Der Verkäuferstatus auf Etsy: Händler oder Privatperson?
Seit 2022 sieht die US-Handelsplattform Etsy in den Shop-Einstellungen die Pflicht vor, den gewerblichen Status zu definieren. Shop-Betreiber müssen sich zwischen "Händler" oder "Privatperson" entscheiden. Weil die Begrifflichkeiten zweideutig sind, wird vor allem Einzelunternehmern die richtige Wahl erschwert. Was es mit dem "Verkäuferstatus" bei Etsy auf sich hat und wie dieser zu bedienen ist, zeigen wir in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
I.Die Crux mit dem Etsy-Verkäuferstatus
Auch wenn Etsy die Impressumsfunktionalität zur Anzeige gegenüber Nutzern widersinnig entfernt hat, sehen die Shop-Einstellungen unter der Rubrik "Impressum" mit dem sog. "Verkäuferstatus" eine zwingende Auswahl vor.
Etsy-Händler sind gehalten, dort ihren unternehmerischen Status mit der terminologisch fragwürdigen Unterscheidung zwischen "Händler" und "Privatperson" zu bestimmen:
In - eher ungelenkem - Deutsch erklärt Etsy die Bezeichnung „Privatperson“ wie folgt:
"Wenn Du kein gewerblicher Verkäufer bist und auf Etsy als Einzelperson oder Einzelunternehmer auftrittst, musst Du diesen Status für EU-Käufer nicht ausweisen."
Unklar ist, was Etsy damit meint:
- Ist „Privatperson“ nur derjenige, der gerade kein gewerblicher Verkäufer ist und ausschließlich privat handelt?
- Oder ist „Privatperson“ doch auch derjenige, der als Einzelunternehmer auftritt und damit natürlich auch als (selbstverständlich gewerblich tätiger) Händler einzuordnen ist.
Vor die Qual der Wahl werden damit insbesondere Einzelunternehmer gestellt, die laut der Etsy-Definition "Privatperson" sein sollen, nach geltendem Recht aber als "Unternehmer" gelten.
II. Status auf "Händler" setzen
Unserer Kenntnis nach hat sich - abgesehen von der fehlerhaften Statuseinstellung - an den weiteren rechtlichen Verkäufereinstellungen der betroffenen Händler nichts weiter geändert.
Insbesondere konnten wir uns davon überzeugen, dass die Rechtstexte auch bei „Privatpersonen“ (im Sinne von Etsy) korrekt bei den Etsy-Verkaufsangeboten wiedergegeben werden.
Es scheint sich daher lediglich um eine systeminterne Fehleinstellung des Plattformbetreibers zu handeln - bisher ohne schadhafte Außenwirkung.
Unabhängig davon, ob und wie Etsy das Problem beheben wird: Sicherheitshalber raten wir allen Etsy-Händlern dazu, ihren aktuellen Impressus-Status zu überprüfen und das Häkchen bei "Status" - sollte das nicht bereits geschehen sein - auf „Händler“zu setzen.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich in Ihren Etsy-Account ein.
2. Die Etsy-Leiste rechts oben zeigt die Schaltfläche "Shop-Manager" an. Bitte klicken Sie darauf.
3. Links unten auf der linken Leiste unter "Vertriebskanäle" ist ein orangenes "E" erkennbar. Rechts davon wird eine Schaltfläche mit einem Stiftsymbol dargestellt.
Klicken Sie auf dieses Stiftsymbol.
4. Scrollen Sie nun (weit) runter bis zum „Impressum“ und überprüfen Sie Ihren Status. Sollte dieser den Begriff „Privatperson“ ausweisen, dann klicken Sie rechts auf „Bearbeiten“ und wählen anschließend „Händler“ aus. Klicken Sie dann auf den Button „Speichern“.
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11 Kommentare
Ich habe mich als "Händler" identifiziert und habe das Kreuz bei "Privatperson oder Einzelunternehmer" gesetzt (statt eingetragenes Unternehmen). Der Chat Support lieferte mir folgende Antwort:
"Sie sollten sich dennoch auf der Seite mit den Verkäuferdetails als „Händler“ identifizieren , wenn dies auf Ihren Shop zutrifft. Zusammen mit Ihrem Verkäufertyp (Unternehmen oder Privatperson) bestimmt dies, welche spezifischen Informationen den Käufern gemäß diesen Vorschriften angezeigt werden."
Ich hin ratlos. Vielleicht gibt es eine Lösung für ein Impressum?
Der Link von Etsy: https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/Seller-details-for-EU-sellers-removed-by-Etsy/m-p/143594955
Vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge.
Unser Shop besteht im Übrigen bereits 1,5 Jahre und solang steht da auch diese Information. Das Finanzamt hat da natürlich auch keinen Rat, denn dies steht ja bei ETSY als Hinweis, man solle sich an diese Stellen wenden. Ich vermute daher, dass erst das Eintragen einer HR-Nummer Abhilfe schafft und keine Fehlermeldung mehr aufpoppt.
Was mich eher stört und auch unseren StB stutzig machte, dass unsere monatlichen Abrechnungen (.csv) ausweisen, dass wir unsere Waren an die Endkunden (Privatpersonen) netto verkaufen. Das ist natürlich nicht der Fall aber in den csv-Dateien steht es endeutig so drin.
Wir sind als gerwerblicher Verkäufer dort gemeldet und haben unsere Umsatzsteuer ID Nummer hinterlegt !
Trotzdem stand unser Shop auf "Privatperson" :(
Also das man die evtl nicht anzeigen lassen muss/kann bei private
Ich habe mich im vergangenen Jahr zusammen mit meinem Steuerberater an der USt ID abgearbeitet.
Ich bin gespannt was Etsy zur Unterscheidung Einzelunternehmer/Händler sagen wird.
Ich würde sagen, Sie haben keine Ahnung von deutschem (EU) Recht. Schicken allerdings ihre Rechnung aus Irland.
Das mit der Verpackungslizenz und LUCID ist ein anderes Paar Schuhe. Auch Minimengen müssen angemeldet werden. Also kann man auch die Nummer hinterlegen. :-) Wie sinnvoll das ist, steht nicht im Gesetz.
ich habe das eben abgecheckt.
Ja, bei mir ist ein Häkchen bei "Einzelperson/Einzelunternehmer", die Alternative ist "Eingetragenes Unternehmen".
Nun bin ich allerdings Freiberuflerin, d. h. registriert als selbstständige bildende Künstlerin. Das macht es spannend. Und gnadenlos undurchsichtig.
Klicke ich 'sicherheitshalber' "eingetragenes Unternehmen" an, muss ich noch Kenn-Nummer des Handelsregisters angeben. Habe ich aber nicht. Sollte ich nun etwa ein Gewerbe anmelden? Extra um auf Etsy verkaufen zu können? Mache ich nicht.
Also bin ich zurück zum "Einzelunternehmer" und belasse es nun dabei.
P.S. Auch bei der Registrierung zur Verpackungslizenz LUCID wird offensichtlich nur von (großen) Betrieben ausgegangen, nicht von kleinen Fischchen wie mir. Wenn schon, denn schon, sollte man meinen. Aber vielleicht hätte ich mir (auch) dort die Registrierung sparen können.