Mails nicht antworten kann. Also keine Kommunikation möglich. Wenn man
bei Ebay die Hilfeseite aufruft, bekommt man nur vorgefertigte Antworten (sehr Kundenorientiert?) oder man landet
wieder bei "Rückruf beantragen" und somit wieder beim inkompetenten Mitarbeiter aus dem Callcenter. Auf Grund
meines X-ten Anrufs bei Denen, musste ich etwas Luft ablassen und meinte, ob sie jetzt alle privaten Verkäufer
vergraulen wollen. Darauf hin wurde ich weiter verbunden. Klasse, dachte ich, die Zahlungsabteilung. Weit gefehlt,
am anderen Ende meldete sich ein weiterer Mitarbeiter, diesmal mit russischem Akzent und mehr als mangelnden
Deutschkenntnissen (ich dachte schon, ich bin bei Moskau Incasso gelandet). Ihm versuchte ich dann die Situation
zu schildern und er meinte, ich brauche nicht mehr tätig werden, das nimmt alles seinen Lauf.
Zwei Tage Sendepause. Dann habe ich eine Rücklastschrift ausgeführt. Prompt kam gestern eine Mail (auf die man
nicht antworten kann), dass in 1-2 Tagen eine Lastschrift über 70,31 € ausgeführt wird. Dann werde ich mal wieder
zurückbuchen und Ebay für den Lastschriftverkehr sperren. Mal sehen wie lang die das Spielchen treiben wollen.
Müssen eben wieder mal die Anwälte herhalten.
Ich bin seit 2001 dort dabei und hatte noch nie solche Probleme, nichtmal mit PayPal. Da hat immer alles funktioniert.
Aber seitdem man bei Ebay glaubt, man könne mal schnell einen Zahlungsdienstleister durch inkompetente Mitarbeiter
ersetzen, geht alles in die Hose.
Meinen Segen haben sie ja, aber mein Geld wird über dieses Portal nicht mehr verteilt. Wieder ein Privater weniger.
B
Bernd Zeig 25.12.2021, 14:00 Uhr
Eigefrorene Zahlungen durch eBay
Nach 22 Jahren und 558 positiven Bewertungen gegenüber 0 negativen Bewertungen ist jetzt Schluss! Ebay hält Zahlungen an Verkäufer zurück, bis der Kunde die Ware erhalten hat. Ebay beschreibt es als Käuferschutz und weist in den FAQs darauf hin, dass es nur zu diesem Vorgehen kommen würde wenn der Verkäufer offenen Fälle hätte / Streitigkeiten mit dem Käufer hätte. All dies ist bei mir nicht der Fall und auch die Bewertungen geben keinen Anlass zu dieser Vorgehensweise. Mal abgesehen von den mittlerweile absolut unverschämten Gebühren.......

Das soll Man tatsächlich einen Artikel versenden (VK 350 €, von dem einem dann 315 € bleiben) und ist dann noch auf Gedeih und Verderb eBay ausgeliefert?! Was passiert, wenn der Käufer behauptet der Artikel sein nicht wie beschrieben, defekt oder sonstiges? Ebay speilt dann hier den Anwalt, nach eigenem Ermessen. Das kann nicht sein. Bey Bey eBay!
A
Andreas 14.11.2021, 03:42 Uhr
eBay hält "eigenmächtig" mein Geld aus dem Verkauf für 30 Tage als Käuferschutz zurück.
Wie auch schon andere berichtet haben, gibt es massive Beschwerden über den Umgang mit Verkäufern auf eBay. In meinem Fall: Ich bin seit 2003 dabei also fast seit den Anfängen; Ich habe privat ein Smartphone für ca 400,- EUR verkauft, neben den recht happigen Verkaufsgebühren von rd. 45 EUR hat sich eBay mit der neuen Bezahlmethode, so finde ich, ein neues Kapitel in der Unterwanderung unserer Bürgerlichen Gesetze erlaubt.

Das Handy wurde am 09.10.2021 verkauft und via PayPal vom Kunden bezahlt, was bei der neuen Bezahlmethode aber unwesentlich ist, da ich jetzt mein Geld von eBay direkt bekommen sollte und nicht mehr via PayPal, dennoch wichtig zu wissen eBay hat das Geld (live!).

Der Verkauf lief ohne Probleme, ich hatte guten Kontakt zum Käufer, der Versand erfolgte direkt am nächsten Morgen im Shop, Sendungsnummer wie immer bei eBay hinterlegt. Auch habe ich bei eBay ein sauberes Rating von 100% als Käufer und Verkäufer (obwohl ich mehr kaufe als verkaufe), keine Betrügereien und zufriedene Käufer in den letzten 10 Jahren.

Nun dachte ich beim Einstellen des Angebots das mein Geld in 3-5 Tagen nach dem Verkauf (oder Eintreffen beim Käufer) auf meinem Konto erscheint, aber dem ist nicht so. Obwohl in der Sendungsverfolgung als letzer Eintrag steht: "12. Nov 2021 11:19, Sendung mit Medea zugestellt" also der Käufer hat das Paket; wird das Geld dennoch für 30 Tage einbehalten. Unter dem Eintrag für den Handy-Verkauf steht "Einbehalten - Freigabe ca. 10. Dez", wobei mir das "ca." auch noch Sorgen macht. Das heist ich kann mit dem Geld irgendwann ab (ca.) dem 11 - 13 Dez, (oder wenns dumm kommt auch erst später) rechnen.

Und wichtig hinzuweisen, ich habe diesen Hinweis auf den "Zahlungseinbehalt" erst erhalten nachdem ich das Handy verkauft hatte.

Nun, wir alle haben über eBay in den letzen Jahrzehnten schon geschimpft, große Wellen keine Wirkung - mehr als genug, daher erspare ich mir das, und versuche konstruktiv mit der Situation umzugehen. Ich denke wenn ich 30 Tage (und evtl. mehr) warten muss, und dem Käufer für das Handy für 30 Tage eine von eBay unbeschränkte Garantie erteilt wird, die alle Arten von Schäden incl. Verlust abdeckt erhält - die ich vollständig zu leisten habe, kann man/frau/ich diesen Verkaufsweg nicht mehr ohne Herzklopfen verwenden.

Ich werde daher lieber weniger verkaufen aber dafür sicherer, zum Beispiel auf hood.de, etc... oder dem eigenen (privaten) Webshop. Denn wenn ich dort 30 Tage auf den Verkauf warten müsste und bekomme dann mein Geld (wie bei eBay, nur ohne Gebühren), aber dann sicher, dann doch lieber so.

Grüße Andreas
S
Sonja 29.10.2021, 12:43 Uhr
Ebay bestaft private Verkäufer entgegen dem BGB
Als privater Verkäufer bei eBay was verkauft. Käufer hat statt versicherten Versand die Warensendung gewählt.
Dann Käuferschutz beantragt. Ebay ignoriert BGB und erstattet an den Käufer. Gibt es einen Rechtsweg?
F
Florian von L. 06.10.2021, 15:19 Uhr
PayPal sperrt ohne Ankündigung Konto/ friert MEIN GELD ein!
Es ist unfassbar! Habe im Mai kurzzeitig kleinen Shop gemacht, mit ganz gut Umsatz! Jetzt waren noch 9.000,- auf dem PP-Konto, wollte es normal aufs Geschäftskonto transferieren. Geht nicht mehr - Konto gesperrt bzw. Geschäftsbeziehung gekündigt?! Nach mehrmaligen Nachfragen (Hotline, mails etc.) nie eine Auskunft warum (es gab weder Beschwerden o.ä.) - PP bezieht sich jedesmal auf die AGB´s/ Nutzungsbestimmungen! Bin gerne bei Sammelklage UND Medien dabei -> wenn sich noch mehr zusammen tun, gehe ich gerne an mein sehr gutes Medien-Netzwerk (TV, Print); das PP das schon so lange ungestraft macht ist ja unglaublich! Wie wollen wir uns zusammen tun?
S
Schäfer 09.09.2021, 13:44 Uhr
Paypal einmal so einmal anders
Bin auf 14000€ sitzen geblieben. Der Käuferschutz ist also nichts wert. Eine Uhr stellte sich als Fälschung dar. Das Geld habe ich wieder. Die 2. Uhr war vom gleichen Verkäufer, war ebenfalls eine Fälschung. Das war Paypal wohl zuviel und schloss den Fall. Widerspruch angeblich nicht erlaubt. Soll zum EU Schiedsgericht gehen. Hat da jemand Erfahrung?
R
Roy Polland 08.09.2021, 20:59 Uhr
Ebay behält einfach Geld ein
Habe das gleiche Problem wie der Kollege hier mit den 4000 euro. bei mir sind es mittlerweile 2500.
support sagt sie können nix machen blablabla...
werde morgen ebenfalls zur Polizei gehen und Strafantrag stellen. Geld einbehalten ohne Grund nur wegen ihrer Umstellung. Ein absoluter Wahnsinn ist das.
H
Heiko T 01.09.2021, 09:21 Uhr
Herr
Hallo,bei ebay wird man als Verkäufer betrogen ohne Ende.Nicht nur das man nun zwangsweise die bezahlung über paypal ertragen muss,sondern ebay hat eine dubiose Gebühr von 35 Cent für jeden verkauften Artikel erhoben.Und das aller schärfste ist das die 11 Prozent Gebühren ja auch vom Porto mit abgezogen werden da es als eine Summe berechnet wird.Im Schluss heißt das nichts anderes das das Porto nicht reicht und du als Verkäufer noch drauf zahlst.Ebay ist ein Betrüger.
R
Rico 26.07.2021, 14:40 Uhr
eBay schützt unseriöse Verkäufer
Statt nach mehrfacher Beschwerde, unseriöse Verkäufer (größten Teil aus China) zu verfolgen oder zu sperren, hat eBay mich nun gesperrt. Eine plausible Begründung hierfür gibt es natürlich nicht. Ich war Sammelbesteller und habe, bei der Menge an Bestellungen, natürlich auch genug Probleme gehabt. Die Leute wollten Ihr Geld wieder, weil keine Ware kam oder die Ware war defekt, wurde zurückgeschickt (eBay-Plus hat ja kostenlosen Rückversand) und rannte dem Geld hinterher. Die Sperrung ist ja klar! Wenn ich Ware zurückgebe, die nicht OK ist oder nicht der Beschreibung entspricht, dann verdient eBay ja auch nichts dran. Also schützt eBay nun lieber die Betrüger von Verkäufern, die sich sogar um den Rückversand drücken und bestraft die Geschädigten, mit schwerem Vorwurf des Betruges! Dies lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen und habe alle meine Sammelbesteller-Freunde aufgerufen, eine Klage in Bewegung zubringen, wegen Unterstellung falscher Tatsachen (alternativ, Unterstellung einer Straftat).

Ich suche hiermit Personen, denen es ähnlich ergeht oder ergangen ist, um eine Sammelklage ins Rollen zu bringen. Bitte sammelt Eure Nachweise und schreibt mir hier, um dieser Plattform das Handwerk zu legen.
D
Danny 23.07.2021, 11:39 Uhr
Empfang bestätigt, Strafe zahlen!
Ich habe einen Artikel 15,50 an einen Käufer gesendet. Käufer hat 3,99 für unversicherten Versand bezahlt. Ich selbst habe das Aufgeld bezahlt und mit Versicherung verschickt.
Nun nach 1 Monat, behauptet der Käufer den Artikel nicht erhalten zu haben obwohl der Empfangsnachweis vorliegt.
Ebay verlangt nun 15,50 + 3,99 für den Käufer und 16€ Gebühr für die Bearbeitung also eine Dienstleistung die ich nicht beauftragt habe.
Entsprechend möchte man das Geld nun direkt von meinem Konto abbuchen.
Das entspricht dem Tatbestand eines Diebstahls!
A
Alexander 15.07.2021, 07:55 Uhr
Ebay entscheidet für Käufer
Ein Käufer behauptet dreist ein defektes Produkt bekommen zu haben. Was er bemängelt ist jedoch kein bug sondern ein feature. Rückgabe abgelehnt. Kunde schaltet ebay ein. Mir ist klar worauf das hinausläuft und stoppe alle meine Angebote bei ebay, damit nicht weiteres Geld eingenommen wird welches dann eingefroren werden kann.

Trotz eindeutiger beweislage gegen den Käufer fällt und wiederholt Ebay die Fallentscheidung für den Käufer.

Jetzt wird Ebay den Erstattungsbetrag von meinem Konto abbuchen welches ich wieder zurückziehen werde. Ebay ich freue much schon auf Eure Klage. So einfach bekommt Ihr mein Geld nicht!
E
E.Bach 14.07.2021, 03:08 Uhr
Begründungen sind irrelevant
Ich fürchte die Beurteilung von PayPal / EBay im Falle von Meinungsverschiedenheiten zwischen Käufer und Verkäufer sind ausschließlich politischer Art.
Soll heißen die tatsächliche Sachlage ist völlig egal. Die Käufer sind wichtiger als die Verkäufer. Denn solange es die einen gibt, gibt es die anderen automatisch auch. Verkäufer sind also vergleichsweise weniger wert und werden daher entsprechend behandelt. Solange sich also betrogene Verkäufer nicht reihenweise Anwälte nehmen um ihr Recht einzuklagen wird sich daran nicht viel ändern.
Und wer macht das schon ...
M
Michael B 12.05.2021, 07:31 Uhr
Ebay behält 4000 Euro von mir ein und sperrt mich
ich bin heute zur Polizei gegangen und habe Strafantrag wegen Unterschlagung und Veruntreuuung von Gelder gestellt. Gleich geht es zum Rechtsanwalt.



Erst behalten die meine Gelder plötzlich ein, dann wird mein Konto gesperrt. Es gab seit 7 Tagen ein hin und her und ich habe 40 X den Support angerufen. Es hat einfach keinen Sinn. Wenn es noch mehrere Verkäufer gibt die das selbe Problem haben bitte hier schreiben. Dann geht es im eine Sammelklage und man hat mehr Druckmittel in der Hand.
A
Antje Güthe 05.05.2021, 15:27 Uhr
Paypal und private Transaktionen werden einfach von Paypal als geschäftliche Behandelt
Mein Erlebnis mit Paypal, ein reiner Geld Transfer, von Paypal eigentlich ,laut eigenen AGB’s, nicht mit Käuferschutz kombinierbar, wird trotz fehlender Nachweise über einen Handel, als solcher ausgelegt. Die Überweisung wurde sogar mit dem Hinweis “Freunde und Bekannte” versehen vom Ûberweiser . Also Paypal kann überhaupt nicht nachvollziehen für was das Geld war ob es sich tatsächlich um einen Handel/ Geschäftliche Sache oder etwas anderes handelt. Tatsache ist das die Person es sich anders überlegt hat , sage ich mal so, und den Paypal Käuferschutz in Anspruch genommen hat , mit dem Ergebnis dass Paypal, natürlich, das Geld zurückerstattet hat trotz fehlender Beweise eines Handels oder Vertrages. Auf Widerspruch und offizielle Beschwerde wird nicht reagiert, das existiert für Paypal nicht, ein einmal abgeschlossener Fall ist unantastbar, egal ob rechtens oder nicht .
w
wakerlmoni 15.04.2021, 00:39 Uhr
Du kannst machen was du willst - wenn der Käufer zickt bist du am Ar....
Das Problem: das du als Verkäufer anständig liefern kannst (ja, so etwas gibt es), der Käufer versteht was falsch / überschätzt sich / ändert seine Meinung oder was auch immer - eröffnet einen Fall und du bist wochenlang damit beschäfigt bei den "Käuferschutzprogrammen" deinem Geld hinterherzu rennen. Die Ware hast du auch nicht mehr - und wenn sie eines Tages doch zurück kommt, ist sie gebraucht, ruiniert oder sonst was. Und Geld dafür siehst du nicht. Bsp: In einem Fall hatte ich mal einen defekten Laptop angeboten. Geschrieben das Ding ist defekt / kaputt / unbrauchbar / nur als Ersatzteillager verwendbar. Kam ein Käufer des Weges der meinte er würde das Ding reparieren können und es dann wieder funktionsfähig weiter verkaufen. Hat er also gekauft. Hat sich aber überschätzt, er konnte es nicht reparierern - also er hat Fall aufgemacht und wollte Ding zurückschicken "weil ja defekt". Die Plattform hat mir das Geld wieder vom Konto abgezogen und es hat mich wochenlange / ellenlange Schreibereien gekostet bis ich die Plattform überzeugt hatte: ich hatte DEFEKT angegeben und bis mein Geld endlich final aufs Konto kam. Es waren Wochen voller Hin- u. Her Schreiben, Fristen, die abgewartet wurden, Kopieen, du musst quasi deine Unschuld beweisen und hoffen, dass du dir alles gesichert hast - nix mal eben am Telefon etc pp. Wenn du dann nach 30/60 oder wieviel Tagen auch immer deine Knete hast, fragst du dich ob es das wirklich wert war! Eine reine Zeitverschwendung!
Z
Z. Karabasevic 31.03.2021, 21:10 Uhr
PayPal hilft bei Betrug
Eine Kunde kraufte mir drei Münzen ab und bat um günstigen Versand als Päckchen, darauf ging ich ein. Dann hatte ich ein schlechtes Gafühl und habe mit Sendeverfolgung geschickt. Auf eigene Kosten nach Griechenland für 25€
. An ein Postfach.

Das ich eine Sendeverfolgungsnummer hatte, passte dem Käufer, der Betrug geplant hatte, dann aber nicht. Er holte das Paket einfach nicht von seinem Postfach ab und log bei PayPal herum, dass er das Paket nicht kriegen könne. Trotz Sendenachweise, Zeugen, Fotos, Rechung, etc. und wider geltendem deutschen Recht bekam der Betrüger dann von PayPal sein Geld wieder. Als er es hatte, hat er sich gemütlich sein Paket abgeholt... Da fragt man sich schon ob die bei PayPal ein bisschen spinnen - Der Schaden betrug für mich rund 300€.
I
Ina 31.03.2021, 00:26 Uhr
Ebay Kleinanzeigen privater Verkauf mit Versandschaden‼️
Nie wieder Paypal Dienstleistung ‼️
Ich habe meinen massiv Messingständer versendet, der beim Transport kaputt ging. 
Ich bat um Bilder da der Schaden durch die Versandfirma nachvollziehbar war. 
Keine Antwort drei Wochen lang.... doch dann die Entschuldigung Kinder krank und Kindergeburtstag, sie hatten keine Zeit.
Doch dann kam Paypal auf mich zu -Konfliktlösung ‼️
Innerhalb eines Tages entschied Palpal für Geld zurück und defekte Wäre zurück an den Verkäufer. 
Nee ,das ist keine Konfliktlösung.... es gibt Fristen bei Schadensregulierung,( Versandfirma) die ich nicht mehr geltend machen kann. 
Jetzt habe ich den Schaden und dazu gelernt. 
Habe die Meinung, es ist ihnen egal, bei Dienstleistung gibt es immer das Geld zurück ‼️
K
Kleeblatt Samuel 13.03.2021, 12:17 Uhr
Zustellungsbeleg wird von Ebay nicht anerkannt !?
der Lieferbetrieb zeigt dass der Empfaenger eine eimalige Vollmacht zur hinterlegung an einem Wunschort hinterlassen hat.

Bin Ich als Verkauefer noch immer dafuer Haftbar? Schlussendlich ist die Gefahr durch seine Vollmacht in seine eigene Haende gefallen - oder spinne Ich ?
T
Th. vd Linden 23.02.2021, 17:32 Uhr
Verkauf einer hochwertigen Gitarre
Ich verkaufte eine hochwertige Gitarre an einen Käufer in Berlin. Nach einigen Verhandlungen einigten wir uns auf einen Kaufpreis, den der Käufer nur widerwillig akzeptierte. Der Käufer bestand auf paypal Bezahlung mit Käuferschutz. Wenige Tage später erreichten mich Fotos einer ziemlich demolierten Gitarre, erstaunlicherweise waren die prognostizierten Reparaturkosten, die von angeblichen Sachverständigen geschätzt sein sollten und die ich bezahlen sollte, in der Höhe des Differenzbetrages zu den ersten Kaufpreisvorstellungen des Käufers. Ich verweigerte eine Zahlung und verwies auf die Transportversicherung des Paketdienstleisters, der dies regulieren muss. Der Käufer bezeichnete mich als Betrüger , der eine beschädigte Gitarre verkauft und machte bei paypal den Käuferschutz geltend.
Kurz darauf erhielt ich eine Mitteilung zu Stellungnahme zu diesem Vorgang. Ich belegte den einwandfreien Zustand der Gitarre mit vorher angefertigten Fotos sowie einem möglichen Hergang, der die Schäden an der Gitarre erklärte.

Einen Tag später wurde mir mitgeteilt, dass der Kaufpreis an den Käufer zurückgezahlt wird und ich die beschädigte Gitarre zurückerhalte.
Fazit für mich : Nie wieder paypal, da hier Internetbetrügereien auch noch legalisiert werden, mein Schaden ca 100 € beträgt und keinerlei Möglichkeiten zur fairen Regulierung bestehen.
K
Karl-Heinz Bochen 09.02.2021, 11:31 Uhr
smartphone handy
Ich habe Artikelnummer 152603102660 zurück Gesendet die Beschreibung war nicht in Deutsche Sprache.Herr LIU LILIANG (xstore 01) habe das Geld bis Heute nicht auf meine Konto Überwiesen
Summe 48,75 und Rückporto 7,48€.
Ich will mein Geld haben.
V
Verkäufer 27.01.2021, 14:43 Uhr
Ebay? Paypal? Katastrophe!
Hallo, wir haben einen Artikel nach Frankreich verkauft. Ebay ist per kostenpflichtiger Schnittstelle mit unserem eigenen Shop verbunden. Nach Kauf wurden alle Daten des Vorgangs, wie immer, an das Shopssytsem übertragen, hier werden dann Rechnungen, Lieferschein und Versandlabels generiert.




Das Paket wurde in Frankreich an der Lieferadresse, die wir von Ebay bekamen, angenommen worden. Ein paar Tage später wurde ein Ebayfall eröffnet wegen nicht erhaltener Ware.



Lt. Käufer war die Adresse nicht mehr aktuell, in Ebay war auch eine andere Adresse zu sehen, als die an in unseren Shop übermittelt wurde. Der Fehler trat 2x auf im Zeitraum als Ebay die neue Bezahlweise durchgepresst hat. (Betraf nur Auslandsverkäufe) Am Ende wurde alles durch EBay einfach abgeleht und weggeklickt. Der Käufer bekam natürlich seine 730 EUR für den Artikel zurück und unsere Ware war ebenfalls weg. Dass die Adresse automatisch übermittelt wurde und von Ebay kam, interessiert die bei Ebay oder Paypal einen Dreck. Man läuft hier einfach blind ins offene Messer und am Ende ist man anscheindend einfach selbst Schuld. Für Fehler die durch EBay oder Paypal produziert werden, muss also entweder der Käufer oder der Verkäufer bluten. Bisher habe ich aber noch nie erlebt, dass dafür die Verantwortung übernommen wurde. Habe sowas nicht nur 1x erlebt. Alleine durch 2 solche Fälle haben wir in Summe schon ca. 1100 EUR verloren. Beim anderen Fall war es ein Verkauf nach England: Schloss mit 3 Schlüsseln. Einer davon sollte angeblich nicht sauber schliessen, was gelogen war, da wir diese selbst fertigen und diese immer im orig. Schloss getestet werden. Ende von Spiel war auch hier, dass der Käufer die Ware nicht zurückgesendet hat, aber die 380 EUR natürlich zurück gebucht bekam. Was will man erwarten.. In Zeiten von Call Center usw da sitzen nicht immer die größten Leuchten im Kundenservice. Wenns kompliziert wird entledigt man sich halt per einfachen Mausklicks des Probklems.
Wir haben unsere 400 Artikel bei Dummbay beendet, was uns glücklicherweise nicht geschadet hat, da unser eigener Shop eine westenlich größere Reichweite bei den Suchergebnissen für unsere Produkte hat.
M
Moni 26.01.2021, 12:09 Uhr
Moni
Ich habe eine Uhr auf ebay Kleinanzeigen verkauft. Uhr war nicht defekt. Käufer zahlt mit Paypal
nicht für Freunde wie ich angegeben habe. Also Käuferschutz. Käufer behauptet Uhr ist defekt.
Paypal entscheidet, Käufer muss Uhr zurücksenden. Ich muss Geld zurückzahlen. Käufer stellt
Versandinformationen zur Verfügung. Ware ist noch nicht abgeschickt. Ich muss innerhalb von 2 Tagen antworten, ob ich die Rücksendung erhalten habe. Ware nicht abgeschickt, ich kann nicht
antworten, weil Ware nicht erhalten. Paypal schließt den Falle. Der Betrogene bin ich Uhr kommt nicht zurück, Käufer kriegt sein Geld zurück. Schade das man den Käufer nicht nennen darf, ich
denke das hat die Damen aus Dietrichzell schon öfter gemacht.
B
Bernd Späker 22.01.2021, 19:29 Uhr
eBay nennt eigenmächtig Lieferzeiten
eBay GmbH
c/o Geschäftsführer H. Oliver Klinck, H Eben Sermon
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
23. 01. 2021



Sehr geehrter Herr Klinck,
sehr geehrter Herr Sermon,

aus gegebenem Anlass nötigt eBay mich erneut, die zuoberste Geschäftsleitung zu kontaktieren um Beschwerde zu führen.

Dies ist ein Brief im konstruktiven Sinne! Ich schreibe Ihnen diesen Brief, um die Interessen einer breiten eBay-Verkäuferschicht zielgerichtet darzulegen.

Bitte machen Sie es sich nicht so einfach und verweisen stumpf auf Ihre AGB. Ja, diese AGB, in denen auch das Wort „Vertrauen“ gebräuchlich ist, habe ich vertrauensvoll anerkannt und bin bereit, das auch weiterhin zu tun. Jedoch macht eBay seit geraumer Zeit einen Kardinal-Fehler und missbraucht das Vertrauen, welches ich als Kunde, wir als Verkäufer in eBay setzen.

1.
Meine bislang zugesandten Einschreiben in dieser Sache haben Sie an Ihr Beschwerde-management zur Bearbeitung weitergeleitet. Das führt zu Nichts! Dadurch wird das Problem nicht gelöst.
Die Herrschaften sind belehrungsresistent und versuchen permanent mir einzubläuen, ich solle wegen Unzuverlässigkeit der Paketdienstleister (wegen der Corona-Pandemie) die sogenannte Bearbeitungszeit verlängern.
Das ist nicht der richtige Weg und stellt den Verkäufer in ein schlechtes Licht, um nicht zu sagen: schlampige = lange Bearbeitung.

Was ist Bearbeitungszeit?
Es ist der Zeitraum zwischen Zahlungseingang und Versand des Artikels bei der Post.
95 % aller Verkäufer benötigen hierfür 3 bis maximal 5 Tage. Bei mir sind es konsequent max. 3 Tage, dann ist die Ware raus. Dieser Zeitraum fällt in den Verantwortungsbereich des Verkäufers.

Was ist Versandzeit?
Es ist der Zeitraum von Aufgabe des Paketes bei der Post bis zum Empfang durch den Käufer.
Dieser Zeitraum fällt in den Verantwortungsbereich desjenigen, der die Lieferzeit nennt. Und das macht eBay eigenmächtig und blauäugig.


Und somit komme ich zum Fehler, den eBay begeht.
Bearbeitungszeit beinhaltet nicht auch Versandzeit. Das sind zwei Paar Schuhe.

Unter dem Deckmantel längerer Bearbeitungszeit will eBay die Unzulänglichkeiten der Paketdienstleister kaschieren. Dadurch bürdet eBay dem Verkäufer die Verantwortung für die Versandlaufzeit auf. Dies ist ein nicht hinnehmbares Unterfangen und ein Vertrauensbruch.

Das Ganze hat natürlich, durch die eBay-Brille betrachtet, den Charme, dass PayPal (welches ja zu eBay gehört), Geld einbehalten kann. Geld bringt Zinsen! Und das dürfte bei Millionen von Mitgliedern eine beträchtliche Summe sein.

Niemand kann überhaupt, geschweige denn momentan, eine Versandlaufzeit garantieren. Das Corona-Virus gibt vor, was passiert.

Korrekt wäre, wenn eBay ab sofort eine zweite Spalte einfügt !

Spalte 1 = Bearbeitungszeit, wie früher gewohnt 2 bis 6 Tage
Spalte 2 = Versandzeit (wobei Spalte 2 nicht mit PayPal-Geldeinbehalt verknüpft sein darf)

Grüße
Bernd
M
Martin Stein 07.01.2021, 07:26 Uhr
Mal von der anderen Seite
Ich erwerbe einen Artikel und bezahle ihn per Paypal. Ebay löscht den Artikel und den Verkäufer. Ich fordere mein Geld zurück, sende Nachrichten an tot Accounts, beantrage nach Ablauf der Frist eine Rückerstattung. .... Keine zwei Stunden später bekomme ich die Ablehnung, wg. irgendwas soll nicht den Richtlinien des Käuferschutzes entsprechen. Keine weitere Begründung. Keine Möglichkeit dagegen vorzugehen. Selbst über die Seite "Einspruch gegen Entscheidung einlegen" kommen nur die Standardtexte.

Keine Ware, betrügerisches Angebot, bezahlt per Paypal. Was fehlt?

Fazit: Der Käufer bekommt eben nicht immer Recht. Bei echtem Betrug scheinbar nicht.
G
Grossmann H. 04.01.2021, 23:53 Uhr
Verkäufer+Paypal=Opfer weil Paypalschutz=Betrügerschutz
Ich verkaufe schon länger privat Sachen bei ebay hatte auch schon paar mal dumme Käufer man kann da machen was man will der Käufer bekommt immer sein GELD merkt euch das.
Zurück zum eigentlichem Fall was mich endgültig überzeugt hat kein Paypal mehr anzubieten,
ich habe 4 gebrauchte Lithium Batterien ab einen Euro reingestellt Versand Europaweit dabei habe ich schon den ersten Fehler gemacht ich habe paar Länder nicht ausgeschlossen in diesem Fall Griechenland Versandkosten hab ich mit 40 Euro angegeben griechen sind besonderes Land kostete 20 Euro mehr als nach Finnland zum Beispiel egal dachte ich mir die Batterien haben einen Preis von 510 Euro erzielt also weg damit war erstmal erstaunt das eine aus Griechenland diese Kohle ausgeben will aber egal Kohle war über Paypal da also Verschicken hier hab ich den Zweiten Fehler gemacht den ich nie wieder machen werde sowohl bei Ebay wie bei Paypal war keine Vollständige Adresse hinterlegt wie geht das ebay ok aber Paypal die prüfen das doch normal oder wie dem auch sei das Versand Etikett direkt über ebay gekauft mit dem ganzem Rotz in der Adresse wird automatisch übernommen Batterien verpackt und verschickt knapp 4 Wochen dauerte der Versand das ist Weltrekord aber gut ist sind zum Glück angekommen angekommen Adresse war eine Tankstelle ungefähr 30 Tage nach dem das Paket zugestellt wurde öffnet er ein Fall bei ebay Ware nicht erhalten wie dumm ist das den dachte ich mir Sendungsnummer ist doch bei ebay gespeichert also Fall geöffnet Sendungsnummer eingegeben paar Stunden später wurde der Fall von ebay geschlossen einen Tag später öffnet er wieder einen Fall und behauptet jetzt Ware ist nicht wie beschrieben eine von 4 Batterien wäre defekt und schreibt das er mir glaubt das es nicht meine Schuldt ist aber ich soll ihm 25% jetzt kommts als AMAZON Gutschein zurückzahlen warum auch immer ich habe ihm geschrieben das es so nicht möglich ist und er soll mir doch bitte den genauen Betrag mitteilen den er zurück haben möchte bis heute keine Antwort bekommen danach hab ich ihn mehrmals angeschrieben bestimmt 6x alles freundlich nie eine Antwort bekommen auf einmal meldet sich Ebay und setzt mir eine Frist paar Tage ich soll ihm ein Versandetikett zur Verfügung stellen der Hammer als Privatverkauf ohne Rückgaberecht undund..... interessiert die alles nicht und das beste ist man kann das Etikett nicht über ebay kaufen die verlangen etwas wozu die selbst zu dumm sind um es einzuführen.
ich schrieb den Käufer wieder an und fragte ob er nur eine oder alle 4 Batterien zurück schicken möchte das habe ich 3 Tage lang morgens und abends gemacht er meldet sich nicht dann meldete sich wieder ebay mit letzter Verwarnung ich habe nur noch einen Tag um das Versandetikett zur Verfügung zu stellen jetzt habe ich ich mehrmals versucht diesen Affen zu erklären das es
4 Batterien waren und nur eine angeblich defekt ist und das der Käufer mir keine einziges mal geantwortet hat interessiert die nicht immer wieder die selben dumme Antworten und jedes mal heißt es vielen dank wir helfen dir blablabla passieren tut nichts als ich dann mit Beleidigungen anfing hat einer sein Gehirn eingeschaltet und mir eine ganz einfache Antwort geschickt ich soll bis morgen Abend warten sie werden den Käufer um weiteren Details bitten, gut dachte ich mir einer der denken kann hahaaaa am nächsten Abend klingelt mein Handy Email Fall geschlossen Käufer hat die volle Summe erstattet bekommen ich wusste in dem Moment nicht ob ich weinen oder lachen soll wie dämlich sind die da Geld ist weg Batterien sind weg
ich am nächsten Tag Einspruch eingelegt ebay mit emails bombardiert telefonisch war es zur keiner Zeit möglich da jemanden zu erreichen dann hab ich wieder nur diese dämliche Standart emails als Antwort bekommen und dann hab ich heute die Nachricht bekommen das sie den Fall endgültig geprüft haben und ich meine Geld nicht bekommen werde und das besten ich hatte die ersten 4 Jahre bei Paypal ein anderes Konto das wurde mir vor 3 Monaten gesperrt betrügerisches verhalten heute weis ich warum wenn euch jemand Geld an freunde zu oft sendet hat paypal nichts davon und sperrt euch merkt euch das ca 400 im Guthaben noch drauf gewesen das ist jetzt erstmal auch weg wie bekloppt sind die da bei ebay neues Paypalkonto wo die Zahlung eingegangen ist wurde belastet und altes gesperrtes auch das sagt mir das bei ebay auf alles geschissen wird es wird nichts genau geprüft deshalb werde ich nie wieder paypal anbieten eventuell auch zu Kleinanzeigen wechseln hatte jemand sowas schonmal und kann ich dagegen rechtlich vorgehen Geld hätte ich die Frage ist ob man Erfolg haben kann hat schon jemand gegen Paypal gewonnen sprich reagieren die überhaupt auf Briefe vom Anwalt und Gericht hat da schon mal einer gewonnen?
Danke für eure Zeit und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch
G
Geschädigter 17.12.2020, 12:40 Uhr
Beitrag von Detlef 03.09.2020, 20:15 Uhr
Wo liegt denn das eigentliche Poblem?
















Wenn Sie Ihre gekaufte Wre erhalten sehen Sie ja den Absender. Wenn Sie keine Ware erhalten dann könen Sie ja den Käuferschutz von PayPal in Anspruch nehmen und bekommen Ihre Geld wieder! Viele Grüße
A
Adam 04.12.2020, 11:55 Uhr
Hr
Sind bitte weitere details von diesen Verfahren bekannt ??
R
Reiner Marx 27.11.2020, 12:34 Uhr
Paypal Käuferschutz auf eine erhalten Spende
Ich hatte mit Paypal das Erlebnis der ganz besonderen Art. Jemand hat eine Spende geleistet für einen verstorbenen Arbeitskollegen, für den ich gesammelt habe. Irgendwann kommt Paypal stuft die Spende als unter Käuferschutz stehend ein und verlangt von mir eine Gebühr, mit der mein Konto belastet wurde. Nicht nur, dass die ganzen Spendenseiten auf Facebook und betterplace mit Paypal funktionieren und Paypal damit richtig gutes Geld verdient, nein, da gibt es also auch noch einen Käuferschutz. Die Gebühr hat man mir nachdem ich mächtig Wind auf deren Facebookseite gemacht habe, kurzfristig gutgeschrieben. Den Spender (tatsächlich ein ehemaliger Arbeitskollege, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist) hat angeblich seine Kreditkarte verloren und hat mal kurzerhand alle Zahlungen (vermutlich die ihm unklar waren) sperren lassen. Darunt auch die Spende. Das er so etwas vergessen konnte ist mir zwar ein Rätsel. Aber anstatt mir dann mitzuteilen, dass er das zurücknimmt hat er mich noch beschimpft. Zu guter letzt wurde dann nach zwei Monaten das Geld doch noch gutgeschrieben. Völlig überflüssig zu erwähnen, dass ich die Spende auch schon bereits weitergereicht hatte.
A
Ayhan Cetinkaya 23.11.2020, 20:26 Uhr
Herr
Hallo, ich bin auch Paypal Geschädigter. Seit dem 03. Oktober wird mein Geld zu Unrecht seitens Paypal einbehalten. Der Grund sei, ich hätte in meinem Verwendungszweck „Idlib“ geschrieben als Spende für hilfsbedürftige Menschen. Das wäre auch nicht das erste Mal. Wir spenden überall hin nur nebenbei als Information. Ich werde regelrecht als Terrorist dargestellt! Wegen 65€!!! Erst hieß es ich soll das Wort Idlib deklarieren. Ok habe ich gemacht. Dann Adressdaten vom Empfänger nur zum Abgleich und zack war der Empfänger auch gesperrt. Seitdem halten sie uns mit unsinnigen Fragen hin und versuchen unser Geld einzubehalten. Das ist mehr als nur eine Dreißtigkeit! Was kann ich tun?? Kann mir jemand helfen??? Vielen Dank im Voraus!
S
Sinan A. 14.11.2020, 08:55 Uhr
Ebay+Paypal bieten KEINEN Verkäuferschutz!
Ich habe per Ebay eine Hochdruckpumpe verkauft.

Artikel kommt am Samstag beim Käufer an.
Am Sonntag behauptet ver Käufer, er habe es bei Mercedes einbauen lassen (Bei Mercedes hat er also So schnell einen Termin bekommen????).

Hinterher gibt er zu, das er es eigenständig eingebaut hat. Warscheinlich dabei kapputt gemacht hat.
Er hat widersprüchliche angaben gemacht und mich
zusätzlich an ebay gemeldet!

Ebay prüft angeblich den Fall und gibt dem Käufer recht.

Meine Vermutung: Käufer hat die Teilde der Pumpe durch alte Teile ersetzt und mir mein funktionierendes Teil als defekt zurückversandt.
Sein Geld hat er dank BETRÜGERSCHUTZ zurückbekommen.

Ich werde Ebay + Paypal sowohl als Verkäufer, als auch Käufer nicht mehr nutzen und immer davon abraten!
C
Claudio Ricci 16.10.2020, 21:07 Uhr
Herr
PayPal tztzt
Ich habe einen gebrauchten Lenker bei eBay Kleinanzeigen reingestellt
Habe sämtliche Kratzer beschrieben
Ein Käufer meldete sich und er wollte den Lenker neu beschichten lassen
Darauf hin habe ich den Lenker billiger gemacht inclusive Versand
Er überwies mir das Geld per PayPal mit Käuferschutz
Wäre ordentlich und sicher verpackt und per DHL mit Nachweis abgeschickt
Dann kam es
Er schaltet Käuferschutz ein und behauptet wäre sei beschädigt
Nur das er das Packet. Ich gar nicht zugestellt war
Ich bekam Recht
1 Tag später holt er das Packet an und macht einen neuen Fall auf
Wäre nicht so wie beschrieben
Diesmal bekam er Recht
Ich habe zu dem Fall mich bei PayPal geäußert
Mit beweisen vom chatverlauf und Fotos
PayPal interessiert das nicht Käufer bekam Recht und das Geld zurück
Ich bekam einen leeren Karton geschickt
So nun ihr
Klagen wegen 120 Euro kann ich mir als Privatperson nicht leisten
Rechtschutz habe ich nicht
Eine Sammelklage gegen PayPal hat kaum Aussicht auf Erfolg
Gruß ricci
J
Juju 01.10.2020, 00:52 Uhr
Juju
 Ich finde es sollte ein Forum geben, wo sich alle, dir von Paypal betrogen wurden und deren Gelder eingefroren werden, zusammentun und dagegen gemeinsam vorgehen. Es muss doch irgendwie gehen. Sonst werden die niemals aufhören. Auch ich wurde von diesen Drecksmenschen betrogen, ohne Angabe von Gründen ist mein Geld seit 8 Monaten eingefroren und gestern die Nachricht es wird nochmal für 180 Tage eingefroren. Es ist so eine Frechheit! 




Also wenn einer von euch weiß, wie man vorgehen kann oder dass man sich zusammentut und gemeinsam gegen vorgeht kann sich gern melden 
D
David Endriss 27.09.2020, 13:54 Uhr
Ebay entscheidet im Fall Käuferschutz zu Gunsten des Verkäufers, paypal tut das Gegenteil ohne den Fall zu prüfen
Formelle Beschwerde bei Paypal eingereicht Fall PP-82238471. Der Fall wurde bereits am 20.08.2020 abschließend zu meinen Gunsten entschieden mit Fall Nummer 524457553 durch ebay. Weiterhin wurde mir zugesichert, dass keine Rückerstattung an den Käufer vorgenommen wird. Mit dieser Klärung durch ebay auf dessen Marktplatz der Kauf abgewickelt wurde hat der Käufer keine Ansprüche mehr. Trotz allem haben Sie einen neuen Fall eröffnet und nun gegen die Beurteilung von ebay zu Gunsten des Käufers entschieden. Dies wohl in erster Linie weil Sie von mir keine Rückmeldung bekommen haben. Wie kann es sein dass Sie als Zahlungsdienstleister eine Entscheidung Ihres Auftraggebers ebay und gegen mich als Auftraggeber Verkäufer ohne den Sachverhalt ausreichend geprüft zu haben, entscheiden. Sie haben weder das Urteil von ebay geprüft noch die Kommunikation mit dem Käufer, was Sie aus Datenschutzrechtlichen Gründen wahrscheinlich auch nicht dürfen. Sie haben mich dadurch erheblich geschädigt, da der Käufer nun sowohl Ware als auch Geld durch Ihre Aktion zugesprochen bekommt, obwohl dies bereits anders entschieden wurde. Wäre an einer Sammelklage gegen Paypal sehr interessiert!
S
Samah 17.09.2020, 23:12 Uhr
PayPal, Western Union, Banküberweisung
Ich kenne das seit Tagen sehr gut, ist die Hölle.
Ich versuch seit 2 Wochen in Ebay Kleinanzeige was zu verkaufen. Es war mir anfangs schon zu komisch weil sich zu 100% nur Engländer gemeldet haben. Ich hab alles Versucht per Banküberweisung dann kam ich muss das Paket abschicken und den Kassenbong Fotografieren und der Bank schicken

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