Massive Beschwerden über den Onlineshop www.beelara.de wegen angeblich betrügerischem Verhalten – Distanzierung und Warnung der IT-Recht Kanzlei

UPDATE 27.07.2017: Die Beschwerde der IT-Recht Kanzlei beim Hoster war anscheinend erfolgreich - inzwischen erscheint eine Wartungsseite und es sind keine Bestellungen mehr möglich.
UPDATE 2 27.07.2017: Die Seite ist nun wieder live.
UPDATE 3 27.07.2017: Es erscheint ab sofort wieder die Wartungsseite.
Die IT-Recht Kanzlei erreichen seit einigen Tagen etliche Beschwerden von verärgerten und verunsicherten Kunden, die Waren im Onlineshop unter www.beelara.de bestellt haben und wohl bereits seit längerer Zeit trotz geleisteter Zahlung noch keine Ware erhalten haben.
Die IT-Recht Kanzlei kann leider nicht beurteilen, ob es sich bei diesem Onlineshop tatsächlich um einen „Fakeshop“ handelt und ob tatsächlich bei den bisher nicht erfüllten Bestellungen jeweils ein Betrug(sversuch) vorliegt oder es einen sachlichen Grund für die Nichtlieferung gibt.
Die Massivität und Anzahl der Beschwerden lässt hier jedoch das Schlimmste befürchten und sollte jedenfalls Anlass dazu geben, von der Vornahme von Bestellungen Abstand zu nehmen.
Unberechtigte Verwendung von Prüfzeichen und Logos der IT-Recht Kanzlei
Leider verwendet der Onlineshop unter www.beelara.de derzeit diverse Prüfzeichen und Logos der IT-Recht Kanzlei, ohne hierzu berechtigt zu sein.
Der Betreiber-GmbH des Onlineshops wurde bereits die Nutzung dieser Prüfzeichen und Logos untersagt. Bislang erfolgte jedoch keine Reaktion, so dass nun voraussichtlich gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss.
Bedauerlicherweise ist es bei Online-Betrugsfällen des Öfteren zu beobachten, dass sich die Betreiber durch die unberechtigte Nutzung von anerkannten Logos und Prüfzeichen einen seriösen Anstrich geben wollen.
Ausdrückliche Distanzierung der IT-Recht Kanzlei
Die IT-Recht Kanzlei distanziert sich aufgrund der erhobenen vielfältigen Beschwerden ausdrücklich von dem Geschäftsgebaren des Onlineshops unter www.beelara.de.
Weder hat die IT-Recht Kanzlei den Onlineshop unter www.beelara.de wie dort behauptet geprüft noch ist der Anbieter berechtigt, die Prüfzeichen und Logos der IT-Recht Kanzlei zu verwenden.
Keine Hilfestellung für Betroffene möglich
Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass betroffene Besteller Hilfe bei der IT-Recht Kanzlei suchen, so kann die IT-Recht Kanzlei Betroffenen leider keine Hilfestellung bieten.
Da die IT-Recht Kanzlei keine Verbraucher berät, kann leider keine Beratung von Verbrauchern, welche ihre Bestellung nicht erhalten haben, erfolgen, so dass wir Betroffene bitten, sich an eine andere Anwaltskanzlei zu wenden.
Auch liegen derzeit - wie bereits ausgeführt – hier keine weiteren Erkenntnisse über Vorliegen, Umfang und Ausmaß eines möglicherweise betrügerischen Handels vor.
Leider wissen wir derzeit nicht, was hinter den massiven Vorwürfen steckt. Telefonisch konnten wir den Betreiber jedenfalls nicht erreichen.
Fazit
Betroffene sollten sich ggf. an die Strafverfolgungsbehörden (Polizei oder Staatsanwaltschaft) wenden, und den Sachverhalt dort zur Kenntnis bringen. Die IT-Recht Kanzlei kann betroffenen Bestellern leider in dieser Sache keine rechtliche Unterstützung bieten, so dass sich Betroffene zur Durchsetzung möglicher zivilrechtlicher Ansprüche an eine andere Anwaltskanzlei wenden mögen.
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70 Kommentare
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/04/Geiz-ist-ungeil-Onlineshop-Betrueger-vor-Gericht.html
habe heute eine Info von der Staatsanwaltschaft in Berlin erhalten, dass er jetzt angeklagt ist.
Informationen
erhalten, auch nicht vom LKA Berlin.
Vielen Dank
Habe
dort schon selbst angefragt, leider keine Antowrt.
DANKE an alle Geschädigten.
Was tun?
Ich freue mich, wenn anderen Betroffenen Anzeige machen. Ich hoffe, dass sie bestraft werden.
weil es wochen gedauert hatt hatte ich es stoniert und seit 2 moalnate bekomm ich mein geld nicht zurück wer kann mir helfen.
Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und eine Firma mir so einem großem Lager in der Friedrichstraße war sehr unrealistisch.
Gut Lager könnte natürlich extern sein oder die nutzen Dropschipping.
Leide bestätigte sich nun mein schlechtes Gefühl, für die Kundem tut es mir Leid und ich hoffe der GF wird zu Rechenschaft gezogen, inkl. den Angestellten.
@IT Recht Kanzlei
Wäre schön wenn ihr den Artike auf dem laufenden haltet
Ermittlungen sind???
Vielen Dank
ich bin auch betroffen. Habe für 300€ einen Dyson bestellt. Nach Mitteilung zu den Lieferschwierigkeiten und den 50€ Gutschein habe ich Storniert, mein Geld wieder bekommen und NEU bestellt für 250€ ... Seit 2 Monaten nichts mehr.
Das ist Bitter.
Und nochwas zum Einkaufsverhalten: Support your local Dealer! Dann habt ihr vor Ort auch Jemanden, den man greifen kann, wenn was schief läuft....
Zum Glück kann ich wenigstens die 600,- Euro als Verlust geltend machen wodurch sich der Schaden leicht reduziert.
Meint Ihr, Anzeigen macht Sinn? Waren bei der Polizei und die meinten, dass das nichts bringt.
Habe die Angelegenheit per Rechtsanwalt zur Anzeige gebracht. Anwaltskosten muss Beelara ebenfalls zahlen. Alles zur Anzeige bringen! Hinweis an den Geschäftsführer von Beelara: Wir kriegen Dich!!!
Als wenn ich nichts anderes zutun hätte, tappt man auch noch an so eine Verbrecherbande. Hoffentlich haben die "viel Spaß" mit unserem Geld und keine ruhige Minute. Die soll alle der Blitz beim Sch. . .treffen !
Und dann das böse Erwachen. Keine Reaktion auf Mailnachfrage, Niemand mehr nahm an der Hotline ab und zuguterletzt verschwandt auch die Internetseite...
Ich hoffe nur, dass die verantwortlichen gefasst und an den Pranger gestellt werden. Aber die Hoffnung ist gering und dass es Geld zurück gibt glaub ich kaum mehr dran
Seitdem höre ich nicht . Ich habe die Sache an einem Anwalt weitergegeben.
Gruppenname "Neues vom Onlineshop Beelara"
Leider sogar nicht nur mit einer relativ kleinen Summe, sondern mit einer Summe in Höhe von 1600€ für ein neues MacBook. Für mich als Student ist diese Härte und größe des Betruges unfassbar hart. Das war mein gesamtes Erspartes, dass ich über mehrere Monate erarbeitet habe und nun ist es im Handumdrehen wahrscheinlich für immer verschwunden. Das größte Übel ist einfach, dass selbst die Polizei bzw. der Rechtsanwalt nicht besonders viel machen kann. Das Geld sowie der Inhaber und all die dazugehörigen Betrüger sind untergetaucht. Da hilft nur der starke Glaube an Karma!
Mich würde interessieren
was mit diesen "Menschen" straftrechtlich passiert. Das ist vorsätzlicher Betrug.
Habe sogar vorher noch mit einer Dame vom Kundendienst gesprochen wie denn der günstige Preis zustande kommt und dann sowas.
Hoffentlich gibt es noch eine Chance wenigstens das Geld wiederzubekommen
Nicht mal eine Antwort auf meine EMails... Strafanzeige werde ich diese Woche erstatten.
Man sollte jeden vor diesem Betrüger-Shop warnen!!!
Geld bekommt man ja mit sehr geringer Wahrscheinlichekeit, wenn überhaupt, wieder. Wahrscheinlich gönnt sich der Inhaber ENES ABADI einen All Inclusive Urlaub auf den Malediven mit UNSEREM hart verdienten Geld.
Traurig ist es, dass auch Schülern und Studenten (wie mir) das Geld aus der Tasche gezogen wird. Ich werde ab jetzt nur auf vertrauten Internetseiten bestellen. Medien usw. nur noch im Media Markt bzw. Saturn kaufen.
Leider. Ich vermute sehr stark das Geld ist weg. Sie hatte einen Handy bestellt a 666,-.
Fazit: Betrüger hoch drei....
Ware wurde nie geliefert und keine Kontaktaufnahme mehr möglich. Strafanzeige wurde gestellt ( kann ich nur jedem Gesch. raten ... ) Mahnverfahren per Einschreiben/ Rückschein eingeleitet.
Wird aber schwer , denke ich. 699,- Euro sind erst mal futsch...
gekommen is nix
Polizeilich am 27.07.17 zur Anzeige gebracht
aber ganz ehrlich ... das Geld ist wohl weg
Nun ist niemand mehr zu erreichen, Internetseite existiert nicht mehr.
Eine Anzeige habe ich erstattet und hoffe, dass es genügend weitere Geschädigte auch tun.
Meine einzige leise Hoffnung ist die Tatsache, dass der Name des Kontoinhabers bekannt ist und dieser Shop eine Zeit lang auch bei "trusted Shops" eingetragen war, sodass es da meines Erachtens Daten geben muss, die eventuell etwas bewirken könnten.
Mit "Trusted Shops" habe ich ebenso Kontakt aufgenommen, auch das ist mehr als verwunderlich, dass die Website das Siegel trug - für mich steht Trusted Shops da mit in der Verantwortung!
wir wohl auch nicht mehr. Werde die Strafverfolgungsbehörden einschalten.
Zahlungseingang wurde am 07.07.2017 bestätigt.
Danach keine weitere Zwischennachricht bzw. Lieferung bis heute 10:00 Uhr MESZ.
Anzeige bei der örtlichen Polizeibehörde erfolgt heute nach 18:00 Uhr MESZ, da Betrug(-sversuch) nicht auszuschließen ist.