Paypal - lieber nicht!
Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.
PayPal verlang bei Storno zweimal(!) horrende Wechselgebühren
Beitrag von Kai-Uwe Mildenberger
20.12.2024, 11:55 Uhr
Hiermit möchte ich über ein unglaubliches Verhalten von PayPal informieren, wenn ein Kurswechsel notwendig ist.
Bei einem Einkauf hat mir der Lieferant nach der Bestellung mitgeteilt, dass er nicht in die Schweiz liefern kann.
Daraufhin wurde die Bestellung storniert, der Betrag wurde ebenfalls storniert, das Ganze innerhalb von ein paar Tagen.
PayPal ist nun der Meinung, dass dabei offensichtlich zweimal die Wechselkursgebühr zu berechnen ist.
in meinem Fall ausser Spesen nix gewesen, mach grob 75CHF.
Von so einem Verhalten habe ich noch nicht einmal etwas gehört, von keiner einzigen Geldinstitution.
Per Chat erhalte ich diese lapidare Abfertigung, dann wird der Kontakt abgebrochen:
"Bitte beachten Sie, dass der zurückgegebene Betrag aus der vom Empfänger erhaltenen Währung basierend auf den folgenden Bedingungen umgerechnet wird, wenn Ihre ursprüngliche Zahlung eine Währungsumrechnung erfordert:
Wenn der Betrag innerhalb eines Tages nach der ursprünglichen Zahlung erstattet wird, wenden wir den zum Zeitpunkt der ursprünglichen Transaktion gültigen Wechselkurs an. In diesem Fall erhalten Sie den ursprünglichen Betrag, einschließlich aller Wechselkursgebühren, die Sie bezahlt haben, in der Währung, die während der ersten Zahlung umgerechnet wurde. Wenn der Betrag mehr als einen Tag nach der ursprünglichen Zahlung erstattet wird, wird der zum Zeitpunkt der Rückerstattung gültige Wechselkurs verwendet, um den Rückbuchungsbetrag umzurechnen. Sie sind für alle Wechselkursgebühren verantwortlich, die mit dieser spezifischen Rückbuchungsumrechnung verbunden sind. Zur Referenz: Der zum Zeitpunkt der Einleitung der Zahlung berechnete Wechselkurs war 1 CHF = 1,0190 EUR. Der zum Zeitpunkt der Rückerstattung berechnete Wechselkurs war 1 EUR = 0,9382 CHF."
Ich habe angedroht dieses Verhalten publik zu machen, ist denen doch egal.
Die Differenz habe ich bei meinem Kartenbetreiber moniert und vorerst erhalten.
Jetzt werde ich von dem Händler angeschrieben PayPal versuche die Differenz jetzt von ihnen zu kassieren!
Auch dieses Mal keinerlei Einsicht im Chat seitens PayPal.
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