Muster: Regressanspruch gegen Lieferanten wegen Lieferung mangelhafter Ware
Tipp: Weiterführende Informationen finden Sie hier: "Der neu geregelte Unternehmerregress: Muster für die Praxis!"
Sind Ihnen aufgrund der Lieferung einer mangelhaften Ware an Ihren Kunden Kosten entstanden, die Ihr Lieferant zu verantworten hat? Wir bieten unseren Mandanten spezielle Mustervorlagen zur erfolgreichen Durchsetzung von Regressansprüchen gegenüber ihren Lieferanten.
Voraussetzungen zur Verwendung des Musters
Für die Verwendung des Musters müssen zudem folgende Voraussetzungen vorliegen:
- Der Verkäufer hat eine neue Ware bzw. digitales Produkt, die/das er zuvor vom Lieferanten erworben hatte, an einen Verbraucher verkauft und geliefert bzw. bereitgestellt
- Der Verbraucher hat gegenüber dem Verkäufer berechtigt einen Mangel der vom Lieferanten an den Verkäufer gelieferten Ware bzw. dem digitalen Produkt (oder eine Verletzung der Aktualisierungspflicht) geltend gemacht, wodurch dem Verkäufer Aufwendungen (z. B. Transportkosten, etc.) entstanden sind
- Nach dem Vortrag des Verbrauchers ist davon auszugehen, dass der Mangel bereits bei Lieferung der Ware an den Verkäufer vorgelegen hat bzw. tatsächlich eine Verletzung der Aktualisierungspflicht vorliegt
- Die Mängelansprüche des Verbrauchers gegen den Verkäufer sind noch nicht verjährt
- Die Regressansprüche des Verkäufers gegen den Lieferanten sind weder durch vertragliche Vereinbarung wirksam ausgeschlossen worden, noch verjährt
Muster: Aufwendungsersatz gegenüber Lieferanten geltend machen
Dieses Muster ist für den Fall konzipiert, dass Sie als Händler Aufwendungsersatz gegenüber Ihrem Lieferanten im Rahmen des Unternehmerregresses geltend machen wollen.
Grund für die Geltendmachung des Aufwendungsersatzanspruches sind die Ihnen entstanden Aufwendungen aufgrund der mangelhaften Lieferung einer Ware an den Endkunden.
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Muster: Reaktion, falls Lieferant die Erstattung aufgrund eigener AGB ablehnt
Dieses Muster ist für den Fall konzipiert, dass der Lieferant die Erstattung von Aufwendungen im Rahmen des Unternehmerregresses gegenüber dem Verkäufer ablehnt.
Grund für die Ablehnung ist die Argumentation des Lieferanten, die Mängelansprüche des Verkäufers gegenüber dem Lieferanten seien aufgrund der in seinen AGB geregelten Verjährungsfristverkürzung bereits verjährt.
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Tipp: Fragen zum Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .
Andrii Yalanskyi
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