Website-Scanner: Neue Dienste und Performance-Optimierung
Im März 2023 hat die IT-Recht Kanzlei mit „EasyScan“ eine neue Komfortfunktion eingeführt, die Mandanten nicht nur eine datenschutzrechtliche Analyse ihrer Websites, sondern auch eine automatische Konfiguration ihrer Datenschutzerklärungen und schließlich den dauerhaften Abgleich zwischen Konfigurationsstand und Website-Status ermöglicht. Dank eines neuen Updates werden nun noch mehr Dienste erkannt.
I. EasyScan für Mandanten
EasyScan ist ein intuitiver, vollautomatisierter Website-Scanner, der mit nur wenigen Klicks die Zielpräsenz von Mandanten nach datenschutzrechtlichen Diensten durchsucht und die Erkenntnisse automatisch in den Datenschutzkonfigurator übernimmt.
Zusätzlich nimmt EasyScan automatisch eine Risikobewertung der gefundenen Dienste vor und zeigt Mandanten auf, ob und wie die gefundenen Dienste datenschutzkonform nutzbar sind.
EasyScan erkennt hierbei zuverlässig bereits über 350 Dienste und wird selbstverständlich kontinuierlich weiterentwickelt und angereichert.
Mandanten können dank EasyScan also in zweierlei Hinsicht besondere Rechtssicherheit erlangen:
- einerseits zeigt EasyScan auf, welche datenschutzrechtlich relevanten Dienste auf der Zielpräsenz verwendet werden, und liefert detaillierte Informationen zum jeweiligen Dienst und den Anforderungen an einen datenschutzkonformen Einsatz
- andererseits übernimmt EasyScan die gefundenen Ergebnisse in einen Konfigurationsvorschlag für die Datenschutzerklärung und trägt so automatisch zu deren korrekter Ausgestaltung bei
EasyScan steht Mandanten nicht für die deutschsprachigen, sondern auch für alle fremdsprachigen Datenschutzerklärungen für Homepages und Online-Shops zur Verfügung.
Eine Anleitung zur Bedienung des intuitiven Datenschutzscanners „EasyScan“ stellen wir hier bereit.
II. Update von Dezember 2023: Neue Dienste und Leistungsoptimierungen
EasyScan hat jüngst ein umfängliches Update erfahren, das für Mandanten diverse Verbesserungen einführt.
Das Update ist bereits ausgerollt und sorgt nun für die zuverlässige Erkennung auch der folgenden Dienste:
- Converify (Retargeting-Tool)
- Microsoft Advertising (Retargeting-Tool)
- Microsoft Advertising Universal Event Tracking (Conversion-Tracking-Tool)
- Shopify Payments (Payment-Dienst)
Zudem wurden durch engmaschigere Suchmuster umfangreiche Präzisionsverbesserungen zur bestmöglichen Verhinderung falscher Positivfunde erreicht.
Insbesondere die folgenden Dienste werden nun signifikant zuverlässiger erkannt:
- Youtube-Videos
- AWS-Cloudfront
- Google Analytics (mit/ohne Cookies)
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