Musterschreiben: Zur Durchsetzung der Rücknahme negativer Bewertungen bei eBay
Seit der Reform des Bewertungssystems bei eBay ist die Rechtslage bei negativen Bewertungen relativ unklar. Dies hängt mit dem Umstand zusammen, dass eBay die Möglichkeit der einvernehmlichen Rücknahme negativer Bewertungen nun nicht mehr vorsieht und eine abgegebene Bewertung selbst bei einer entsprechenden Rücknahmeerklärung des Bewertenden nicht entfernt.
Aus den eBay-Grundsätzen ergibt sich, dass eBay eine Bewertung u. a. dann entfernt, wenn eine vollstreckbare richterliche Entscheidung zur Löschung der Bewertung gegen das Mitglied vorliegt, das die Bewertung abgegeben hat. Bei einer Klage gegen das bewertende Mitglied ergeben sich jedoch neben dem stets zu berücksichtigenden Prozessrisiko weitere Probleme. Früher konnte man das bewertende Mitglied bei einer rechtswidrigen Bewertung auf Zustimmung zur Rücknahme der Bewertung gegenüber eBay verklagen. Das Urteil hat die Willenserklärung des Beklagten dann ersetzt. Aus heutiger Sicht stellt sich die Frage, ob ein solcher Antrag überhaupt noch möglich ist. Denn eBay würde die Bewertung ja nicht mal dann entfernen, wenn der Bewertende die Rücknahmeerklärung selbst abgibt. Es wäre daher möglich, dass einer Klage von vornherein das Rechtsschutzbedürfnis fehlt.
Bis zu einer Klärung der oben genannten Rechtsfragen empfehlen wir Betroffenen bei unberechtigten negativen Bewertungen daher folgendes Vorgehen:
1. Kommentieren Sie eine negative Bewertung umgehend und schildern Sie dabei Ihre Sicht der Dinge.
2. Prüfen Sie anhand der von eBay aufgestellten Grundsätze zu Bewertungen, ob ein Fall vorliegt, in dem eBay die Bewertung selbst entfernt. Insoweit verweisen wir auf unseren Beitrag „Neues Bewertungssystem bei eBay – Was gilt nun bei negativen Bewertungen?“, der unter https://www.it-recht-kanzlei.de/neues-bewertungssystem-ebay-negative-bewertung.html abrufbar ist. Falls ein solcher Fall vorliegt, sollten Sie sich zunächst direkt an eBay wenden.
3. Wenn eBay die Bewertung nicht selbst entfernt und Sie trotz der bestehenden Rechtsunsicherheit gerichtlich gegen den Bewertenden vorgehen wollen, sollten Sie diesen vorher zumindest außergerichtlich dazu auffordern, gegenüber eBay die Zustimmung zur Rücknahme seiner Bewertung zu erklären. Hierfür können Sie das nachfolgende Musterschreiben verwenden. Weigert sich der Bewertende, die Erklärung abzugeben, ist das Risiko, dass eine Klage wegen fehlenden Rechtsschutzbedürfnisses als unzulässig abgewiesen wird jedenfalls reduziert. Stimmt der Bewertende der Rücknahme seiner Bewertung allerdings außergerichtlich zu, so können Sie ihn hierauf nicht mehr verklagen. Da eBay die Bewertung in diesem Fall nach den neuen Grundsätzen jedoch auch nicht entfernen würde, bliebe jetzt nur noch eBay als potentieller Anspruchsgegner.
Musterschreiben der IT-Recht Kanzlei zur Rücknahme negativer Bewertungen
Sehr geehrter Frau/Herr xxx,/
unter Ihrem eBay-Mitgliedsnamen „xxx" haben Sie von uns am xxx über die Internetplattform eBay einen xxx (Artikelnummer xxx) erworben. Unter demselben Mitgliedsnamen haben Sie uns am xxx im Zusammenhang mit dieser Transaktion in dem von eBay zur Verfügung gestellten Bewertungsprofil mit den Worten: „xxx" negativ bewertet./
Mit dieser Bewertung verstoßen Sie gegen § 6 Nr. 3 der von Ihnen akzeptierten eBay-AGB, die sich im Rahmen von vertraglichen Nebenpflichten auf alle über eBay getätigten Transaktionen auswirken. Darin heißt es:
„Jede Nutzung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems zuwider läuft, ist verboten. Insbesondere ist es untersagt:
- unzutreffende Bewertungen abzugeben.
- Bewertungen über sich selbst abzugeben oder über Dritte zu veranlassen.
- in Bewertungen Umstände einfließen zu lassen, die nicht mit der Abwicklung des zugrunde liegenden Vertrags in Zusammenhang stehen.
- Bewertungen zu einem anderen Zweck zu verwenden als dem Handel auf dem eBay-Marktplatz."
Die von Ihnen abgegebene Bewertung ist unzutreffend, weil…
Darüber hinaus greifen Sie mit Ihrer Bewertung in rechtswidriger Weise in unseren eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb ein. Ihre Behauptung ist geeignet, unseren Ruf als Verkäufer zu schädigen und entsprechende Umsatzeinbußen zu verursachen.
Wir können daher von Ihnen die Zustimmung zur Rücknahme der oben genannten Bewertung verlangen. Wir fordern Sie daher auf, bis spätestens zum X (Frist sollte 1 Woche betragen) gegenüber eBay die Zustimmung zur Rücknahme Ihrer Bewertung vom xxx mit dem Inhalt: "xxx" zu erklären.
Sollten Sie die vorgenannte Frist ungenutzt verstreichen lassen, werden wir anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Da Ihnen hierdurch weitere erhebliche Kosten entstehen, hoffen wir, dass dies vermieden werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
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128 Kommentare
Es ist trotzdem ärgerlich dass ich nicht weiß, wie dieses ganze Bewertungssystem zustande kommt und woran es liegt, dass ich nun einen Level tiefer liege, obwohl ja eigentlich alle zufrieden zu sein scheinen und ich keinen Ärger hatte in den letzten Monaten, und auch sonst eigentlich nie
Speziell wenn ich Artikel zum Verschenken anbiete und der Abholtermin immer wieder verzögert wird, geändert wird....bis man aufgibt. Es geht nicht darum, dass man seine Meinung ändert.
Aber wir leben im 21. Jahrhundert und es sollte möglich sein, eine Absage zu senden.
Wenn es zeitlich passt, gebe ich zwei Chancen.
Jedoch kann es wohl nicht sein, auf Antwort betteln zu müssen
.....
Wir reden hier von Artikeln, die in absolut gutem Zustand und zu verschenken sind.
Wenn man z.B. hintenrum gemeldet wird als gewerblicher Verkäufer was bei mir garnicht so ist,wird die Anzeige ohne Vorwarnung gelöscht.Also ebay kl. Ist unfair..Angefangen bei den Mitarbeitern und Kaufinteressenten/Käufern.Werde mich bei ebay kleinanzeigen aus oben genannten Gründen löschen.
Und diese Schlechterstellung von Verkäufern setzt sich auch bei den KLEINANZEIGEN fort. "Sicher Bezahlen" - auch so ein versteckter Anti-Verkäufer Trick. Wer als Verkäufer hier mitmacht, gibt OHNE SICHERHEIT seine Ware ab, bekommt vorerst KEIN Geld und kann dann auch noch froh sein, wenn der Käufer ihm nicht , nach langem Ausprobieren, den Artikel verdreckt/defekt zurückschickt , dazu sein Geld behält und dann auch noch , als SAHNEHÄUBCHEN, ein Negativbewertung ab gibt.
Also handhabe ich das wie folgt : meine Anzeigenzusätze sind eindeutig (Festpreis/Keine Abholung/Zahlung per Iban Sicherheitsverpackung,Porto etc.etc.) Und wenn dann Resonanz kommt : zum ersten setze ich erst einmal nur 1 Email ab. Die enthält entweder (bei Feilsch-Letzte Preis Offerten und offensichtlich dummem Rumgefrage) eine Ablehnung (manchmal blocke ich sofort, wenn's gar zu dreist wird) , oder aber - wenn deutliches Kaufinteresse (mit Narensnennung) geäußert wird - ein freundliche Antwort nebst Kontoverbindung und dem Hinweis, dass die Ware nach Geldeingang schnellstens verschickt wird. UND DAS WAR'S .
Es sei denn, der Käufer zeigt sich offen/zugänglich/freundlich/respektvoll - dann weiche ich vom o.g. Sicherheitskurs gerne auch ab.
Ich mache dies, seitdem ich einmal mein Profil mir zuschicken ließ und dort erfahren durfte, wie widerwärtig hinterhältig einige Zeitgenossen hier die KLEINANZEIGEN mißbrauchen, um ihre Aggressionen anonym abreagieren zu können.
UND : ich kann versichern, dass ein jeder, der so verfährt, innerhalb kurzer Zeit auch ein Gefühl dafür entwickelt, wem er trauen kann und wen er am besten gleich blockieren sollte.
Also, nur Mut - und nicht unterkriegen lassen . Viel Glück !
Haben die Fakes den ganzen Tag nur Blödsinn im Kopf, einen negativ zu bewerten? Was sind das für hirnamputierte Menschen in den Portalen?! Von 50 negativen Bewertungen muss ich derzeit 47 negative löschen lassen, weil se falsch sind.
Sind die Menschen so bescheuert oder neues Volkshobby?
Es gehört gewaltig überarbeitet oder der zähler hochgesetzt oder erdt nach einrm erfolgreichen Geschäft eine bewertung, nicht schon bei Anfragen.
Ein völlig überzogener Punkt, der nicht zeitgemäss fair dort abläuft. Oder steckt System dahinter?
Mfg
Leute, die leer ausgegangen sind, bewerten schlecht und bei Ebay heißt es dann oft, es ist eine Meinung und man kann da nichts machen. Auf anderen Plattformen funktioniert es ja auch, dass man erst bewerten kann, wenn man auch einen Deal mit jemand hatte. Warum hier nicht....?
Mich hat erst eine Dame als Scammer beschimpft und auch ihre Freunde hätte ich wohl betrogen - alles mit Umsonst Sachen und natürlich 3x ganz schlecht bewertet von dieser Dame... Ich war ernsthaft verwirrt, wie ich jemanden mit einem Geschenk betrügen kann.
Sachen, die man verschenkt, sollten gar nicht bewertet werden dürfen.
Gefühlt ist es bei Ebay Kleinanzeigen wie ein Irrenhaus, viele lassen ihren Frust wohl dort ab
Auch ich habe trotz jahrelanger guter Erfahrungen mit eBay nun vor ein paar Tagen das Gegenteil erleben müssen. Insgesamt hatte ich 3 verschiedene Accounts, diese wurden von meiner besten Freundin, wie auch Schwester mitbenutzt. Als ich nun durch einen Betrugsfall meine Bewertungen einsehen wollte, bekam ich die Rückmeldung das ich mich mit meinen anderen Accounts selber bewertet habe, soweit alles kein Problem, ich war mit der Löschung der eigenen Bewertungen einverstanden.
Ich schreib EBay Kleinanzeigen das man fast schon dazu gezwungen sei sich selber zu bewerten, da sogar Personen die einen Betrügen schon schlecht bewerten. Kurz darauf waren beide Accounts (bis auf den von mir zuerst erstellten, welcher aber von meiner Schwester genutzt wurde) gelöscht und seitdem habe ich auch keine Rückmeldung mehr von EBay Kleinanzeigen erhalten! Geschweige denn, das man mich informierte das die Accounts gesperrt werden.
Wie Mitarbeiter einer VERKAUFSPLATTFORM so wenig Hirn besitzen, oder nur einen sehr geringen Teil davon verwenden wird mir nicht klar, ich weis ehrlich gesagt nicht was die sich denken was ich da gemacht habe, Tik Tac Toe habe ich bestimmt nicht gespielt.
Wie man sich denken kann, habe ich nun keinen Zugriff auf die Daten der Verkäufer, wie auch Käufer und darf demnächst mit einer Anzeige rechnen weil ich die Leute ”betrüge”. Paradox, das Ganze kam nämlich erst dann, als ich jemanden wegen Betrug gemeldet habe und daraufhin meine Bewertungen sehen wollte. Ich habe mich eBay Kleinanzeigen aber auch sehr offen geäußert, wenn die da nichts gegen tun und ich eine Anzeige erhalte, kann ich zum Glück jede Menge E-Mails nachweisen die einfach ignoriert wurden. So viel zum gebotenen ”Kundenservice”, was dahinter steht weis ich nicht, Menschen wohl eher weniger, die können schriftlich wie auch mündlich kommunizieren.
Oder ich habe nach Abholung gefragt, ohne festen Termin auszumachen, habe dem VK dann aber mitgeteilt, dass es mir doch zu weit zum Fahren sei. Auch schlechte Bewertung erhalten.
Das heißt, als Kaufinteressent ist man dem Bewertungssystem so richtig ausgeliefert. Eine Plattform, auf der sich Verkäufer über den Frust, dass sie über ihre Artikel zwar informieren, aber sie dann doch nicht verkaufen, an den Kaufinteressenten austoben können, indem sie sie schlecht bewerten.
So unfair kanns laufen.
Offenbar machen sich Menschen einen Spaß daraus andere zu verlocken auf irgendwelche Fragen zu antworten, damit dann eine Bewertung stattfinden kann. Aus Langeweile, Boshaftigkeit oder sonst irgendwelchen Beweggründen. Jedenfalls findet auf meinem Account schon geraume Zeit keinerlei Bewegung mehr statt; geht ja nicht, weil keine Kommunikation stattfindet. Anwortrate 0%. Also was ist der Sinn?
Auch ich stelle immer wieder fest das Leute es scheinbar nur darauf anlegen andere in den Dreck zu ziehen bzw. Ihnen das Profil zu versauen. Es kommen dämliche und unglaubliche Anfragen mit Forderungen jenseits von gut und böse.
Passt man nicht auf, geht man diesen Freaks auf den Leim und wird ohne jegliche Grundlage schlecht bewertet. Traurig das so etwas überhaupt möglich ist. Auch das Bezahlsystem wird gerne genutzt um den ehrlichen Verkäufer abzuzocken. Fragst du bei diesem Verein nach, darfst du alles erwarten, nur keine Antwort.
Löscht, Blockiert und Boykottiert "Nutzer bewerten" Ärgert Euch nicht , das ist die Sache nicht wert..ganz liebe Grüße an alle, die hier geklagt haben von der Kaffeefee!
Nach meiner Beanstandung hat der Nutzer 21 Tage Zeit zu reagieren.
Aber bei einer Nutzerin mit ausl.Namen scheint es System zu sein, man will spenden, meldet sich 3 Wochen nicht , reagiert nicht auf Nachfragen u.hat aber schon Tage vorher negativ bewertet.
Ich werde genau auf Löschung dieser falschen Bewertung achten...den das scheint wirklich Frustabbau zu sein.
Wenn ich etwas neues für 25 Euro verkaufe, dann bin ich doch mit 10 inkl Versand nicht einverstanden. Also antworte ich, dass ich mit dem Preis nicht einverstanden bin. Dann bin ich gleich unfreundlich und rutsche nach unten. Das gleiche mit den Sachen, die ich sehr oft verschenke. Wer zuerst kommt bekommt die Sachen, dann sind andere beleidigt und bewerten aus Rache negativ.
Was soll das eBay? So gehen euch Kunden verloren.
Das schlimmste ist, da ich kein PayPal anbiete, werde ich gleich negativ bewertet. Ich bin doch kein Händler!
Ihr müsst das System ändern! Kaufvertrag dann erst Bewertung.
Manche schreiben nur irgendwas, geben vor interessiert zu sein um nur negativ zu bewerten.
Ich werde ab sofort nicht jedem antworten denn jede Absage ist gleich negative Bewertung.
Ich habe feststellen müssen, dass sich jene User, die leer ausgehen, wenn ich etwas verschenke, gern mit einer schlechten Bewertung revanchieren. Das sind jene User, die anfragen, ob sie die von mir verschenkten Dinge "auch übernächste Woche am Samstag Abend" abholen könnten ... Ich antworte stets höflich, dass ich keine Reservierungen vornehme (gebe ich in meinen Annoncen auch immer an!), und dass ich daher nicht garantieren kann, dass "übernächste Woche Samstag Abend" die zu verschenkenden Gegenstände noch verfügbar sind. Das reicht etlichen Usern schon, um mich als "unzuverlässig" zu bewerten.
Auf manche Anfragen antworte ich gar nicht - denn was soll ich antworten, wenn ich etwas verschenken möchte und jemand mich anschreibt: "Was ist letzte Preis?" Meine Nicht-Antwort wird dann manchmal als "unfreundlich" bewertet.
Alles in allem mag ich das Bewertungssystem auf Ebay KA ganz und gar nicht. Es ist unsinnig, jemanden bewerten zu können, wenn gar kein Verkauf zustande kam (oder wenn man nicht derjenige war, der die zu verschenkenden Dinge ergattert hat).
Das jetzige Bewertungssystem ermöglicht es frustrierten Zeitgenossen, ihren Ärger zu kanalisieren, wenn sie den geforderten Preis zu hoch finden, sich darüber aufregen, dass der Verkäufer oder Spender keinen Versand anbietet oder wütend sind, wenn sie bei einer "Zu verschenken"-Aktion leer ausgehen. Damit wird Ebay KA zu einem sehr unangenehmen Platz, auf dem sich einige unangenehme Leute die Zeit damit vertreiben, schlechte Bewertungen abzugeben.
Muss ich nicht haben ...
festgestellt, dass der Artikel doch nicht in Frage komme und wurde prompt negativ bewertet "unzuverlässig, unfreundlich..." Das ist so eine Gemeinheit, habe mich auch sofort bei Ebay KA beschwert und konnte darauf einsehen, wer es war...
Absolute Frechheit sowas, ich finde, Bewertungen dürften erst abgegeben werden, wenn ein Verkauf Zustande kam und nicht schon während der Verhandlungen, also das sollte schnellstens geändert werden, sonst verkaufe/kaufe ich da nichts mehr.
Das große Problem des Bewertungssystems in Ebay-Kleinanzeigen scheint mir darin zu liegen, dass auch dann bewertet werden kann, wenn gar kein Kauf stattgefunden hat und die Bewertungen der Käufer*innen gar nicht anhand des über Ebay stattgefundenen Nachrichtenverkehrs überprüft werden. Dies nutzen meiner Ansicht nach viele unseriöse Käufer*innen aus, dass, wenn sie mit einem Niedrigstpreis anfragen und ich dann leider höflich absagen muss, sie sich daraufhin mit einer negativen Bewertung revanchieren, weil sie einen meiner Artikel angeblich zu teuer finden.
Oder es gibt auch User*innen, die einen Kauf nur vortäuschen und behaupten, sie hätten das Geld überwiesen, dieses aber nachweislich nie ankommt: und wenn ich dann schreibe, dass der Betrag leider nicht eingegangen ist, ich die Ware aber esrt dann versenden kann, wenn das Geld da ist, behaupten Sie, ich sei unfreundlich und unseriös, sie hätten die Ware nicht bekommen - und zack hat man die nächste negative Bewertung.
Ich bin daher der Meinung, dass die sowohl im Profil als auch über jeder Anzeige eingeblendeten Bewertungen von Ebay-Kleinanzeigen mir als kleinem privaten Verkäufer, der kaum mehr als einen Artikel im halben Jahr verkauft, sehr schaden, und es zudem auch sehr frustrierend ist, jedesmal wieder grundlos herabgestuft zu werden und ich dann erst wieder mühsam eine monatelange Überprüfung beantragen und durchlaufen muss.
Leider ist es auch nicht möglich, sich ganz vom Bewertungssystem abzumelden. Hier müsste Ebay-Kleinanzeigen dringend nachbessern.
die Logik des momentanen Systems erschließt sich mir leider nicht.
Ich werde fortan niemanden mehr bewerten und wenn es alle anderen auch nicht tun, dann hat es vielleicht bald erledigt
Ich habe / hatte, großes Interesse an einen Artikel, den ein Verkäufer eingestellt hat.
Habe also eine Anfrage an den Verkäufer gestellt: & zwar Freundlich & Dezent.
Der Verkäufer hat eine Bewertung, laut der dieser innerhalb von 24 Std. antwortet.
Eine Antwort gab es allerdings nicht.
Nach Ablauf von 24 Std. habe ich eine zweite Nachricht gesendet.
Ebenfalls ohne jegliche Reaktion / Antwort.
Jetzt hätte ich gerne die Antwortzeit dieses Users negativ bewertet.
Nur das ich dieser Person zuvor zwei Anfragen hätte senden müssen, was ich auch getan habe, die aber unbeantwortet blieben.
Leider aber kann man dank des mehr als schlecht durchdachten Bewertungssystems,
die betreffende Person erst ab dann bewerten, wenn diese mir 2x geantwortet hätte.
Was dieser aber nicht tat.
Wie kann ich einen User also bezüglich seiner Antwortzeit bewerten, wenn dieser sich nicht bewerten lässt, wenn dieser nicht min. 2x antwortet???
Die Bewertung, das dieser User innerhalb von 24 Std. antwortet, hat dieser definitiv nicht verdient,
& entspricht in keinster Weise der Realität.
Falls ich die Nerven & Lust zu haben sollte werde ich bei Ebay-Kleinanzeigen mich persönlich telefonisch dies bezüglich beschweren.
Ob es denn was bringt ist eine andere Sache.
Mit freundlichen Grüßen.!
Es kann ja jeder bewerten , auch der , der die Ware nicht erhalten hat ! Diese Leute bewerten meist negativ , aber leider nicht die Leute die den Zuschlag erhalten haben, Ich würde Mal empfehlen das Ebay Kleinanzeigen einen Button einführt , der darf bewerten weil er der Kaufer ist, das würde ein ordentliches Bewertungssystem darstellen.
es wird leider in der heutigen zeit nur noch alles schlechter ,
ich höre da oft auf mein bauchgefühl und achte auf den text den ich erhalte, dann sperre ich den schreiber vor dem 2x hin und her.
letztens bin ich von einem mann belästigt worden, der mir unbedingt seinen preis aufzwingen wollte, als ich nicht darauf einging, hat er mich natürlich schlecht bewertet, was soll so ein mist !!! habe ebay den fall geschildert, interessiert die überhaupt nicht. wenn ein geschäft zustande gekommen ist, ist auch eine bewertung ok, so wie beim normalen ebay.
Sollte der Vorgang zu meinem Nachteil entschieden werden, lösche ich mein 2013 erstelltes Konto sofort.
Leider werden sich die meisten User diese Kontrolle- und Abzockspielchen gefallen lassen und würden noch 10 € oben drauf zahlen, nur um dort bleiben zu dürfen. Das wissen die Geschäftsführer auch und ziehen die Daumenschrauben entsprechen an.
Ich habe derzeit einige Kleinanzeigen im System und muss mit Betroffenheit feststellen, dass ich nicht nur unseriöse Angebote ( ich geb dir 10 Euro und 2 Bier) aushalten muss, sondern dass meine Antwort Zeit von den Leuten bewertet werden kann. Auch wenn es gar nicht zum Verkauf kam.
Ehrlich gesagt verstehe ich ihre Intension überhaupt nicht, eine solche Bewertungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen. Da wird Tür und Tor geöffnet um enttäuschten Nichtkäufern die Möglichkeit einzuräumen, mir eins reinzuwürgen!
Ich beantworte ernstgemeinte Angebote und fragen bereitwillig, zuweilen auch zu bereitwillig, denn oftmals ist abzusehen, dass ein ernsthaftes Kaufinteresse nicht oder nur rudimentär vorhanden zu sein scheint.
Ungern lasse ich mich durch ein bescheuertes Bewertungsinstrument erpressen. Es muss dem Verkäufer ohne Angst vor Repressalien vorbehalten bleiben, ein Angebot nach seinen Maßstäben zu bearbeiten oder auch nicht !
Ich erwarte, dass Sie diesen Antwortzeit-Zähler zurücksetzen, am besten aber ganz abschalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Natürlich habe ich erstmal gleich hingeschrieben und auf diesen Fehler aufmerksam gemacht. Daraufhin bekam ich die Antwort, das derjenige (er hatte nicht mal eine Telefonnummer angegeben in seiner Annonce) mich bzw. meine eigenen Anzeigen aus Langeweile gemeldet habe.
Gut, er will offenbar nicht einsehen und wird sofort unsachlich und persönlich bis angriffslustig. Es nervt einfach nur. Vielleicht muss die Plattform dann Geld nehmen, das man inseriert bzw. sich als Interessent wegen einer Wohnung melden kann. Ich finde das unmöglich.
Schaut man sich diese Accounts an, bemerkt man immer, wirklich immer das diese Accounts am Tag zuvor erschaffen wurden und keine Bewertungen vorhanden sind, noch jemals etwas verkauft wurde.
Die Namen sind zumeist auch identisch und es wird vorgegeben, daß man einen Trödelladen hat, der aber nach Recherche nie bestanden hat noch besteht! Geht man zum Schein auf eine solche Anfrage ein, wird versucht die Adresse zu erfahren um natürlich die Sachen vor Ort besichtigen zu wollen. Gibt man eine scheinbar richtige Adresse bekannt, sieht man innerhalb der nächsten Wochen seltsam häufig Kfz mit osteuropäischen Kennzeichen in der Wohngegend der genannten Adresse herumfahren. Der Plattformbetreiber ist dem Anschein nach nicht kompetent genug, diese Pishing Versuche zu unterbinden. Egal wie oft man diese Accounts meldet, es passiert einfach nichts. Und nur auf dieser Plattform wird man derartig von solchen dubiosen Accounts belästigt.
Augen auf und wachsam sein, diese Accounts versuchen nur Daten abzugreifen um möglicherweise Straftaten damit zu begehen.