Paypal - lieber nicht!

Paypal - lieber nicht!
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von Verena Eckert
Stand: 18.03.2008 2 min 1309

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

 

Wird ein Anwalt eingeschaltet, um der Sache auf den Grund zu gehen, schaltet Paypal dann ganz auf stur. Telefonisch gibt es für Anwälte keinerlei Auskunft, schriftlich dauert alles ewig. Und so lange ruht das Geld dann auf den Paypal-Konten, der ebay-Verkäufer wird mit immer neuen seltsamen Forderungen (z.B. Vorlage der Gasrechnung) verwirrt und sein Anwalt bekommt einfach keine Antwort.

Kein Wunder also, dass der Ruf nach einer Alternative zu Paypal immer lauter wird. Doch es gibt keine uns bekannte Alternative, die auch in dem Maße bei Verbrauchern akzeptiert ist, und speziell die Käufer aus dem EU-Ausland bestehen häufig auf Zahlung per Paypal. Der Verkäufer sitzt also in der Zwickmühle.

Unser Rat an Online-Händler: Vermeiden Sie als Verkäufer Zahlungen über Paypal, wo immer es möglich ist. Lassen Sie keine größeren Geldbeträge auf Ihrem Paypal-Konto. Wer regelmäßig das Geld auf das eigene Bankkonto transferiert, wird von einer plötzlichen und scheinbar grundlosen Sperrung weniger hart getroffen.

Übrigens: Genauso überraschend wie die Sperrung erfolgt irgendwann auch wieder die Freigabe des Kontos. Doch wie viel Zeit zwischen Sperrung und Wiedereröffnung vergehen wird – das wissen nur Hellseher und die Leute von Paypal. Für Händler wirkt sich dies oftmals existenzbedrohend aus!

Tipp: Fragen zum Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .

Bildquelle: madras / PIXELIO

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1309 Kommentare

K
Kai-Uwe Mildenberger 20.12.2024, 11:55 Uhr
PayPal verlang bei Storno zweimal(!) horrende Wechselgebühren
Hiermit möchte ich über ein unglaubliches Verhalten von PayPal informieren, wenn ein Kurswechsel notwendig ist.

Bei einem Einkauf hat mir der Lieferant nach der Bestellung mitgeteilt, dass er nicht in die Schweiz liefern kann.

Daraufhin wurde die Bestellung storniert, der Betrag wurde ebenfalls storniert, das Ganze innerhalb von ein paar Tagen.

PayPal ist nun der Meinung, dass dabei offensichtlich zweimal die Wechselkursgebühr zu berechnen ist.

in meinem Fall ausser Spesen nix gewesen, mach grob 75CHF.

Von so einem Verhalten habe ich noch nicht einmal etwas gehört, von keiner einzigen Geldinstitution.

Per Chat erhalte ich diese lapidare Abfertigung, dann wird der Kontakt abgebrochen:

"Bitte beachten Sie, dass der zurückgegebene Betrag aus der vom Empfänger erhaltenen Währung basierend auf den folgenden Bedingungen umgerechnet wird, wenn Ihre ursprüngliche Zahlung eine Währungsumrechnung erfordert:

Wenn der Betrag innerhalb eines Tages nach der ursprünglichen Zahlung erstattet wird, wenden wir den zum Zeitpunkt der ursprünglichen Transaktion gültigen Wechselkurs an. In diesem Fall erhalten Sie den ursprünglichen Betrag, einschließlich aller Wechselkursgebühren, die Sie bezahlt haben, in der Währung, die während der ersten Zahlung umgerechnet wurde.
Wenn der Betrag mehr als einen Tag nach der ursprünglichen Zahlung erstattet wird, wird der zum Zeitpunkt der Rückerstattung gültige Wechselkurs verwendet, um den Rückbuchungsbetrag umzurechnen. Sie sind für alle Wechselkursgebühren verantwortlich, die mit dieser spezifischen Rückbuchungsumrechnung verbunden sind.
Zur Referenz:
Der zum Zeitpunkt der Einleitung der Zahlung berechnete Wechselkurs war 1 CHF = 1,0190 EUR.
Der zum Zeitpunkt der Rückerstattung berechnete Wechselkurs war 1 EUR = 0,9382 CHF."


Ich habe angedroht dieses Verhalten publik zu machen, ist denen doch egal.


Die Differenz habe ich bei meinem Kartenbetreiber moniert und vorerst erhalten.

Jetzt werde ich von dem Händler angeschrieben PayPal versuche die Differenz jetzt von ihnen zu kassieren!

Auch dieses Mal keinerlei Einsicht im Chat seitens PayPal.
M
Marcello 04.12.2024, 13:46 Uhr
Das stimmt nicht was Edgar schreibt!
Der Käuferschutz tritt in kraft solange das Paket noch nicht zugestellt ist. Das schreibt Paypal sogar in ihren Foren. Und das ist auch gut so! Der Versender hat die Versicherung gekauft und kann sich den Wert des Paketes z.B DHL bis 500€ vom VDL(DHL) zurückholen. Der Käufer kann über den Käuferschutz sein Geld zurückfordern. Und das klappt auch immer zu 100%. Habe mehrere fälle durchlaufen.
M
Monari 30.11.2024, 15:32 Uhr
PayPal unterstüzt Betrüger?
habe Fragen bei JustAnswer für 5 Euro getätigt, und nun kommt jeden Monat über PayPal ein Abzug von 45 Euro. Mehrmals den Betrug bei PayPal gemeldet ohne Erfolg
H
Holly 31.08.2024, 11:07 Uhr
Betrug Total AV
Habe mich an Total AV direkt gewandt und bekomme doch tatsächlich einen Link, dass ich für Rechtsberatung bezahlen soll und meine Kartennummer angeben müsse.
Paypal ist immer noch gesperrt. Es gibt auch noch andere Zahlungsmöglichkeiten, aber nicht GoPay, das wurde von Paypal gekauft. Giropay oder Klarna stehen noch zur Verfügung.
S
Simon Guichard 21.08.2024, 18:10 Uhr
Ich habe einen Betrug an Paypal gemeldet und wurde gesperrt
Sowas ist unglaublich
P
Peter 19.08.2024, 10:44 Uhr
Paypal möchte weder mein Geld nicht aus Paypal einzahlen noch erstatten
Hallo, ich habe Geld von einer ausländischen Wechselstube mit SEPA Instant auf mein PayPal-Konto überwiesen. Dieses Konto ist jedoch nicht mit meinem PayPal-Konto verknüpft. Aus diesem Grund hat PayPal den Betrag von fast 4000 Euro für 30 Tage „gesperrt“, da die Transaktion nicht zugeordnet werden konnte. Eine Erstattung möchten sie ebenfalls nicht vornehmen. Die Transaktion kann nur automatisch und nicht manuell erstattet werden. Die PayPal-Hotline hat mir leider nicht weitergeholfen: „Es tut uns leid, Sie müssen warten“, war die Antwort. Das finde ich eine Frechheit und äußerst unverschämt, da ich das nicht nachvollziehen kann. Wenn die Transaktion nicht zugeordnet wird, sollte das Geld sofort zurückerstattet werden, anstatt es einen ganzen Monat „eingefroren“ zu lassen. Das ist mein Geld, das für 30 Tage „gefroren“ wurde, und ich hätte es in dieser Zeit bei einer Bank anlegen können. Das war mein letztes Geld. Was soll ich jetzt tun? Soll ich einen Kredit aufnehmen und Zinsen zahlen? Das ist wirklich eine Unverschämtheit!!!
H
Holly 03.08.2024, 11:36 Uhr
Kunde
Habe bei meiner Bank das Geld zurückgeholt. Respektive man hat es mir wieder gutgeschrieben, da ich meiner Bank mitgeteilt habe, daß es sich hier um einen Betrug handelt. Jetzt will PayPal von mir das Geld, sie werden es aber nicht bekommen. Denke daß dies eine Sache für einen Anwalt und ein Gericht ist.
E
Erhard Ueschner 13.07.2024, 19:19 Uhr
Dipl.Ing-Oec, Dipl.Ing (FH)
Die vorangegangenen Kommentare beschreiben sehr gut das ausgefeilte, tlw. den Kunden mit Absicht in die Falle laufen lassende Geschäftsgebaren. Eine Kündigung von PayPal lt. deutschen Datenschutzgesetz wird nur pro forma dem kündigenden Kunden bestätigt.
Bei einem notwendigen neuerlichen Anwenden von PayPals snd ulkigerweise alle vor der Kündigung vorhandenen angeblich auch der gelöschten persönlichen Daten wieder vorhanden.
Was läßt das für einen Schluß zu?

Mit freundlichen Grüßen

Erhard Ueschner
d
dschingis-chan 666 27.06.2024, 19:47 Uhr
Dreister Betrug
Dreister Betrug TotalAV zusammen mit Paypal! Glatt von meinem Konto der Reihe nach: 19.Mai: 117,91 dann 21.Mai 117,81 dann 140,42 €,
apogeum mit 445,06 €
War mir echt Kotzübel. Finger weg von Paypal, Finger weg von TotalAV. Angeblich habe ich ein Abo im Jahr 2023 abgescholssen. Bin ich blöd, oder bin ich blöd?
C
Claudia Roberts 03.06.2024, 13:37 Uhr
Paypal schützt nicht wenn Just answer einen Abovertrag vortäuscht
Ich habe bei Just answer für 5 Euro einen Rechtsberatungskommentar gekauft über paypal, just answer hat daraus ohne Vetrag oder Vereinbarung eine Abo- Falle gemacht. As ich gshen habe dass bei Paypal plötzlich ein Monatsabo über 49 Euro angeblich gebucgt sein sollte habe ich es bei just answer direkt bemängelt und "gegündigt" was ich nicht abbonniert hatte. Die haben weiter abgebucht, Paypal macht nichts, hat weitergezahlt ohne mein wissen. Nun bekomme ich Post von ksp Rechtsanwälte die ein Inkasso mit Zusatzzahlung draus machen. Unverschämt und ich will mit Paypal. diesem absolut kundenfeindlichen Verein nichts mwhr zu tun habwn.
B
Bodo Malo 02.05.2024, 16:49 Uhr
Paypal Fälle wenn Kunden nicht kommunizieren und nicht mal ihre Emails lesen
Es gibt noch viele kuriose Fälle bei Paypal die ich in 15 Jahren dort so gesammelt habe.
2014 hat einmal ein "anonymer GAST" Kunde über Paypal gezahlt, und dafür tatsächlich UNSER EIGENE Firmen-Email verwendet. Also da stand auch auf dem Paypal Beleg dann: "info@xyz.com hat bezahlt an info@xyz.com" :-P Ich hab die Email ein paar Jahre lang aufbewahrt und an Freunde gezeigt. DAs Geld habe ich erhalten, den Artikel der Kunde (Download)...kommunikation ist so etwas schwer. Das ist ein Beispiel dafür wie unseriös und fehlerhaft Paypal ist.

Gleiches Problem 2022, da schreibt mir eine völlig fremde Frau (sagen wir Kristina Maier), was wir bitte für einen blödsinn aufführen, ihre Email ist nicht jens.maier@yahoo.com sondern bitte kristina.maier@gmail.com (namen erfunden jetzt).
Ich recherchiere länger und finde den korrekten Einkauf (von jens.maier@yahoo.com) und sage ihr, wenn sie bei uns PAYPAL.EXPRESS verwendet, dann muss sie nichts ausfüllen, und dann wird der Artikel an diese von Paypal übermittelte ADresse gesendet.
Kundin: Die EMail ist uralt, die nutzen wir seit 10 Jahren nicht!
Ich erkläre der Kundin dann, dass es sehr gefährlich ist eine Paypal-Haupt-Email zu verwenden welche man seit 10 Jahren nicht mehr besitzt. Sie wird nur böse weil sie weiterhin darauf besteht wir hätten die falsche Email irgendwie erfunden.
Jetzt kommt der HAmmer: Sie startet darauf einen Paypal Fall und bekommt recht.
Man muss dazu sagen: Jegliche EMails von Paypal werden an die PRIMÄRE Adresse versendet, das heißt: Paypal kann mit dieser Frau gar nicht automatisiert sprechen (Abwicklung des Falles usw., sie erhälte auch keine Paypal Emails, sondern nur jene die ich ihr persönlich geschrieben habe). Trotzdem gibt Paypal dieser Kundin recht.
(Ja, man kann bei Paypal mehrere Emails hinterlegen, und man kann sich auch mit der sekundären EMail einloggen. Aber Fälle und Käufe und Rechnungen gehen weiterhin an die PRIMÄRE Email).

Es gibt mit Sicherheit tausende solcher Zombie-Kunden bei Paypal, die niemals Emails direkt von Paypal erhalten.
Deren System ist so was von defekt und hat so viele Fehler. Aber die wissen das nicht mal oder ignorieren das.
Man stelle sich vor eine BANK führt jahrelang Kunden die schon nicht mehr an der Wohnadresse wohnen und deren Haus abgerissen wurde. Das gibt Probleme. Nciht bei Paypal, da ist das ganz normal.
B
Bodo Malo 02.05.2024, 16:39 Uhr
Neues Geschäftskonto, keine Auszahlung an Bank war möglich, Paypal macht nichts
Ich habe für einen weiteren Betrieb von mir ein zweites Geschäftskonto bei Paypal eröffnet. (Eine Vermischung beider Betriebe wäre unmöglich und volles Chaos, es sind auch verschiedene Produktkategorien).
Alles wurde korrekt gemacht, mit Firmenadressen und Belegen und einem Bankkonto in Deutschland das bestätigt wurde. Im Januar habe ich darauf etwa 3000 Euro eingenommen welche ich auszahlen wollte. Das ging nur bis zu einem Betrag von 1200 Euro. DAs war es dann. Weitere Auszahlungen habe ich immer den Fehler "DA ist etwas schiefgelaufen" erhalten.
An Paypal geschrieben, nie eine Antwort erhalten.
Dann mit Paypal telefoniert, ca. eine Stunde lang (ein deutscher Mitarbeiter sogar). Das Gespräch verlief freundlich, doch einen "Fehler" sah er nicht. Er sagte: Alles GRÜN bei ihnen, sie können Geld abbuchen. Ich sage: Nein, da steht: LIMIT 1208,67 Euro, sie können noch 8,67 Euro abbuchen. Er sagt: Ich frage einen anderen Mitarbeiter...10 min Ruhe. Dann: Mein Kollege sagt auch alles in Ordnung, ihr Konto sieht gut aus. Ich: Aber ich bekomme mein Geld nicht?!. Er : Wir haben das 4 Augen prinzip hier, wenn ich das mit meinem Kollegen richtig checke, dann sind wir auf der richtigen Seite, sprich, von uns aus gibt es kein Prblem. Ich werde da jetzt schon etwas sehr ungeduldig und bin fast am explodieren...trotzdem belbie ich freundlich. Ich kann nicht abbuchen, können sie das lösen? er: Das liegt vermutlich an ihrer Bank, die blockiert das.
Halloo! Das glaube ich nie und nimmer, das läuft alles noch auf der Webseite von Paypal, da steht nur "Es ist etwas schhief gelaufen".
Ich habe keien Hilfe von Paypal erhalten. Niemals.
Abbuchen ging auch so nie mehr von diesem Konto. Aber ich hatte Glück, ich habe ein "Privates Käuferkonto" und dort konnte ich mir dann das Geld seltsamerweis hin transferieren.

Bei Paypal hilft ihnen im ernstfall niemand. Denen ist es so egal ob ein Konto blockiert ist, Geld verschwindet..die haben 0 seriöses Geschäftsgebahren.
H
Hans Brecht 08.04.2024, 10:00 Uhr
Paypal wurde gehakt und entscheidet ohne Begründung gegen Kunden
Paypal wurde gehakt und entscheidet ohne Begründung gegen Kunden
wie in dem Fall von:
Beitrag von Fritz Bender
04.03.2024, 08:06 Uhr

Paypal wurde erheblich gehakt, Mitarbeiter wir haben da keine Lösung und neue Angriffe schlagen immer durch da sie sich ständig verbessern. Wir arbeiten da hinterher, aber es Bleibt ein ständiger Grabenkrieg. Sie haben das auch gleich gemerkt und weiteres gesperrt, aber auch wenn der Fall klar ist hat nun eine Abteilung die bei uns keinen Namen hat, nun doch nachträglich erneut entschieden und holt nun Geld ohne sie davon zu informieren per Lastschrift Geld von ihrem Girokonto. Wenn sie sich da wehren kommt eine andere Abteilung und wird sie mit Inkassoko, da hilft ihnen auch eine Anzeige nichts. Es tut mir leid ich kann da nichts machen. Sie sind halt das schwächste Glied und das muß zahlen. War hier immer so. Ich glaube auch kaum, daß ein Anwalt da was ändern kann.
https://www.it-recht-kanzlei.de/kommentar.php?_rid=2558

Eindeutig Recht für die Kunden beschreibt dazu: COMPUTER BILD und fast noch besser: WBS Legal https://www.youtube.com/watch?v=V_CihtE6jtw
G
Günter Drosdatis 24.03.2024, 10:00 Uhr
PayPal doppelte Hotelrechnung
Bei einer Hotelbuchung klappte der gesamte Eingabe- und Bestätigungsablauf mit PayPal nicht. Hing scheinbar fest. Nach Neueinwahl lief der Buchungsberlauf erfolgreich. Nun wurde ich mit der doppelten Rechnungssumme belastet weil beide Buchungen „aktiv“ waren. Stornogebühr = 100% der Buchungssumme. PayPal hat mir gar nicht geholfen. Die Buchung war im Februar und für ein Hotel in Lyon für Ende März! Ich sollte mich in Singapur bei der Hotelverwaltung melden, was nahezu unmöglich war. PayPal hat meine Reklamation nicht verstanden. Finger weg bei solchen Bezahlungsabwicklungen.
B
B&B 08.03.2024, 10:17 Uhr
GmbH
Unser Konto wurde ebenfalls Grundlos (welche Grund unbekannt; können den Grund nicht richtig sagen) gesperrt nach 1 Std
Wir können nicht mehr mit PayPal arbeiten
v
van Nes Ziegler 06.03.2024, 14:10 Uhr
Abbuchung aus GB und nichts von mir bestellt
Ich habe einfach eine Abbuchung in britischen Pfung von meinem Konto bemerkt. Als ich das reklamierte, wurde der Konflikt geschlossen, weil man der Meinung war, es sei eine autorisierte Zahlung gewesen. Widerruf zum 2. Mal gleiches. Man sagte mir, ich solle Anzeige erstatten. 1. habe ich keine Zeit zur Polizei zu gehen, 2. Besteht offensichtlich immer die Gefahr, dass auch andere Beträge einfach so abgebucht werden 3. Finger weg von diesem System. Es wäre doch ein Leichtes, wenn PayPal vom Empfänger d. Geld rückbucht. In der Transaktionsliste steht nicht einmal ein Verwendungszweck, nur ein Name und ungültige Email Adresse, also für mich keinen Ansatzpunkt irgendwie dagegen vorzugehen.
F
Fritz Bender 04.03.2024, 08:06 Uhr
Paypal wurde erheblich gehakt, Mitarbeiter wir haben da keine Lösung und neue Angriffe schlagen immer durch da sie sich ständig verbessern. Wir arbeiten da hinterher, aber es Bleibt ein
Paypal wurde erheblich gehakt, Mitarbeiter wir haben da keine Lösung und neue Angriffe schlagen immer durch da sie sich ständig verbessern. Wir arbeiten da hinterher, aber es Bleibt ein ständiger Grabenkrieg. Sie haben das auch gleich gemerkt und weiteres gesperrt, aber auch wenn der Fall klar ist hat nun eine Abteilung die bei uns keinen Namen hat, nun doch nachträglich erneut entschieden und holt nun Geld ohne sie davon zu informieren per Lastschrift Geld von ihrem Girokonto. Wenn sie sich da wehren kommt eine andere Abteilung und wird sie mit Inkassoko, da hilft ihnen auch eine Anzeige nichts. Es tut mir leid ich kann da nichts machen. Sie sind halt das schwächste Glied und das muß zahlen. War hier immer so. Ich glaube auch kaum, daß ein Anwalt da was ändern kann.
S
Sandro 03.03.2024, 12:35 Uhr
Die reinste verar***e
Ich hatte bisher nie Probleme mit Paypal bis ich letztendlich ein neues Bankkonto hinterlegen wollte . Das klappte nicht da immer die Meldung kam dass das Konto bereits hinterlegt ist . Nach mehreren Kontaktaufnahmen mit Paypal stellte sich heraus das der Fehler intern war . Alles schön und gut ! Eine Mitarbeiterin von Paypal gab mit den Tipp ein Paypal Business Account zu machen um dort auch als Einzelunternehmer zu agieren . Nachdem ich meine Debit karte bekam , alles verknüpft habe .. wurde gestern der erste Verkauf platziert . Geld kam an und Paypal wollte plötzlich Dokumente sehen . Alles hochgeladen und sogar mit dem Service telefoniert . Wir reden hier von 4500 Euro die eingegangen sind . Heute morgen bekomme ich plötzlich die Meldung dass das Konto komplett eingeschränkt ist und ich zukünftig kein Paypal mehr nutzen kann . Das Geld wird 120 Tage einbehalten und es ist sehr schwierig dieses dann zu bekommen . Meine Käufer haben sich direkt privat bei mir gemeldet mit der Begründung das ich sie betrügen würde und so weiter .
Der größte rotz sage ich euch ! Alles war eingetragen und geregelt !
O
Olaf 27.02.2024, 14:05 Uhr
Kleinanzeigen
dreanfrog@outlook.com ist eine betrugsmail bzw paypal acc
K
Kadir Gemici 23.02.2024, 12:50 Uhr
Paypal Konto lässt sich nicht endgültig löschen
Hallo,

mein Paypal Konto wurde November 2023 nach einer Transaktion endgültig gesperrt. Nach mehrmaligen Versuchen ist es mir nicht gelungen mein Paypal Konto wieder entsperren zu lassen. Naja wie dem auch sei, ich kann auch ohne Paypal. Allerdings existiert mein Paypal Konto noch mit meinen ganzen Daten. Habe mehrfach mit Paypal telefoniert, dass die bitte mein Konto endgültig löschen sollen, weil ich eben nichts mehr damit anfangen kann. Die Antwort lautet solange mein Konto gesperrt ist kann ich es auch nicht löschen. Das verstehe ich nicht so ganz. Datenschutz wird doch in der EU ganz hoch aufgenommen. Wieso kann ich jetzt nicht mein Konto löschen wo Paypal weiterhin jeglichen Zugriff auf meine Daten hat? Zudem habe ich noch 2 Cent auf meinem Paypal Konto was ich nicht abbuchen kann. 2 Cent sind für mich Einzelperson vielleicht nicht viel aber wer weiß wie vielen es noch so geht. So kassiert Paypal ne saate Summe am Ende ein. Kann man hier nicht juristisch vorgehen ?
M
Maria 08.02.2024, 22:36 Uhr
Hallo
Ich habe sehr schlechre Erfahrung mit paypal gemacht.
Finger weg!
G
Gierskadt 22.01.2024, 20:57 Uhr
Doppelt abgebucht
PayPal ist ein Betrugsunternehmen.
Kassiert doppelt ,obwohl Geld da ist.
Dann wieder ein paar Euro, für abgelehnt Abbuchung.
Wenn die das ein paar tausend mal am Tag machen, kommt schon eine Summe raus.
s
sven 15.01.2024, 15:50 Uhr
m
Der Account "Elisabeth Böhme" ist eine Phishing Account! - Er wird versucht an Kredikartendaten zu gelangen über eine gefälschte Sicher-Bezahlen Seite! Man erkennt es an der falschen Verlinkung zu einer Webseite namens "klelnanzeigen-deutch"
O
Olga 18.12.2023, 07:19 Uhr
Frau
Ich bin einverstanden, dass Paypal nicht zuverlässig ist.Letzte Zeit gibt es keine zuverlässige Platforme in Deutschland.
W
Ward G 04.12.2023, 10:49 Uhr
Betrug
Die Verkäufer Sandra Böhme auf Kleinanzeigen ist ein Betrüger, die PayPal Adresse lautet eleint2665@web.de (Kubat Dzholdoshbaev). Bis zur Zahlung meldet er/sie sich regelmäßig, danach nicht mehr.
A
Ayleen 28.11.2023, 14:10 Uhr
Betrüger bei Kleinanzeigen
Betrüger bei Kleinanzeigen
Der Verkäufer Elias auf Kleinanzeigen ist ein Betrüger, die PayPal-Adresse lautet Elias.Grabisna@gmail.com
Bis zur Zahlung meldet er sich regelmäßig, danach nicht mehr.
K
KH 07.11.2023, 17:52 Uhr
Verkäufer haben es schwer
Seit ca. 2005 habe ich einen gewerblichen PP-Acount und bis heute dieselbe Bankverbindung.
Mittlerweile lebe ich in Litauen.
Seit 1 Jahr kann ich mich nicht mal mehr in den gewerbl. Account einloggen, da mein Standort nicht in DE ist.
Die Aussage des PP-Mitarbeiters:
"Ich soll halt nach Deutschland einreisen, wenn ich Transaktionen durchführen will..."

Über meinen PP-Account liefen seit über 15 Jahren einige 10.000 EUR/Monat. Empfangen darf ich noch (wie gnädig), allerdings darf ich Geld nur noch auf mein Bankkonto transferieren, wenn ich in Deutschland bin.

Ich darf auch keine Rechnungen mehr per PP bezahlen, wenn sie über 30EUR liegen.

Fazit: Ich habe PP als Zahlungsmethode aus meinen Shops geworfen.
B
Betrogener 25.10.2023, 08:49 Uhr
barnardzahn@gmail.com & geomarlux@gmail.com sind Paypal-Betrugkonten
barnardzahn@gmail.com & geomarlux@gmail.com sind Paypal-Betrugkonten
R
Ralf aus Berlin 18.10.2023, 14:10 Uhr
User
Guten Tag,

ich habe hier zig Kommentare gelesen und darin auch viele meiner vergangenen Probleme als Paypal-Nutzer wiedergefunden. Nur bin ich ein Paypal/Ebay/Ebay-Kleinanzeigen User der ersten Stunde und hatte nie wirkliche Probleme und alle Fälle wurden immer letztendlich zufriedenstellend geregelt.

Aber ich dokumentiere auch immer alles an Chats/Bildern/Nachrichten für den Fall der Fälle.

Es ist nicht alles schlecht bei Paypal, für Händler und Käufer/Verkäufer mit Konten in Staaten ausserhalb der EU gab es allerdings ab und an Probleme das Gelder unkontrolliert gesperrt wurden. War bis zu 7 Tage.

Ansonsten gibt es kaum Alternativen. Klarna als auch Kleinanzeigen-Kaufabsicherung ist teilweise Spam und teuer. Und nicht wirklich durchsichtig.
C
Celal 01.10.2023, 19:22 Uhr
Betrüger bei Kleinanzeigen
Der Verkäufer Celal auf Kleinanzeigen ist ein Betrüger, die PayPal Adresse lautet ninonr@gmx.de
Bis zur Zahlung meldet er sich regelmäßig, danach nicht mehr.
W
WW-HB 13.09.2023, 08:51 Uhr
Wochenlang gefroren
Gottseidank ging es mir nicht so schlimm, wie bei den vielen vorigen Meldungen.
Ich hatte einen Warmwasserboiler selbst installiert. Hierzu braucht man ausser dem Boiler ein Rückschlagventil, zahlreiche Anschlußklemmen, Absperrventile, Rohrstücke, insgesamt so zwei Dutzend Teile von ca. 1,20 Euro bis 15 Euro. Beim jeweils preiswertesten Anbieter bestellt und über PayPal bezahlt.
Die Teile kamen nicht an, ich habe wochenlang kalt geduscht. Auf Rückfrage erklärte mir der Kundendienst von Paypal, es seien verdächtige Aktivitäten auf meinem Konto, es war plötzlich mit ca. zwei Dutzend Teilen belastet worden statt sonst immer nur eines. Stimmt ja auch, man glaubt gar nicht, wie viele Teile, Halterungen usw. für so einen Boiler benötigt wurden, zusammen waren es 110-120 Euro. Und da es einen Vertrag zwischen der XX-Bank und der Kreditkartengesellschaft gebe, habe man zwar bei mir das Geld abgebucht, aber nicht an die Lieferanten ausgezahlt.
Da wurde mir klar, daß ich von dem im Ausland registrierten Zahlungsdienstleister PayPal keine mit dem gesunden Menschenverstand, geschweige unserem deutschen Rechts- und Bankensystem vereinbare Handlungsweise erwarten konnte. Ich habe dann wochenlang eiskalt duschen dürfen, bis sie dort eine Erleuchtung hatten und mein Geld tatsächlich auszahlten, und mein Account bei Paypal natürlich gekündigt.
H
Harald Stöske 06.09.2023, 13:08 Uhr
Abzocke
Ich habe bei Tectake ein Hundetrimmtisch gekauft und mit PayPal bezahlt. Leider kam kein Hundetrimmtisch sondern ein Büroschrank. Also Retoure mit GLS und ist auch bei Tectake angekommen. Jetzt wollte ich mein Geld zurück und habe alles bei Paypal eingereicht aber man sollte auch den Anhang öffnen (Schulbildung) Nach einigen Tg.bekom ich von Paypal bescheid der Fall wird geschlossen da am Büroschrank keine Schraube fehlt. Ich habe aber kein Büroschrank gekauft sondern ein Trimmtisch. Vorsicht bei Retoure von TecTake abzocke und das Geld ist weg. Schade die Firma sitzt in Bayern und nicht in NRW
S
Susann 15.08.2023, 10:57 Uhr
Facebook gehackt und PayPal abgebucht
Mein FB Konto wurde im März gehackt und Geld vom PayPal Konto abgebucht. Nun erklärt mir PayPal, ich haette eine Einzugsermächtigung im Juni 2021 an Meta Inc erteilt. Dann frage ich mich, wieso Meta Inc erst einen Betrag, welcher seit Januar 2021 im Dispute ist, nach ueber 2 Jahren auf einmal abbucht? DIese Frage kann PayPal, die ja auch zu Meta Inc gehören nicht beantworten. Wie kann man gegen solche Betrugsmaschen vorgehen???
A
Alexa B 24.07.2023, 16:02 Uhr
Herr
Tja. Ich sage nur Ware abholen, barbezahlen!
Ansonsten kann man in Teufelsküche kommen!
Wenn das nicht "möglich" ist Finger weg!!!
Die bequemlichkeit vieler Leute ist genau das,
wo DIE BETRÜGER EINHAKEN!
B
Boris Neuhaus 19.07.2023, 21:22 Uhr
PayPal ab in den Knast
Die generieren Profite im großen Stil durch die Aktivität krimineller Banden. Wie kann so etwas sein? Die gehören in den Knast.
K
Kauhanen 19.07.2023, 11:43 Uhr
Zu Unrecht abgebuchtes Geld durch Paypal
Ich habe über Internet durch Dritte. Hier ein Unternehmen aus Honkong ein Hotel gebucht, Dabei habe ich mich geirrt in der Willenserklärung. Anstelle Juni/Juli . Unverzüglich habe ich meine Willenserklärung angefochten und den Fehler den Veranstallter gemeldet. Die Buchung habe ich dann stornier und gebeten mir das Geld zu erstatten bzw.den Reisetermin zu verschieben.. Paypal hat das Geld sofort überwiesen und obwohl ich Paypal darüber in Kenntnis gesetzt habe wurde das Geld nicht durch Paypal zurück gebucht. So habe ich ein Fall eröffnet. Paypal verlangte, dass ich erst eine Strafanzeige vorlegen muss bevor Paypal tätig wird. Das Geld habe ich dann bei meine Bank storniert. Paypal habe ich darüber informiert, dass ein Irrtum in der Zeit vorliegt und ich deshalb Zeitnahe( hier innerhalb eine Woche) den Vertrag angefochten habe Paypal berief sich darauf dass es ein Finanzdienstleister sei und ihm das Anliegen nicht angeht. Nach zwei Wochen hat Paypal das Geld erneut von meinem Konto abgebucht. Das Hotel hatte einen Monat Zeit die Umbuchung vorzunehmen, da ich bereits in Mai die Reise gebucht habe. Wie gesagt, ich wollte eine Umbuchung vornehmen bevor ich das Geld storniert habe.
V
Völker, Marianne 10.07.2023, 13:11 Uhr
Geldabzug ohne vorhsande Rechnung
Ich kenne die Firma Brands GmbH nicht und trotzdem wurde von meinem PayPal - Konto Geld abgezogen. Eine Rechnung ist bei mir nicht eingegangen. Ich weiß nicht wofür. Das irritiert mich sehr. Also Vorsicht!
I
Ich habe Glück spielen 20.06.2023, 16:08 Uhr
Und keine immer noch Geld in meinem Konto normale Konto
1100 Euro und oftmals ich habe auch mit Zahlung und Auszahlung mit Paypal Paypal Konto ich habe nicht bekommen ich habe nicht erhalten überhaupt ich habe auch Probleme mit Paypal
G
Gina 10.06.2023, 12:02 Uhr
WATCH
Ich habe gerade einen finanziellen Verlust durch einen nicht autorisierten Makler erlitten. Mein Coinbase-Konto wurde verwendet, um Geld an die Betrüger zu senden. Er blockierte mich und verschwand, nachdem er mein Geld durch Überweisungen von meinem Bankkonto an Coinbase erhalten hatte. Ich hatte bereits entschieden, dass ich das Geld verloren hatte, bevor mir Amendall Recovery Company, amendall .net, dabei half, meine verlorenen Dollars wiederzubekommen. Sie holen verlorene Gelder schnell und effizient von all diesen Online-Gaunern zurück.
S
STS 11.05.2023, 11:09 Uhr
Neue Betrugsmasche
Habe vor einigen Tagen einen Router bezahlt per Paypal. Natürlich normale Transaktion, da mir der Käuferschutz wichtig ist. Kurze Zeit nach der „Überweisung“ kommt eine Warnung, von eBay Kleinanzeigen über den Verkäufer. Habe Fall eröffnet bei Paypal.
Telefonisch wird mir erklärt, dass das Verkäuferkonto betrügerisch so manipuliert wurde, dass jede Transaktion automatisch und ohne Wahlmöglichkeit per Freunde/Familie durchgeführt wurde. Das war während des gesamten Vorgangs nicht erkennbar. Daher wäre es zwar Betrug und ein Hack des PPsystems, aber der Käuferschutz würde nicht greifen. Fall geschlossen.
Also ist der sogenannte Käuferschutz wirkungslos.
G
G.Claus 03.05.2023, 23:13 Uhr
Paypal- Ware bezahlt- keinebekommen- kein Geld zurück
Habe vor ein paar Tagen etwas gekauft bei ebay Kleina., gleich mit paypal mit Käuferschutz gezahlt, dann kam eine Meldung von ebay Klaéina., dass der Account vom Anbieter ( aus Trier )gesperrt wurde
habe das beo paypal gemeldet, der Fall wurde einfach geschossen, Transaktion wäre nicht autorisiert gewesen
weiss nicht, was das soll
T
Thomas Beck 27.04.2023, 11:50 Uhr
Bei mir die genau gleiche Masche
Hallo
Genauso ging oder geht es mir gerade. Nach langem Email schrift Verkehr habe ich der Person mit einer Anzeige wegen Betrugs gedroht. Jetzt werde ich von dem anscheinden Käufer bedroht er würde mich auch Anzeigen.
Ich hätte aber 500 Euro auf ein afrikanisches Konto überwiesen sollen für den Abholer des Autos. Was ich eben nicht gemacht habe.
Gruß Th Beck
A
Ahmed 25.04.2023, 07:53 Uhr
Paypal hat mein geld gesperrt 1000,00 €
hallo, ich hatte paypal konto geöffnet, um meine digitale USD zu verkaufen umtauschen mit euro geld. ich bekam von 7 verschiedene leute innerhalb 2 stunden geld Beträge ca. 1000€ und zack Paypal hat es als Geldwäsche eingestuft und mich gesperrt, und ich habe mehrmale Aufforderung gemacht um meine Geld freizugeben, brachte nicht jetzt habe ich anwalt eingeschaltet mal sehen... seit 2 monate warte ich , paypal sagte erst nach monate kriegst du dein geld, Eigentlich brauchte ich dringend das 1000€ fur mein zahnarzt zu bezahlen , seit 2 monate leide ich an zahnprobleme , kostenlose behandlung hilft nicht gut bei zahnarzt.
P
Paypalgeschädigter 10.04.2023, 12:39 Uhr
Hohe Umsätze unberechtigt einbehalten
Hallo, sehr erfolgreiches StartUp Unternehmen steht kurz vor der Pleite, weil PP das Konto mit dubiosen Begründungen gesperrt hat. Rund 9.000,00€ !
Egal, wie klar man deren Behauptungen widerlegt, man hat keine Chance!
Zuletzt wird behauptet, der Nutzer sei minderjährig!
Wir raten dringend von der PP Nutzung ab!
J
John DOE 09.03.2023, 16:12 Uhr
Neue Betrugsmasche über paypal / Ebay Kleinanzeigen
Hallo, aktuell gibt es wieder eine neue Betrugsmasche die äußerst schwer zu durchschauen ist.
Der Ablauf:
Wenn man bei Kleinanzeigen Waren verkauft meldet sich eine Person die die Ware haben möchte. Man einigt sich auf Zahlung über PayPal. Ich habe explizit hingewiesen Geldversand nur als Freund/ Familie oder er übernimmt die Kosten.
Er behauptet aber dass er kein PayPal Konto hat und ein Freund für ihn das Geld überweisen wird. Er übermittelt mir über Kleinanzeigen eine deutsche Adresse wo ich das Paket versenden soll.
Paypal behält das Geld ein bis man die Ware samt Sendungsnummer einträgt.
Nun überweist "sein" Kollege zuerst eine Testsumme, bei mir waren es 0,11 Cent um zu prüfen ob mein Konto existiert. Ich bin stutzig geworden da die Summe exakt die Gebühren betrafen. ich habe natürlich das Geld wieder zurücküberwiesen als "netter Verkäufer".
Nun überweist er die vereinbarte Summe, natürlich mit Käuferschutz, entgegen der Abmachung.
Und jetzt der Trick:
Seine PayPal Adresse ist in Georgien und nicht in Berlin :-)
Ich mache aber das Versandlabel für Berlin fertig wie abgesprochen und würde die Sendung nach Berlin verschicken.
Der PayPal Inhaber meldet aber nach ein paar Tagen dass er die Ware nicht bekommen hat, da ja Versandadresse Georgien ist. Laut Sendungsnummer ist ja die Adresse Berlin, Paypal entscheidet dem Käufer per Käuferschutz die Summe zurückzuzahlen und man selber steht als der Betrüger da.
Am Ende wird man Geld und Ware los. :-)
Glücklicherweise ist mir der Trick aufgefallen und ich habe den Versand storniert.
Google maps hat mir die Adresse in Georgien von einem Möbelhaus/ Hostel gezeigt.
J
Jana 02.02.2023, 18:36 Uhr
Kein PayPal Konto und trotzdem Abbuchung
Oh man was stimmt da nicht? Heute eine PayPal Abbuchung von meinen normalen Bankkonto angeblichen für Wikimedia. ICH HABE ABER KEIN PAYPAL KONTO! Geschweige denn habe ich die Freigabe zur Abbuchung erteilt. Die Abbuchung kommt von Paypal Luxemburg. Hab Paypal angeschrieben. Mal sehen was passiert
L
Leon dahmke 01.02.2023, 06:14 Uhr
Sperrung trotz Firma
Habe seit dem 4.11. mein Unternehmen und wurde nun trotz Business paypal Konto gesperrt. Sehr professionell dieses drecks Unternehmen.
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Gesse Jürgen 25.01.2023, 15:21 Uhr
tornado001
Ich hatte auch erst im Dezenber 2022 ein Problem mit einem Unternemen was im Ausland seinen Sitz hat und mir für die Computersicherheit zum Beispiel den Claener mir wieder kräftig Geld abziehen wollte obwohl ich im Jahr davor dieses Unternemen gekündigt hatte. Ich habe PayPal daraufhingewiesen das ich dieses Unternemen gekündigt habe . Aber trotzdem buchte kurz darauf PayPal von meinem Bankkonto diesen und noch einen anderen Betrag dieses Unternemens ab. Ich beauftragte daraufhin meine Bank diese Beträge zurück zu buchen und PayPal sofort zu sperren. Obwohl ich viele Jahre bei PayPal war ich hatte einigemale am Telefon mit Mitarbeitern von PayPal zu diesem Vorfall gesprochen. Die sicherten mir zu das dieses Unternemen nicht mehr an mein Geld kann. Doch das sind alles nur Laufburschen die das Sgen bei PayPal haben sehen am Ende nur ihren Gewinn und scheissen auf den Käuferschutz. Daher sollten sich viele zusammen tun und gemeinsam gegen PayPal vor gehen. Denn einer oder zwei allein haben wenig Ausicht gegen PayPal aber viele bringen PayPal Bosse zum schwitzen. Daher gemeinsam bekommen wir unser Recht.
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Markus B 21.01.2023, 14:41 Uhr
PayPal Betrug
Hier sind so viele die sich über paypal aufregen warum nicht zusammen tun und sammelklage gegen paypal einreichen ? ich wurde auch wegen einer 10€ spende dauerhaft eingeschränkt ohne grund auch betrug!
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Denk 19.01.2023, 11:49 Uhr
doppelte Abbuchung
Mir geht es gerade genauso. Ich habe einen Online-Gutschein einer ortsansässigen Therme bestellt. Beim ersten Zahlungsvorgang gab es eine Fehlermeldung, darum habe ich die Zahlung nochmal gestartet, der problemlos funktionierte. Kurze Zeit später habe ich eine doppelte Abbuchung. Habe dann zuerst die Therme informiert. Die bestätigten mir eine Buchung mit 150 EUR und eine versuchte Buchung mit "0 EUR" Gutschrift, ebenfalls mit Fehlermeldung. Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen. Daher eine Reklamation bei Paypal mit allen Anhängen des Schriftverkehrs und der Buchungen, wo alles belegt wird. Auch hier wurde ein Konflikt mit dem Verkäufer eröffnte, der ja nach eigenen Angaben alles richtig gemacht hat. Dann mein Widerspruch. Wieder eine Ablehnung. Nun ist mir der Kragen geplatzt und ich habe eine Abbuchung zurückgehen lassen. Paypal wollte daraufhin eine Stellungnahme. Allerdings wurde mir bei dem Telefonat nur mitgeteilt, dass ich jetzt Schulden bei ihnen habe und der Verkäufer zweimal den Betrag erhalten hat. Ich drehe mich also gerade im Kreis und weiß aktuell nicht wirklich weiter. Eigenlicht sollte es ja kein Problem sein, die beiden Konten abzustimmen und entsprechend zu belegen. Bei Paypal allerdings anscheinend schon

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