Tipp: Bewertungssterne sorgen für mehr Aufmerksamkeit bei Google Anzeigen und Suchergebnissen

Tipp: Bewertungssterne sorgen für mehr Aufmerksamkeit bei Google Anzeigen und Suchergebnissen
26.04.2017 | Lesezeit: 3 min

Bewertungssterne eines unabhängigen Bewertungsdienstleisters, wie z.B. unserem Kooperationspartner ShopVote, können bei Google sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch bei bezahlten Google Adwords Anzeigen und Google Shopping angezeigt werden.

Rich Snippets und Anzeigenerweiterungen

Während bei den organischen Suchergebnissen die Anzeige der Sterne über die sog. „Rich Snippets“ erfolgt, geschieht dies bei den bezahlten Adwordsanzeigen über Anzeigenerweiterungen. Die Anzeigenerweiterungen ergänzen Standard-Textanzeigen um weitere Zusatzinformationen. Diese Zusatzinformationen können Anruf, Standort oder auch die Bewertungssterne sein.

Beispiel eines Suchergebnisses mit Bewertungssternen:

1

Übergabe der Bewertungssterne an die Anzeigenerweiterungen

Mit Nutzung des Bewertungsportals ShopVote erfolgt die Übergabe der Bewertungssterne an Google Adwords und Google Shopping vollautomatisch aus dem Bewertungsprofil. Onlinehändler schalten wie gewohnt ihre Adwords Anzeigen, das ShopVote-System kümmert sich um die Übergabe der Sterne an Google. Dieser Service ist bei ShopVote im Gegensatz zu vielen anderen Bewertungsdienstleistern für alle Nutzer kostenlos.

Kosten für Bewertungssterne in einer Adwords-Anzeige

Bei einer Adwordsanzeige wird dem Werbetreibenden bekanntermaßen jeder Klick auf die Anzeige in Rechnung gestellt - ein Klick auf die Bewertungssterne in einer Anzeige ist dagegen mit keinen Kosten verbunden!

Mehr Aufmerksamkeit und höhere Klickraten mit Adwords Sternen

Mit Bewertungssternen angereicherte Adwords Anzeigen erhalten mehr Platz in den Suchergebnissen und sorgen so für mehr Aufmerksamkeit bei Suchenden. Dadurch kann eine höhere Klickrate erreicht werden, was wiederum Google mit einem besseren Qualitätsfaktor honoriert und je besser der Qualitätsfaktor ist , desto günstiger wird ein Klick.

Kein anerkannter Bewertungsdienstleister, keine Google Sterne

Während die manuellen Anzeigenerweiterungen, wie Anruf oder Standort-Angaben, manuell im Adwords-Konto eingerichtet werden können, ist die Funktion „Verkäuferbewertung“ für die Bewertungssterne eine automatische Anzeigenerweiterung.

Hierbei überprüft Google, ob zu der Ziel-URL der Adwords-Anzeige, also der Domain bzw. dem Shop, Bewertungen vorliegen.

Die Bewertungen wiederum erhält und akzeptiert Google dann nur von anerkannten Bewertungsdienstleistern, wie z.B. ShopVote.

Google Sterne in den organischen Suchergebnissen

Onlinehändler, die keine Adwords-Anzeigen schalten, können schon mit der puren Nutzung des Bewertungsportals ShopVote ihre organischen Suchergebnisse ganz einfach und automatisch mit Bewertungssternen aufwerten..

2

Wie profitieren Mandanten der IT-Recht Kanzlei von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote?

Mandanten der IT-Recht Kanzlei profitieren wie folgt von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote:

Die Freischaltung des Addons „EasyReviews“ und allen weiteren Premium-Funktionen erfolgt dabei direkt im Händlerbereich von ShopVote.

Sie sind noch kein Mandant der IT-Recht Kanzlei? Gerne können Sie sich hier über unseren AGB-Service informieren.

Tipp: ShopVote kann jetzt auch Produktbewertungen

Mit dem Bewertungsportal ShopVote können neben Shopbewertungen nun auch Produktbewertungen gesammelt werden.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .


Link kopieren

Als PDF exportieren

Drucken

|

Per E-Mail verschicken

Zum Facebook-Account der Kanzlei

Zum Instagram-Account der Kanzlei

0 Kommentare

Weitere News

Abmahnung: Fehlender Nachweis der Echtheit von Kundenbewertungen
(22.10.2024, 07:53 Uhr)
Abmahnung: Fehlender Nachweis der Echtheit von Kundenbewertungen
BGH: Voraussetzungen für zulässige Werbung mit durchschnittlicher Sternebewertung
(21.08.2024, 10:03 Uhr)
BGH: Voraussetzungen für zulässige Werbung mit durchschnittlicher Sternebewertung
BGH: Anforderungen an die Werbung mit einer durchschnittlichen Sternebewertung
(31.07.2024, 11:33 Uhr)
BGH: Anforderungen an die Werbung mit einer durchschnittlichen Sternebewertung
Ungerechtfertigte Negativbewertungen: Löschungs-Muster für Händler
(07.05.2024, 12:04 Uhr)
Ungerechtfertigte Negativbewertungen: Löschungs-Muster für Händler
Negative Bewertung - Gretchenfrage: Unwahre Tatsachenbehauptung oder Schmäkritik?
(07.05.2024, 12:02 Uhr)
Negative Bewertung - Gretchenfrage: Unwahre Tatsachenbehauptung oder Schmäkritik?
LG Frankenthal: Schlechte Bewertung im Online-Portal - Verfasser muss Tatsachen beweisen können
(03.08.2023, 12:25 Uhr)
LG Frankenthal: Schlechte Bewertung im Online-Portal - Verfasser muss Tatsachen beweisen können
© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei