RatingStars: Bewertungssterne und Note in den organischen Google-Suchergebnissen

RatingStars: Bewertungssterne und Note in den organischen Google-Suchergebnissen

Das Premium-Addon RatingStars im ShopVote Bewertungssystem bietet Onlinehändlern die Möglichkeit, die Bewertungssterne Ihrer Produktbewertungen in den organischen Suchergebnissen bei Google anzuzeigen, sich so den Mitbewerbern abzuheben und eine höhere Klickrate zu erreichen. Die kostenpflichtige Zusatzfunktion RatingStars ist für AGB-Mandanten der IT-Recht Kanzlei kostenfrei.

Nutzung der RatingStars

Die Integration erfolgt ganz einfach über die Verwendung der ShopVote-Grafiken "AllVotes-Grafiken I + II" und die "VoteBadges I - III".

ShopVote-Grafiken für RatingStars


Empfohlen wird die Verwendung der obigen Grafiken, da hier keine speziellen Programmierkenntnisse für die Einbindung benötigt werden.

Banner Premium Paket

Einfache Einbindung

Die RatingStars können im Händlerbereich von ShopVote ganz einfach durch die Aktivierung der nachfolgenden Checkbox eingebunden werden:

1

Alternative Einbindung der RatingStars per API

Alternativ zur automatischen Einbindung über die o.g. Grafiken können die notwendigen Daten auch per API abgerufen werden. Eine API-Dokumentation im Händlerbereich von ShopVote zeigt, wie man die Daten per API abrufen kann.

Prüfung und Test der Einbindung der RatingStars

Bis die ersten Suchergebnisse einer Website mit den Sternen in den organischen Suchergebnissen bei Google angezeigt werden, kann etwas Zeit vergehen. In den meisten Fällen werden die Sterne schon nach wenigen Tagen angezeigt. In seltenen Fällen kann es aber auch bis zu vier Wochen dauern.

Im ShopVote-Dashboard steht Händlern unter dem Menüpunkt RatingStars eine Checkbox zur Verfügung, mit der geprüft werden kann, ob die Bewertungssterne in den Suchergebnissen angezeigt werden:

1

Sollte Unsicherheit bestehen, ob die Integration erfolgreich war, steht der Service von ShopVote gerne hilfreich zur Seite und prüft die Einbindung.

Beispiel-Darstellung eines Suchergebnisses mit RatingStars

Nachfolgend ein beispielhaftes Suchergebnis, das mit RatingStars aufgewertet wurde:

2


Egal, ob man die RatingStars über die o.g. Grafiken oder via API in einen Shop einbindet, die Bewertungssterne und die Bewertungsnote werden wie oben abgebildet in den organischen Suchergebnissen der Google-Suche in Verbindung mit der Shop-URL angezeigt. Suchergebnisse mit Rich-Snippet-Auszeichnungen, wie den RatingStars, erhalten regelmäßig eine höhere Aufmerksamkeit und Klickrate.

Wie profitieren Mandanten der IT-Recht Kanzlei von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote?

Mandanten der IT-Recht Kanzlei profitieren wie folgt von den Vorteilen des Bewertungssystems ShopVote:

Die Freischaltung des Addons „EasyReviews“ und allen weiteren Premium-Funktionen erfolgt dabei direkt im Händlerbereich von ShopVote.

Sie sind noch kein Mandant der IT-Recht Kanzlei? Gerne können Sie sich hier über unseren AGB-Service informieren.

Tipp: ShopVote kann jetzt auch Produktbewertungen

Mit dem Bewertungsportal ShopVote können nun auch Produktbewertungen gesammelt werden.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .


Link kopieren

Als PDF exportieren

Drucken

|

Per E-Mail verschicken

Zum Facebook-Account der Kanzlei

Zum Instagram-Account der Kanzlei

0 Kommentare

Weitere News

Abmahnung: Fehlender Nachweis der Echtheit von Kundenbewertungen
(22.10.2024, 07:53 Uhr)
Abmahnung: Fehlender Nachweis der Echtheit von Kundenbewertungen
BGH: Voraussetzungen für zulässige Werbung mit durchschnittlicher Sternebewertung
(21.08.2024, 10:03 Uhr)
BGH: Voraussetzungen für zulässige Werbung mit durchschnittlicher Sternebewertung
BGH: Anforderungen an die Werbung mit einer durchschnittlichen Sternebewertung
(31.07.2024, 11:33 Uhr)
BGH: Anforderungen an die Werbung mit einer durchschnittlichen Sternebewertung
Ungerechtfertigte Negativbewertungen: Löschungs-Muster für Händler
(07.05.2024, 12:04 Uhr)
Ungerechtfertigte Negativbewertungen: Löschungs-Muster für Händler
Negative Bewertung - Gretchenfrage: Unwahre Tatsachenbehauptung oder Schmäkritik?
(07.05.2024, 12:02 Uhr)
Negative Bewertung - Gretchenfrage: Unwahre Tatsachenbehauptung oder Schmäkritik?
LG Frankenthal: Schlechte Bewertung im Online-Portal - Verfasser muss Tatsachen beweisen können
(03.08.2023, 12:25 Uhr)
LG Frankenthal: Schlechte Bewertung im Online-Portal - Verfasser muss Tatsachen beweisen können
© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei