Neu für Mandanten: Mustervertrag für die Affiliate-Kooperation

Neu für Mandanten: Mustervertrag für die Affiliate-Kooperation
17.05.2023 | Lesezeit: 2 min

Das Affiliate-Marketing erfreut sich als Geschäftsmodell im Internet zunehmender Beliebtheit, weil es Händlern durch Werbung auf externen Internetpräsenzen eine größere Reichweite und mehr Geschäftserfolg verspricht. Der Affiliate stellt hierbei dem Händler Werbeplatz zur Verfügung, der Händler vergütet den Affiliate provisionsbasiert für erfolgreiche Geschäftsvermittlungen. Für Affiliate-Kooperationen stellt die IT-Recht Kanzlei Mandanten ab sofort einen umfassenden händlerfreundlichen Mustervertrag zur Verfügung.

In Affiliate-Vertragsverhältnissen stellt der Affiliate dem Werbeträger, auch Merchant genannt, Werbeplatz auf seinem eigenen Webspace zur Verfügung und verweist darin auf Angebote des Merchants, üblicherweise in Form eines Links.

Der Merchant, der durch die externe Werbung auf neue Kunden und mehr Absatz hoffen kann, erfasst durch technische Mittel die Klicks auf die Links und das Nutzerverhalten nach Weiterleitung auf seine Angebote. Für Abschlüsse entgeltpflichtiger Geschäfte mit dem Merchant nach einer Weiterleitung über die Affiliate-Links erhält der Affiliate im Gegenzug eine Vergütung.

Auch wenn die Durchführung von Affiliate-Kooperation mit einer Vielzahl von Rechten und Pflichten für beide Parteien einhergeht, werden derartige Partnerschaften vielmals noch mündlich vereinbart.

Dies birgt allerdings gerade für den Merchant erhebliche Risiken, setzt er sich ohne minutiöse vertragliche Regelungen und Beschränkungen doch einem hohen Haftungspotenzial aus.

Immerhin verfügt der Affiliate in Bezug auf seine Internetauftritte über weitgehende Gestaltungsfreiheit und kann hier eigenständig gegen telemedien-, wettbewerbs-, datenschutz- und werberechtliche Vorschriften verstoßen. Nutzt der Merchant aber Werbeplatz auf diesen Auftritten, kann er unter bestimmten Umständen mit zur rechtlichen Verantwortung gezogen werden.

Ebenfalls droht bei rein mündlichen Absprachen der Erfolg von Affiliate-Werbekampagnen dadurch geschmälert zu werden, dass eindeutige Vorgaben zur Platzierung, Ausgestaltung und zum Inhalt der zu schaltenden Anzeigen fehlen.

Schließlich drohen nicht selten Streitigkeiten, wenn Vergütung, Fälligkeit und die provisionsbegründenden Ereignisse nicht eindeutig definiert werden.

Um sich als Händler bei der Beauftragung von Affiliate-Werbung rechtlich abzusichern, Haftungsfallen entgegenzuwirken und zudem die gegenseitigen Leistungspflichten sowie Handlungsge- und -verbote eindeutig abzustecken, sind Kooperationsverträge zwischen Händler (Merchant) und Affiliate nahezu unerlässlich.

Ab sofort stellt die IT-Recht Kanzlei Ihren Mandanten daher kostenlos einen händlerfreundlich formulierten, umfassenden und differenzierten Mustervertrag für die Affiliate-Kooperation hier im Mandantenportal bereit.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .


Link kopieren

Als PDF exportieren

Drucken

|

Per E-Mail verschicken

Zum Facebook-Account der Kanzlei

Zum Instagram-Account der Kanzlei

0 Kommentare

Weitere News

Praxisratgeber Affiliate Marketing: Rechtliche Hürden meistern und durchstarten!
(21.03.2024, 15:35 Uhr)
Praxisratgeber Affiliate Marketing: Rechtliche Hürden meistern und durchstarten!
BGH: Amazon haftet nicht für Content auf Internetseiten seiner Affiliate-Partner
(26.01.2023, 11:11 Uhr)
BGH: Amazon haftet nicht für Content auf Internetseiten seiner Affiliate-Partner
OLG Köln: Amazon als Anbieter des Werbepartnerprogramms haftet nicht für Verstöße Dritter, wenn…
(12.04.2022, 14:25 Uhr)
OLG Köln: Amazon als Anbieter des Werbepartnerprogramms haftet nicht für Verstöße Dritter, wenn…
Affiliate-Webseiten von Kleinunternehmern: Was tun mit den Mehrwertsteuer-Hinweisen?
(08.10.2020, 11:11 Uhr)
Affiliate-Webseiten von Kleinunternehmern: Was tun mit den Mehrwertsteuer-Hinweisen?
(Wie) müssen Affiliate-Links gekennzeichnet werden?
(18.08.2020, 10:28 Uhr)
(Wie) müssen Affiliate-Links gekennzeichnet werden?
OLG Hamburg zu Affiliate-Auftritt: Subjektiver Online-Produktvergleich ist keine unerlaubte Testwerbung
(29.07.2020, 10:47 Uhr)
OLG Hamburg zu Affiliate-Auftritt: Subjektiver Online-Produktvergleich ist keine unerlaubte Testwerbung
© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei