Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Ebay entfernt sogar gerechtfertigte negative Bewertung

Beitrag von Häbe Michael
03.12.2014, 18:02 Uhr

Ebay entfernt sogar gerechtfertigte negative Bewertungen. 1. Ich habe am 21.11.14 20St. GU10 Fassungen bei eBay gekauft u. auch am gleichen Tag das Geld überwiesen. 2. Die vom Verkäufer mitgeteilte Nummer für die Sendungsverfolgung stimmte nicht. 3. Verkäufer reagierte nicht auf Mails 4. Am 1.12.14 habe ich dem Verkäufer eine negative Bewertung mit dem Text: Ware kommt u. kommt nicht! Nie wieder! gegeben. Habe aber am späten Abend noch mal ins Bewertungsportal geschaut u. festgestellt, dass der Verkäufer noch zwei weitere negative Bewertungen aus ähnlichen Gründen erhalten hat. 5. Am 2.12.14 habe ich dann feststellen müssen, dass nicht nur meine negative Bewertung von Ebay gelöscht wurde sondern auch die beiden anderen negativen Bewertungen. 6. Daraufhin habe ich mich telefonisch mit Ebay in Verbindung gesetzt. Ein Mitarbeiter von Ebay erklärte mir dann, dass der Verkäufer sich ebenfalls mit Ebay in Verbindung gesetzt hat u. hat die drei Bewertungen löschen lassen. Auf meinen Wunsch die Bewertung wieder für andere Käufer sichtbar zu machen erwiderte der Mitarbeiter, dass es keine Möglichkeit gibt die negative Bewertung wieder einzustellen. Was für ein Glück für den Verkäufer. 7. Fazit: Lange gewartet, Geld weg, keine Ware, viel Ärger. Danke Ebay

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 187 Kommentare vollständig anzeigen

  • Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr

    Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen

  • Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr

    Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen

  • Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr

    Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen

  • Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr

    Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen

  • eBay schützt Verkäufer auch wenn Sie gegen Grundsätze verstoßen von Kiki, 17.02.2023, 09:13 Uhr

    Ich habe Leuchten gekauft, die unvollständig geliefert wurden. Der Betrieb dieser Lampen mit dem in der Anzeige beworbenen Leuchtmittel ist so nicht möglich. Die Leuchten sollten zurück gehen, so kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte um ein Rücksendeetikett, gemäß Anzeige, kostenloser... » Weiterlesen

  • Ebay löscht ohne Rückfrage eine negative Bewertung. von Thomas, 13.02.2023, 14:14 Uhr

    wenn eine sachlich negative Bewertung eines Shops einfach ohne Rückfrage gelöscht wird, hat das ganze Bewertungssystem bei Ebay keine Aussagekraft. Da kann ich dann gleich bei Kleinanzeigen günstiger kaufen.

  • Unmöglich ! von Cara 22, 21.10.2022, 15:55 Uhr

    Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen

  • ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr

    Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen

  • Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr

    Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen

  • Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr

    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei