Achtung: Abmahnrisiko für Amazon-Marketplace-Händler

Achtung: Abmahnrisiko für Amazon-Marketplace-Händler
14.07.2011 | Lesezeit: 4 min

Hinweis: Interessante weiterführende Informationen zum Thema hat die IT-Recht Kanzlei in ihrem Beitrag "Amazon" veröffentlicht.

Wie die IT-Recht Kanzlei bereits berichtete , wurde kürzlich ein Händler, der über die Internethandelsplattform Amazon Marketplace Waren zum Verkauf anbot und dabei das Produktbild eines ebenfalls bei Amazon Marketplace registrierten Mitbewerbers nutzte, vom Landgericht Nürnberg-Fürth wegen einer Urheberrechtsverletzung auf Unterlassung verurteilt.

Dies scheint auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich zu sein. Sollte es sich doch inzwischen auch unter Nichtjuristen weitgehend herumgesprochen haben, dass Lichtbilder bzw. Lichtbildwerke urheberrechtlichen Schutz genießen und grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Rechteinhabers für eigene gewerbliche Zwecke genutzt werden dürfen. So ist es bei Internethandelsplattformen wie etwa eBay oder Yatego auch üblich, dass die dort anbietenden Händler ihre Produktbeschreibungen samt der entsprechenden Produktbilder selbst und eigenverantwortlich erstellen und einstellen müssen.

Amazon sieht für Marketplace-Händler derzeit jedoch eine andere Praxis zum Einstellen von Angeboten vor:

Nach den aktuellen Nutzungsbedingungen von Amazon dürfen Produktdetailseiten, die sowohl das Produktbild als auch die wesentlichen technischen Angaben zum Produkt beinhalten, vom jeweiligen Anbieter bei Amazon Marketplace nicht doppelt eingestellt werden. Dies wird von Amazon dadurch gewährleistet, dass jeder Anbieter bei Einstellen eines Produkts auf Marketplace die dem Produkt zugehörige EAN bzw. UPC bzw. ISBN bzw. ASIN angeben muss. Hierbei handelt es sich um so genannte Barcodes, die regelmäßig vom Hersteller eines Produkts vor Inverkehrbringen auf dem jeweiligen Produkt angebracht werden und anhand derer Produkte identifiziert werden können.

Über die dem Produkt zugewiesene Nummer ermittelt das System von Amazon dann, ob das gleiche Produkt bereits von einem anderen Anbieter auf Marketplace angeboten wird. Sollte dies der Fall sein, wird das neue Produktangebot von Amazon automatisch der bereits bestehenden Produktdetailseite mit dem entsprechenden Produktbild zugeordnet. Die Erstellung einer neuen Produktdetailseite ist in diesem Fall für den jeweiligen Anbieter nicht zulässig. Er kann allenfalls bestimmte Angaben zum Produkt ergänzen und weitere Produktbilder hinzufügen. Es ist ihm aber technisch nicht möglich, die bereits vorhandene Produktdetailseite zu verändern oder das vorhandene Produktbild zu entfernen.

Diese Praxis hat auf der einen Seite den Vorteil, dass Interessenten, die bei Amazon nach einem bestimmten Produkt suchen, dieses nur einmal mit einer einheitlichen Produktbeschreibung und den jeweiligen Anbietern angezeigt bekommen. Auf der anderen Seite birgt diese Praxis für die anbietenden Händler diverse rechtliche Risiken. Hierzu gehört zum einen das Risiko, durch die Nutzung eines fremden Produktbildes für die eigene Werbung eine Urheberrechtsverletzung zu begehen (wie in dem vom LG Nürnberg-Fürth entschiedenen Fall geschehen). Zum anderen gehört hierzu aber auch das Risiko, durch die Nutzung einer fremden Produktbeschreibung Wettbewerbsverstöße zu begehen, etwa weil die Produktbeschreibung erforderliche Produktinformationen oder Kennzeichnungen nicht aufweist.

Was vielen Händlern dabei nicht bewusst zu sein scheint: Durch die Verwendung einer fremden Produktbeschreibung macht er sich diese zu eigen und muss dafür so einstehen, als hätte er sie selbst eingestellt.

Dies gilt im Grundsatz auch für eventuell vom Händler verwendete Produktbilder anderer Marketplace-Händler, die er zur Bewerbung seiner Angebote bei Amazon Marketplace nutzt. Hierfür bräuchte der Händler eine Nutzungserlaubnis des jeweiligen Rechteinhabers. Dabei gehen die Probleme für den Händler aber schon damit los, dass er regelmäßig überhaupt nicht weiß, wer eigentlich Rechteinhaber ist. Dies kann etwa der Hersteller des abgebildeten Produkts, aber auch der bereits bei Amazon Marketplace registrierte andere Anbieter des Produkts oder vielleicht auch der Betreiber der Internetplattform Amazon Marketplace selbst sein. Den Händler treffen insoweit Nachforschungspflichten, wobei die Rechtsprechung hier strenge Anforderungen stellt. Keinesfalls aber darf der Händler beim Einstellen seiner Angebote ungeprüft davon ausgehen, dass der Betreiber von Amazon Marketplace Inhaber der erforderlichen Nutzungsrechte an den fremden Bildern ist und er diese mit der Erlaubnis von Amazon daher nutzen dürfe. Dies hat der vom LG Nürnberg-Fürth entschiedene Fall gezeigt.

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Fazit

Aufgrund der besonderen derzeit von Amazon vorgesehenen Praxis zum Einstellen von Angeboten ist das Anbieten über die Internethandelsplattform Amazon Marketplace für Online-Händler mit unkalkulierbaren rechtlichen Risiken verbunden. Wer die oben geschilderten derzeit bestehenden Risiken vermeiden möchte, sollte bei Amazon Marketplace nur eigene Produktbeschreibungen und –Bilder einstellen. Sofern identische Produkte bereits von anderen Anbietern bei Amazon Marketplace angeboten werden, kann dies jedoch zu Problemen mit dem Betreiber von Amazon Marketplace führen.

Für den Fall, dass ein Marketplace-Händler aufgrund dieser von Amazon vorgegebenen Bedingungen zum Einstellen von Angeboten abgemahnt wird und ihm hierdurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, kann er sich gegebenenfalls beim Betreiber der Plattform schadlos halten. Hierbei wäre allerdings zu berücksichtigen, dass der Betreiber von Amazon Marketplace, die Amazon Services Europe S.à r.l., ihren Sitz in Luxemburg hat und in den Teilnahmebedingungen für für das Verhältnis zwischen Amazon und Teilnehmern von Marketplace die Geltung luxemburgischen Rechts regelt.

Letztlich bleibt zu hoffen, dass der Betreiber von Amazon Marketplace seine derzeitige Praxis zum Einstellen von Angeboten schnellst möglich ändert, damit Online-Händler hier wieder beruhigt anbieten können.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook .


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14 Kommentare

A
Andy 28.02.2013, 16:57 Uhr
Amazon
Amazon wird in Zukunft den Markt kaputt machen.Großhandel wird es bald in Deutschland nicht mehr geben .Nur noch Wohnzimmerverkäufer ect
s
susi 15.01.2013, 21:37 Uhr
urheberrecht fotos
hi,
ich verstehe das alles nicht. wie kann z.b jemand der keine originalware (chinaimport - noname) auf amazon das originalfoto einstellen. diejenige hat keine EAN nummern der ware. wenn sie EAN nummern kaufte kann sie doch auch nicht automat. das foto erhalten oder?
als Marke steht ihr name drin.
wenn ich eine gekaufte ean eingebe kommt das foto der ware nicht.
ich kann mir das nr so erklären,dass sie die EAN 1x hat, sei es durch einmaligen kauf des origanls oder durch durhcforsten des internets und dann einfach die chian ware mit der EAN eisntellt und dann erhält sie das foto automatisch.
aber das sit doch nicht rechtens oder doch?
S
Sinnfrei 01.08.2012, 15:44 Uhr
99,99% der Websiten User und Onlineshops verletzten das Copyright
Dann machen sich 99,99% der Onlineshops und Websiten strafbar, auch Amazon klaut Logos von AMD Intel Benq Nvidia AMD wo wiederum nur AMD Intel ect.. die Rechte besitzen.Nehmen wir eine Grafikkarte wo das Nvidia Logo drauf ist was Amazon verkauft somit hat Amazon sich strafbar gemacht denn die Copyright Rechte des Logos gehören Nvidia.
M
Marco 01.02.2012, 11:14 Uhr
Ist der Händler denn immer der Urheber??? !!!
Wenn ich als Fotograf ein Produktfoto erstelle von einem Produkt, welches VIELE Händler verkaufen, so liegt es nahe, dass ich das Foto mit "einfachen Nutzungsrechten" verkaufe.

Es ist auch davon auszugehen, dass der Fotograf nicht ständig AGB von femden Firmen liest, die alle im Internet Handel treiben und Plattformen erstellen! Es ist also davon auszugehen, dass der Fotograf nicht die Klausel kennt, bei welcher der Händler die Nutzungsrechte an Dritte überträgt wenn er ein Bild hochläd. denn sonst müste in seiner Nutungsrechtsbestimmung stehen, dass das Bild im Internet genutzt werden darf, außer bei amazon usw.

Der Händler der keine Ahnung vom Nutzungsrecht hat, wird in keiner seiner Aktionen daran erinnert, dass er entweder Urheber des Lichtbildes sein muss, oder die "ausschließlichen Nutzungsrechte" am bild haben muss, welche ihn erst dazu berechtigen, die Nutzung an Dritte zu übertragen.

Interessant ist ja, dass Amazon diese Lichtbilder dann anderen Shopbetreibern zur Verfügung stellt, welche einen "ashop" aufbauen, also letztendlich aus den Lichtbildern ihren Gewinn ziehen, ohne dafür etwas zu zahlen.

Ich finde diese Machenschaften sehr fragwürdig.

Übrigens reagiert die Rechtstabteilung von Amazon nicht auf Anfragen zu dieser Rechtssituation.
K
Kassiopeia 05.08.2011, 15:27 Uhr
Hart Durchgreifen
Das Urheberrecht mittels einer AGB auszuhebeln, kann nicht gestattet werden. Niemand, der für viel Geld eigene Produktfotos fertigen lässt, überlässt diese freiwillig seinen Mitbewerbern.

Man bedenke:
Die Herstellung eigener Produktbilder kann sehr kostenintensiv sein. Dann kommen Mitbewerber, hängen sich an das Angebot und unterbieten den Preis. Was leicht ist, da diese z.B. die Fotos anderer mitbenutzen und so Kosten sparen können.

Der Verkäufer, der weder Mühe, Kosten noch Aufwand gescheut hat schaut in die Röhre.

Eine neue Abmahnwelle steht am Anfang. Vielleicht schützt jetzt noch das Beenden solcher Angebote.

Ansonsten: diese Entscheidung des Gerichts war längst fällig!
L
Lisa Taylor 26.07.2011, 20:13 Uhr
Bilder gehen doch in Amazon Eigentum über
Soweit mir bekannt ist, stimmt man bei der Erstellung eines Angebotes den Amazon AGBs zu.

Diese besagen, dass man Bilder , die man für ein Angebot
einstellt automatisch in den Besitz und die Nutzung von Amazon
übergehen. Somit verliert derjenige, der seine Bilder bei
Amazon hochlädt automatisch seine Urheberrechte daran.

Das hat Amazon zum Schutz getan, damit auch andere Händler und Verkäufer dieses Bild nutzen können.

Wieso also hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegen soll ist
mir schleierhaft !
S
Silke 26.07.2011, 18:59 Uhr
Abmahnrisiko für Amazon Marketplace Händler
Vielleicht mal die Amazon AGB lesen. Beim Hochladen der Bilder werden alle Rechte an Amazon abgetreten. Und somit stellt Amazon die Bilder zur Verfügung.
M
Mark 26.07.2011, 13:31 Uhr
Bildrechte bei Amazon
Bei einigen Lesern des Artikels scheint ein Missverständniss vorzuliegen. Es geht hier nicht (nur) um Bilder, die von einem anderen Amazon User einem anderen User »geklaut« wurden. Es geht, wie in unserem eigenen Fall darum, dass sich ein Amazon Verkäufer unser Produktfoto zu Eigen machte und dann anschliessend noch ein Anderer dieses Bild auch nutzte. Beide wurden von uns abgemahnt! Wobei der Zweite der irrigen Meinung ist, er müsste nicht zahlen. Frei nach dem Motto: »Wenn ich einem Dieb seine Beute stehle, dann ist das ja kein Diebstahl« (Die Gerichtsverhandlung darüber findet demnächst statt)
I
IT-Recht Kanzlei 26.07.2011, 10:16 Uhr
Zu Ihren Kommentaren
@ Karin Marschalk: Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Aus rechtlicher Sicht würde dies die Situation - wie Sie völlig richtig bemerken - nicht gerade verbessern.

@ Günter Schreiber: Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, es sei denn, es wird in Erfüllung einer Verfügung von Todes wegen oder an Miterben im Wege der Erbauseinandersetzung übertragen. Zulässig sind die Einräumung von Nutzungsrechten (§ 31 UrhG), schuldrechtliche Einwilligungen und Vereinbarungen zu Verwertungsrechten sowie die in § 39 UrhG geregelten Rechtsgeschäfte über Urheberpersönlichkeitsrechte. Eine Einräumung von Nutzungsrechten an den Bildern würde aber voraussetzen, dass derjenige, der die Bilder bei Amazon einstellt auch tatsächlich befugt ist, solche Rechte einzuräumen.

Die von Ihnen vorgeschlagene Schadensersatz- bzw. Freistellungsregelung würde zunächst einmal nur Amazon etwas nützen für den Fall, dass Amazon hierdurch ein Schaden entsteht. Keinesfalls aber könnte eine solche Regelung den Inanspruchgenommenen vor Unterlassungsansprüchen des Rechteinhabers schützen, die diesem unmittelbar gegen den jeweiligen Verletzer zustehen.

@ Ralf P.: Siehe zunächst meine Anmerkung zu Günter Schreiber. Wer die entsprechenden Rechte nicht hat, kann sie Amazon auch nicht einräumen. Außerdem ist fraglich, ob die von Amazon verwendete Klausel zur Übertragung von Nutzungsrechten wirksam ist. Das LG Nürnberg-Fürth hat dies jedenfalls für die in dem dortigen Verfahren streitgegenständliche Klausel von Amazon verneint.
A
Amazon Nutzer 26.07.2011, 08:59 Uhr
-
Guten Morgen,

ich verkaufe auf Amazon. Bei der Anmeldung dort akzeptiert man die Amazon AGB. Dort weist Amazon (zumindest zum Zeitpunkt meiner Anmeldung) darauf hin, das bei der Anlage eines Artikels die Rechte daran (an Bild und Beschreibung)an Amazon übertragen werden. Vor diesem Hintergrund ist das Urteil des LG für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße
S
Sebastian 26.07.2011, 08:50 Uhr
Verbannung abmahnender Händler angebracht.
Wer andere Händler auf der Plattform wegen eines Bildes abmahnt, sollte sich überlegen, ob die Plattform der richtige Platz ist. Schließlich hat man der Nutzung der Rechte vorher zugestimmt und lässt sich bewusst darauf ein. Die Vermutung liegt nahe, dass man sich mit einem befreundeten Anwalt Abmahngelder teilt.
R
Ralf P. 26.07.2011, 07:59 Uhr
Bildrechrechte werden mit Einstellen an Amazon abgetreten
Soweit ich weiß, werden die Bildrechte, solbald Sie die Bilder bei Amazon für ein produkt hochgeladen werden, an Amazon abgetreten. Dies regeln die AGB von Amazon.

Wie kann es da zu einer Abmahnung kommen??
G
Günter Schreiber 26.07.2011, 00:13 Uhr
Bringt Verzicht auf urheberrechtliche Ansprüche Abhilfe?
Eigentlich brauchte doch Amazon die AGB nur dahingehend zu ändern, dass ein Anbieter, der eigene Produktfotos auf die Produktbeschreibungsseite hochlädt, auf jegliche Urheberrechtsansprüche hieraus verzichtet und er andererseits die volle Haftung übernimmt, falls er fremdes, urheberrechtsgeschütztes Bildmaterial hochlädt.
K
Karin Marschalk 25.07.2011, 21:38 Uhr
das stimmt so nicht
Bei Amazon hat leider nicht der Händler, der das Angebot erstellt hat, die Möglichkeit, den Text zu verändern, sondern derjenige, der die Buy-Box hat. Das heißt. Händler A erstellt die Produktinformationen und Händler B hängt sich an. Wenn Händler B billiger ist, kann Händler B das Angebot überarbeiten. Und Händler A hat das Problem, daß er nur merkt, daß jemand anders billiger ist, wenn er im Sellercentral nach den Preishits sucht. Hat der Händler aber einen höheren Artikelpreis, bietet aber mit billigeren Versandkosten an, merkt Händler A das gar nicht. Rechtlicher Sprengstoff ohne Ende, wenn Händler B die gesetzlichen Kennzeichnungspflichten nicht einhält...

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