TÜV SÜD s@fer-shopping: Das bekannteste Gütesiegel für den Online-Handel - laut einer Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

TÜV SÜD s@fer-shopping: Das bekannteste Gütesiegel für den Online-Handel - laut einer Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)

Die GfK hat im Herbst 2010 im Rahmen des Süddeutschen Verbrauchermonitors, Studienteil Bayern 440 E-Commerce Nutzer befragt. 21% der Befragten gaben an, dass Sie Gütesiegel für den Online-Handel kennen. Von diesen Gütesiegel-Kennern wiederum gaben 65% an, TÜV s@fer-shopping zu kennen.

Mit einer Bekanntheit von annähernd zwei Dritteln ist s@fer-shopping somit das bekannteste der abgefragten Gütesiegel für den Online-Handel. Die anderen Gütesiegel lagen zum Teil deutlich dahinter.

Weiterhin zeigte sich die generelle Bedeutung von Online-Gütesiegeln darin, dass der Anteil der befragten E-Commerce Nutzer, die angaben, Gütesiegel für den Online-Handel zu kennen oder zumindest schon einmal davon gehört zu haben, annähernd zwei Drittel (ca. 63%) beträgt.

Schließlich bestätigte die Befragung ebenfalls, dass Gütesiegel eine wichtige Rolle spielen für die Kaufentscheidung beim Online-Shopping: 15% der Befragten gaben an, nur bei einem Online-Handel mit Gütesiegel einzukaufen. Für weitere 62% ist ein Gütesiegel zumindest eines von mehreren Entscheidungskriterien. Somit haben Gütesiegel für drei von vier E-Commerce Nutzern eine Bedeutung bei der Kaufentscheidung.

Die GfK hat die Befragung im Auftrag des Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz Bayern und des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg durchgeführt.

Hinweis: Die IT Recht Kanzlei ist Partner von der TÜV SÜD Management Service, dem Anbieter des renommierten Online-Prüfzeichens „ s@fer-shopping“ für Online-Shops. Exklusiv bietet TÜV SÜD für Update-Service-Mandanten der IT-Recht Kanzlei einen Rabatt von zehn Prozent auf den Festpreis der Erst-Zertifizierung an. Diese Aktion ist bis zum 30.Juni 2011 begrenzt und nur auf Neuverträge beschränkt.

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2 Kommentare

r
rpmunich 23.02.2011, 10:16 Uhr
Kosten-Nutzen von Zertifizierungen
Hallo!

das finde ich sehr interessant.
gibt es auch Informationen wieviel eine Zertifizierung kostet und wie sich diese Kosten mit der Anzahl der Kunden die dadurch einkaufen decken lassen oder eine Steigerung des Betriebsergebnisses möglich ist?

Ich kenne diese Sigel auch und finde Sie hilfreich, wenn auch oft zu wenig Beschrieben wird über den Grund und die auswirkungen für den Kunden. also wir haben ein Sigel JA, aber was das für Sie als Kunden bedeutet wird oft nur kurz angeschnitten. Es kommt für mich als durchaus kritischen Online-Kunden oft so an als gilt es sich das blinde Vertauen der Kunden mit einem Sigel zu sichern. Ich bin überzeugter Amazonkunde, und wüßte jetzt gar nicht ob amazonüber der Art Zertifizierungen verfügt.
Bei diversen Hundeonlineshops bin ich über die Sigelhäufigkeit erstaunt wenn nicht sogar abgeschreckt gewesen. Ich dachte im Stillen wer so viele Sigel und Zeichen hat, muss ja einen riesen Grund haben sich hier als so überaus Vertauensvoll und von zig Seiten Zertifiziert zu präsentieren.

Ich finde ein verlässlicher Kundenservice, kurze Kommunikationszeiten und effektive Kundennahe Problemlösungen im Kundensinne schaffen auch viel Vertrauen das gerne weiterempfohlen wird.

Ich hab zuletzt in einen Parkettonlinestore für über 1000,00 € Waren bestellt. Tolles Produkt, toller Preis, Lieferung passt 1 a.
ABER: die Lieferung ist von 4 verschiedenen MItarbeitern inkl. Versand bearbeitet wurden. Zum schluss wußte ich nicht mehr mit wem ich was vereinbart hatte, obwohl doch alles exakt per Mail angegeben wurde. Dank IPhone und kurzer Reaktionszeiten meinerseits, haben wir die Kuh vom Eis bekommen und der Kunde war auch super zufrieden. Ich hab mir den Schweiß von der Stirn gewischt und lächelnd geschwiegen :)

Also ein Sigel und tolles Personal= zufriedener Kunde der sicher wiedereinkauft!

Grüße rp
M
Matthias 18.01.2011, 15:23 Uhr
Gültigkeit der Umfrage
Obwohl wir zwar von einem ubiquitären Prüfsiegel sprechen, mag die Befragung von 440 E-Commerce Nutzern aus Süddeutschland (Bayern) die Befragung eventuell stark beeinflusst haben.
Schön zu sehen allerdings, das die offline Markenbekanntheit wohl auch die online Bekanntheit unterstützt (Tüv-Prüfsiegel/offline+online vs. trusted shops/nur online)!

Beste Grüße,
Matthias

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