Muster: Nacherfüllung ist unmöglich - Ersatzlieferung anbieten

Muster: Nacherfüllung ist unmöglich - Ersatzlieferung anbieten
Stand: 26.11.2024 4 min

Gewährleistung: Was tun, wenn dem Händler die Nacherfüllung unmöglich ist + Muster Hinweis: Interessante weiterführende Informationen zum Thema hat die IT-Recht Kanzlei in ihrem Beitrag "Gewährleistung: Was tun, wenn dem Händler die Nacherfüllung unmöglich ist + Muster" veröffentlicht.

Ist ein bestellter Artikel mangelhaft, haben Verbraucher grundsätzlich einen Anspruch auf Nacherfüllung – wahlweise Reparatur oder Neulieferung. Doch was tun, wenn beides nicht möglich ist? Für solche Fälle bieten wir unseren Mandanten ein Muster, das ein rechtssicheres und kundenorientiertes Vorgehen ermöglicht.

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Konkreter Fall

Der Händler kann bei Mangelhaftigkeit eines Produktes kein neues beschaffen. Auch eine Reparatur ist ausgeschlossen - etwa weil andere Exemplare oder Ersatzteile für ein Produkt am Markt nicht mehr verfügbar sind.

Rechtliche Lösung

In diesem Fall sollte der Händler dem Käufer

  • vorrangig – soweit möglich – ein gleichwertiges Produkt als Ersatz und
  • nachrangig die Erstattung des Kaufpreises gegen Rückgewähr der defekten Kaufsache

anbieten.

Praktisches Muster

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Bildquelle:
Cagkan Sayin

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