Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Kreditkartenrückbuchung durch Kunden - Wie komme ich an mein Geld?
Beitrag von Heike
06.12.2024, 12:54 Uhr
Paypal – Fehler im System
Eine Käuferin aus den USA hatte mich über Instagram kontaktiert, da sie einige Artikel aus meinem Shop kaufen wollte. Ich habe ihr über neun verschiedene Artikel eine Rechnung über das System von Paypal gesendet. Sie hat die Ware über Paypal mit ihrer Kreditkarte gezahlt, dass Geld ging über Paypal ein und ich habe alle Artikel in die USA verschickt. Paypal die Sendungsnummer hinterlegt und nach Zusendung hat die Kundin bereits einige Artikel auf ihrem Instagramprofil eingestellt. Eine Woche später bekam ich eine Mail von Paypal, dass die Kundin einen Fall eröffnet hat mit dem Hinweis: „Der Käufer hat angegeben, dass der Artikel defekt war oder nicht der Beschreibung entsprochen hat. Bitte beachten Sie, dass PayPal aufgrund der Verbraucherschutzgesetze die Rücksendung Ihrer Ware nicht garantieren kann, wenn der Fall zugunsten des Käufers entschieden werden sollte.“ WAS?
Ich habe Paypal am gleichen Tag alle Informationen wie Sendungsdetails, Rechnung, Screenshot über meine Artikel auf Ista-Seite der Kundin zur Verfügung gestellt und mitgeteilt, dass die Kundin mich nicht kontaktiert hätte und es wichtig ist, zu erfahren, welcher Artikel nicht den Beschreibungen entspricht, da es mehrere Artikel im Gesamtwert von rund 500 Euro waren.
Ich habe die Käuferin über Insta gefragt, ob Sie bei Paypal bzw. ihrem Kreditinstitut einen defekten Artikel gemeldet hätte und Sie antwortete: „No Ma’am I haven’t“.
Also bat ich sie, dass sie in ihren Paypal Account nach einem offenen Fall nachsehen sollte. Ich fragte nochmals bei ihr nach und Sie meinte, dass ihr Paypal-Account kompromittiert wäre, aber Sie würde mit Ihrer Bank sprechen, sie verspricht es. Nachdem der Fall weiterhin bei mir bei Paypal offen war und ich zwischenzeitlich auch diesen Schriftverkehr als Screenshots bei Paypal eingereicht hatte, frage ich wieder bei der Kundin nach. Sie meinte, da wäre kein offener Fall (dispute), sie hätte das Geld gezahlt und würde die Artikel lieben, sie wären perfekt und sie hatte auch schon Bilder bei Instagram davon eingestellt. Ich habe ihr ein Screenshot geschickt mit dem offenen Fall bei Paypal von meinem Rechner und sie versprach Paypal anzurufen, da sie nichts dergleichen gesehen hätte. Außerdem meinte Sie: „Meine Bank sagte, dass ihnen nichts mitgeteilt wurde. Ich bin mir nicht sicher, was Paypal sagt, aber ich habe meine Artikel erhalten und es ist alles fantastisch“.
Alle diese Informationen liegen Paypal vor. Nachdem Paypal den Fall „geprüft“ hat, kam nach 20 Tagen eine weitere Mail von Paypal mit folgenden Inhalt: „Wir haben mit der Bank des Käufers zusammengearbeitet, um das Problem im Zusammenhang mit der nachstehend aufgeführten Transaktion zu lösen. Trotz unserer Bemühungen, den Konflikt zu Ihren Gunsten zu lösen, hat die Bank Ihres Käufers zugunsten des Käufers entschieden. Wir können diese Transaktion nicht weiter anfechten, aber Sie können sich trotzdem direkt mit dem Käufer in Verbindung setzen, um eine Einigung zu erreichen.“
Eine Nachricht die mich rasend macht und Paypal für mich gestorben ist. Die Kundin erhält diverse Waren im Wert rund 500 Euro von mir kostenlos, obwohl damit alles in Ordnung ist. Zudem zieht Paypal mit noch 14 Euro Konfliktgebühr ab?! Hat Paypal meine Informationen überhaupt gelesen, und viel wichtiger, wo ist der Beweis, dass mit der Ware etwas nicht stimmt? Ich muss jetzt schauen, wie ich an mein Geld komme! Probleme, die ich ohne Paypal nicht gehabt hätte.
Ihr könnt mir glauben, das Paypal für mich keine Option mehr ist, wenn Kunden willkürlich Fälle eröffnen können, keine Beweise liefern, dass Artikel nicht in Ordnung sind und Kreditinstitute einfach den kompletten Betrag zurückbuchen können. Unglaublich, ich bin fassungslos und komme nicht an mein Geld. Paypal weist alle Pflichten von sich und ich soll mich an die Kundin wenden.....
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