FAQ zur Nutzung des Service der IT-Recht Kanzlei

In der folgenden FAQ haben wir für Sie immer wieder auftretenden Fragestellungen rund um die Themen Mandantenportal und Nutzung der Rechtstexte zusammengefasst und hoffen so, Ihnen die Nutzung unserer Dienste weiter zu erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
- Rechtstexte / Schnittstelle
- Wie kann ich die Rechtstexte auf meine Verkaufspräsenz(en) übernehmen?
- Wie werde ich über notwendige Aktualisierungen der Rechtstexte informiert?
- Was tun, wenn die Datenschnittstelle nicht funktioniert / Fehlermeldungen liefert?
- Ich benötige weitere Rechtstexte, wie gehe ich vor?
- Was mache ich, wenn sich Kontaktdaten für das Impressum wie Anschrift, Telefon oder Email geändert haben?
- Meine Rechnungsanschrift/ Firmierung hat sich geändert, was tun?
- Mein Steuerstatus hat sich geändert, was ist zu tun?
- Rechnungen / Zahlungsarten / Treuerabatt
- Wie und wann erhalte ich meine Rechnung?
- Ich benötige frühere Rechnungen bzw. kann ich meine Rechnungen auch online einsehen?
- Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
- Wie kann ich die Zahlung per Lastschrift veranlassen?
- Wie kann ich via PayPal bezahlen?
- Kann ich den Treuerabatt auch nachträglich in Anspruch nehmen?
- Kündigung
- Wie kann ich kündigen?
- Welche Kündigungsfrist gilt?
- Muss ich die Rechtstexte im Falle einer Kündigung von meinen Webseiten entfernen?
- Muss ich die Prüfzeichen / Logos der IT-Recht Kanzlei nach einer Kündigung von meinen Webseiten entfernen?
- Verliere ich den Abmahnschutz im Falle einer Kündigung?
- Warum kann ich mich nicht mehr in das Mandantenportal einloggen?
- Service
- Wo kann ich frühere Update-Service-Newsletter einsehen?
- Wo finde ich nützliche Muster, Leitfäden und Handlungsanleitungen?
- Wo kann ich Inkassofälle melden?
- Wie kann ich die Vorteile des Bewertungssystems Shopvote nutzen?
- Abmahnung erhalten
- Ich habe eine Abmahnung erhalten, wohin kann ich mich wenden?
- Weitere Frage
- Sie haben weiterführende Fragen?
Um folgende Fragestellungen geht es in dieser FAQ:
Rechtstexte / Schnittstelle
Wie kann ich die Rechtstexte auf meine Verkaufspräsenz(en) übernehmen?
Sie können die von der IT-Recht Kanzlei zur Verfügung gestellten Rechtstexte immer manuell (also via „copy & paste“) übernehmen. Entsprechende Anleitungen finden Sie hier.
Daneben bietet die IT-Recht Kanzlei für eine Vielzahl von Shopsystemen und einige Verkaufsplattformen (z.B. Etsy) auch eine Datenschnittstelle zur Übertragung und Aktualisierung der Rechtstexte an.
Über die Verfügbarkeit und Einrichtung der Datenschnittstelle können Sie sich hier informieren.
Hinweis: Für Amazon und eBay steht keine Datenschnittstelle zur Verfügung, dort sind die Rechtstexte immer manuell zu übernehmen und aktualisieren.
Schließlich stellt die IT-Recht Kanzlei insbesondere für diverse soziale Medien wie Facebook und Instagram einen sog. „Hosting-Service“ für bestimmte Rechtstexte an. Details finden Sie hier.
Wie werde ich über notwendige Aktualisierungen der Rechtstexte informiert?
Über wichtige Aktualisierungen Ihrer Rechtstexte informieren wir Sie per Email im Rahmen unseres Update-Service-Newsletters. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie unsere Emails zuverlässig erreichen. Bitte kontrollieren Sie ggf. auch Ihren Spamordner!
Was tun, wenn die Datenschnittstelle nicht funktioniert / Fehlermeldungen liefert?
Zunächst kann es immer vorkommen, dass Ihre Internetpräsenz z.B. aufgrund von Wartungsarbeiten oder eines kurzen Serverausfalls kurzzeitig nicht erreichbar ist und dies von der Datenschnittstelle festgestellt wurde. Sofern Sie jedoch mehrere Fehlermeldungen erhalten, sollten Sie umgehend tätig werden, da andernfalls die Sicherheit Ihrer Rechtstexte in Gefahr sein könnte.
Bitte prüfen Sie zunächst hier, ob Sie die Übertragungsaufträge korrekt eingerichtet haben und insbesondere die Zielseiten korrekt / aktuell angegeben sind.
Sofern dort alle Daten korrekt hinterlegt sind, wenden Sie sich bitte am besten unter Weiterleitung der Email mit der Fehlermeldung an die info@it-recht-kanzlei.de. Wir setzen uns dann zur Fehlerbehebung mit Ihnen in Verbindung.
Ich benötige weitere Rechtstexte, wie gehe ich vor?
Sofern Sie Rechtstexte für eine weitere Verkaufspräsenz benötigen bzw. ein Upgrade auf ein größeres Pakets wünschen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an info@it-recht-kanzlei.de .
Wir melden uns dann mit einem Angebot zurück und richten die weiteren Rechtstexte nach Ihrer Bestätigung gerne für Sie ein.
Was mache ich, wenn sich Kontaktdaten für das Impressum wie Anschrift, Telefon oder Email geändert haben?
Sie können die für das Impressum und für die Rechtstexte relevanten Kontaktdaten jederzeit hier selbst anpassen. Klicken Sie dazu auf der Seite unten einfach auf „Konfigurieren“, aktualisieren die Daten und klicken danach zwei Mal auf „Weiter“.
Dadurch ändert sich nicht nur das Impressum, sondern auch sämtliche weiteren Rechtstexte, die Sie daher bitte erneut auf Ihre Verkaufspräsenz(en) übernehmen bzw. per Schnittstelle übertragen lassen.
Meine Rechnungsanschrift/ Firmierung hat sich geändert, was tun?
Änderungen an der Rechnungsanschrift / dem Rechnungsempfänger können Sie aktuell noch nicht selbst verwalten. In einem solchen Fall senden Sie uns bitte eine Email mit Ihrem Änderungswunsch an info@it-recht-kanzlei.de .
Mein Steuerstatus hat sich geändert, was ist zu tun?
Wenn Sie kein Kleinunternehmer mehr sind, sondern nun der Regelbesteuerung unterliegen bzw. der umgekehrte Fall eintritt bzw. nun die Differenzbesteuerung zur Anwendung kommt, ist dies von Relevanz für das für Sie hinterlegte Impressum und die AGB.
Sie können Ihren Steuerstatus jederzeit hier aktualisieren, indem Sie unten auf der Seite auf „Konfigurieren“ klicken, dann die nun zutreffende Besteuerungsart im Feld „Art der Besteuerung“ auswählen und danach zwei Mal auf „Weiter“ klicken.
Achtung: Hierdurch ändern sich Ihr Impressum und die AGB im Mandantenportal, so dass Sie diese Rechtstexte erneut aus dem Mandantenportal auf Ihre Verkaufspräsenz(en) übernehmen müssten.
Rechnungen / Zahlungsarten / Treuerabatt
Wie und wann erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten Ihre Rechnung per Email an die bei der Bestellung angegebene Email-Adresse. Die Rechnungsstellung erfolgt grundsätzlich monatlich. Sofern der Vertrag im Laufe eines Monats beginnt, erhalten Sie am selben Tag oder dem Folgetag Ihre erste anteilige Monatsrechnung. Danach erhalten Sie die Rechnung immer zum Monatsersten.
Sofern Sie sich für den „Treuerabatt“ entschieden haben, erhalten Sie die erste Rechnung u.U. erst zwei Monate nach Vertragsbeginn.
Sollten Sie keine Rechnung per Email erhalten, sehen Sie bitte einmal in Ihrem Spamordner nach und nehmen die Absenderemailadresse dann bitte auf die sog. Whitelist (= Positivliste von Emailadressen in Ihrem verwendeten Emailprogramm), so dass Sie unsere Rechnungen künftig direkt zugestellt erhalten.
Ich benötige frühere Rechnungen bzw. kann ich meine Rechnungen auch online einsehen?
Solange Sie Zugriff auf Ihr Mandantenportal haben, können Sie die aktuelle Rechnung wie auch frühere Rechnungen bequem online hier einsehen und als PDF-Datei herunterladen.
Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
Sie können die Rechnungen via Überweisung, SEPA-Lastschrift oder Paypal begleichen.
Wie kann ich die Zahlung per Lastschrift veranlassen?
Sie können das Lastschriftverfahren bequem online über unser Mandantenportal einrichten.
Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich zunächst in das Mandantenportal ein.
2. Oben links im Header unter "Benutzerverwaltung" klicken Sie bitte auf "Ihre Rechnungsadresse". Alternativ erreichen Sie die (SSL-verschlüsselte) Seite direkt unter diesem Link.
3. Geben Sie nun Ihre Kontodaten in das entsprechende Formular ein.
Bitte beachten Sie, dass Sie sowohl die IBAN als auch die BIC vollständig und korrekt angeben müssen. Zur Kontrolle können Sie die Nummern vorab über einen kostenlosen IBAN-Rechner (z. B. https://www.iban-rechner.de) prüfen.
Beachten Sie bitte ferner, dass bereits gestellte jedoch noch nicht beglichene Rechnungsbeträge grundsätzlich NICHT rückwirkend eingezogen werden. Sofern Sie wünschen, dass wir auch bisher unbeglichene Rechnungsbeträge einziehen, teilen Sie uns dies bitte kurz per E-Mail an info@it-recht-kanzlei.de mit.
Wie kann ich via PayPal bezahlen?
Bitte senden Sie jeweils nach Rechnungserhalt eine Zahlung via PayPal an die Email-Adresse info@it-recht-kanzlei.de unter Angabe der Rechnungsnummer.
Eine automatisierte monatliche Abbuchung via PayPal ist leider nicht möglich.
Kann ich den Treuerabatt auch nachträglich in Anspruch nehmen?
Ja, das ist möglich. Gerne richten wir Ihnen dann die 2 Freimonate für die Zukunft ein und hinterlegen die neue Mindestvertragslaufzeit (12 Monate bei den Schutzpaketen „Starter“ und „Premium“, 24 Monate bei „Unlimited“) für Sie. Teilen Sie uns Ihren Wunsch einfach an info@it-recht-kanzlei.de mit.
Kündigung
Wie kann ich kündigen?
Sofern Sie den Vertrag über die Pflege der Rechtstexte kündigen möchten, können Sie uns eine Kündigung per Email an info@it-recht-kanzlei.de bzw. postalisch oder per Fax zukommen lassen. Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie gerne hier.
Beachten Sie bitte, dass mit dem Wirksamwerden Ihrer Kündigung der Zugang zum Mandantenportal endet und Sie keinerlei Aktualisierungen der Rechtstexte mehr erhalten werden (auch keine Informationen mehr hierüber).
Auf die damit u.U. einhergehende Abmahngefahr weisen wir ausdrücklich hin.
Welche Kündigungsfrist gilt?
Grundsätzlich sind die Rechtstexte-Pakete der IT-Recht Kanzlei monatlich kündbar. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt damit grundsätzlich einen Monat. Eine Ausnahme hiervon bildet das Unlimited-Paket, bei dem die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate beträgt.
Von der monatlichen Kündbarkeit gilt insoweit eine Ausnahme, als Sie von der Möglichkeit des Treuerabatts Gebraucht gemacht haben. Durch den Treuerabatt beträgt die Mindestvertragslaufzeit abweichend 12 Monate (beim Unlimited-Paket abweichend 24 Monate).
Nach Ablauf einer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit sind die Pakete jeweils wieder monatlich kündbar.
Muss ich die Rechtstexte im Falle einer Kündigung von meinen Webseiten entfernen?
Sofern Sie den Vertrag mit der IT-Recht Kanzlei ab dem 01.08.2019 oder später geschlossen haben, erlischt mit Wirksamwerden der Kündigung jegliches Nutzungsrecht an den überlassenen Rechtstexten.
Nach dem Wirksamwerden der Kündigung müssen Sie insbesondere die Rechtstexte dauerhaft und restlos wieder von all Ihren Internetseiten / Angeboten entfernen. Andernfalls liegt eine Urheberrechtsverletzung vor.
Bei vor dem 01.08.2019 geschlossenen Verträgen können die Rechtstexte weiterhin auf den Webseiten belassen werden.
Muss ich die Prüfzeichen / Logos der IT-Recht Kanzlei nach einer Kündigung von meinen Webseiten entfernen?
Ja, sämtliche von der IT-Recht Kanzlei zur Verfügung gestellten Prüfzeichen und Logos müssen von Ihnen bis zum Wirksamwerden der Kündigung wieder dauerhaft entfernt werden, da der Nutzung auf die Laufzeit des Pflegevertrags befristet ist.
Verliere ich den Abmahnschutz im Falle einer Kündigung?
Beachten Sie bitte, dass gerade das Recht des E-Commerce und des Verbraucherschutzes sehr dynamische Rechtsgebiete darstellen. Eine dauerhafte Rechtssicherheit kann folglich nur gewährleistet werden, wenn Ihre Rechtstexte die häufigen Änderungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung auch unverzüglich abbilden.
Dies kann nur im Rahmen des Update-Service gewährleistet werden, der mit Ihrer Kündigung entfällt. Nach Ihrer Kündigung kann die IT-Recht Kanzlei folglich nicht mehr für die Aktualität und Richtigkeit der überlassenen Rechtstexte einstehen, so dass insoweit kein Abmahnschutz mehr übernommen werden kann.
Warum kann ich mich nicht mehr in das Mandantenportal einloggen?
Wenn Sie sich nicht mehr in Ihr Mandantenportal einloggen können, kommen 3 Ursachen in Frage:
1. Sie haben den Pflegeservice bereits gekündigt. Mit Wirksamwerden der Kündigung endet auch der Zugang zum Mandantenportal. Wenn Sie wieder einen Zugang wünschen, müssen Sie einen neuen Pflegevertrag abschließen. Wenden Sie sich hierzu gerne an info@it-recht-kanzlei.de
2. Sie befinden sich mit dem Ausgleich der Rechnung in Verzug und wurden bereits mehrfach gemahnt. Hier erhalten Sie ab der 4. Mahnstufe keinen Zugriff mehr auf das Portal und die Rechtstexte. Wir weisen Sie mit einem entsprechenden Hinweis nach dem Login auf diesen Umstand hin. Ein Zugang kann erst wieder nach vollständigem Rechnungsausgleich erfolgen.
3. Sie versuchen sich mit einer falschen Email-Adresse bzw. einem falschen Passwort in das Portal einzuloggen. Bitte korrigieren Sie dann die Email-Adresse und fordern ggf. ein neues Passwort an, wenn Sie dieses vergessen haben.
Wenn es Probleme mit der hinterlegten Email-Adresse gibt bzw. diese geändert werden soll, wenden Sie sich bitte unter info@it-recht-kanzlei.de an uns.
Service
Wo kann ich frühere Update-Service-Newsletter einsehen?
Sie finden eine Email mit einem früheren Update-Service-Newsletter nicht mehr?
Kein Problem, in Ihrem Mandantenportal haben wir für Sie alle Ihren früheren Update-Service-Newsletter archiviert.
Wo finde ich nützliche Muster, Leitfäden und Handlungsanleitungen?
In der Rubrik „Infothek“ innerhalb Ihres Mandantenportals haben wir für Sie eine Vielzahl nützlicher Informationen in der Form von Mustern, Leitfäden und Handlungsanleitungen für Sie hinterlegt.
Dort finden Sie etwa Muster für die Informationen zu Batterieentsorgung oder für die rechtssichere Werbung mit einer Garantie etc.
Wo kann ich Inkassofälle melden?
Gerne können Sie Inkassofälle bei unserem Kooperationspartner Mediafinanz AG anmelden. Details erfahren Sie hier.
Wie kann ich die Vorteile des Bewertungssystems Shopvote nutzen?
Alle Informationen zum Bewertungssystem Shopvote sowie die Möglichkeit einer Anmeldung finden Sie hier.
Abmahnung erhalten
Ich habe eine Abmahnung erhalten, wohin kann ich mich wenden?
Im Abmahnfall geben Sie uns bitte wegen der kurzen Fristen umgehend Bescheid, indem Sie das vollständige Abmahnschreiben und Ihr Anliegen an info@it-recht-kanzlei.de senden.
Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen und teilen Ihnen mit, wie wir Ihnen behilflich sein können.
Bitte melden Sie sich telefonisch in der Kanzlei, wenn Sie binnen 24 Stunden (ausgenommen Wochenende und gesetzlich Feiertage) unsererseits keine Reaktion auf Ihre übersendete Abmahnung erhalten haben.
Weitere Frage
Sie haben weiterführende Fragen?
Werfen Sie gerne einen Blick in unser Handbuch für das Mandantenportal oder sprechen Sie uns direkt an.
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