BGH: Amazons A-bis-z-Garantie-Entscheidung ist für den Verkäufer nicht bindend
Amazon gilt als die wohl „kundenfreundlichste“ Verkaufsplattform. Nicht selten werden dabei aber Verkäuferrechte verletzt, nur um dem Anliegen „Kundenfreundlichkeit“ um jeden Preis nachzukommen. Dabei geht es auch um Ausnutzung bzw. gar Betrug von Kundenseite. Der BGH hat nun entschieden, dass sich Amazons Kundenservice nicht über Recht und Gesetz hinwegsetzen kann.
von a bis z -Verarsche
Beitrag von Hugo
08.07.2024, 16:41 Uhr
Auch ich wollte eine a bis z Garantie beantragen, da meine Ware nicht geliefert wurde.
Immerhin bekam ich innerhalb eines Tages eine Antwort, die lautete abgelehnt.
Keine Begründung -nichts. Hat Amazon nicht nötig. Selbst der Kundenservice weiß nicht warum.
Ich bekam zwar eine Zustellbestätigung dass ich persönlich die Ware in Empfang genommen hätte, nur war ich gar nicht zu Hause zu dem Zeitpunkt auch sonst wohnt gar niemand bei mir.
Dieser Zustelldienst stellt allerdings sehr gerne Pakete im Flur ab, ist ja auch viel bequemer in einem großen Haus.
Deshalb wollte ich ja eigentlich mein Paket an einen Amazon Paketshop liefern lassen, leider ging das nicht. Wie nannten die das es wäre keine qualifizierte Adresse.
Bei manchen Paketen jedoch funktioniert diese Adresse, bei anderen wiederum nicht.
Nun habe ich meine Ware nicht und muss meinem Geld hinterherlaufen.
Eines ist jedoch sicher, sobald diese Angelegenheit abgeschlossen ist, wird auch mein Amazon Konto abgeschlossen. Ich habe zwar früher schon selten bei Amazon bestellt, aber es gibt noch andere Orte seine Ware zu beziehen.
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Betrug von J, 18.02.2024, 21:26 Uhr
Vor 5 wochen A_z garantie beantragt,Mir wurde gesagt,dass die Bearbeitung eine woche dauert.Mittlerweile beim jeden Anruf wird von mir noch Paar Tage Geduld verlangt obwohl die Ware auch längst zurück geschickt wurde.Die geben mir keine Vernünftige Information. Der Verküfer verlangt von mir ganze... » Weiterlesen
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A bis Z Betrug von Denis, 04.12.2023, 08:11 Uhr
Guten Tag Ich habe einen fall der eindeutig betrug ist. Ein Kunde bestellt aus England bei mir Ware im wert von knapp 400€. Das Paket liegt knapp 10 Tage beim Zoll. Der Kunde müsste Zoll bezahlen. Macht es aber nicht. Er wartet die versprochene Lieferzeit ab und bezahlt nach dem eröffnen den... » Weiterlesen
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Inge von Annette, 26.10.2023, 20:16 Uhr
Hallo, Den geschilderten Erfahrungen kann ich mich nur anschließen. Ich habe über amazon pay etwas bei einem Händler gekauft und zurückgeschickt. Eine Bestätigung der Retoure kam schon vor 6 Wochen, aber kein Geld. Auch die A-Z Amazon Garantie bringt mich ( bis jetzt ) nicht weiter. Es gab bereits... » Weiterlesen
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Schon komisch von J.Lindner, 27.06.2023, 14:08 Uhr
Jeder schreit hier über Gewährleistungen. Es interessiert jedoch kaum jemanden das es nun mal in Deutschland gilt Nachbesserung vor Rückgabe/Erstattung, was mit einem A-Z Garantieantrag ausgehebelt wird, zumindest mal einseitig. Ja, es ist Augenwischerei, wenn Amazon ein A-Z Garantieantrag statt... » Weiterlesen
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Rücksendung von defektem Wechselrichter unmöglich von Günter Tuchscherer, 28.05.2023, 10:55 Uhr
Ein bei Amazon-Warehouse gekaufter Wechselrichter (aus China) hat nach weniger als einem Jahr seinen Geist aufgegeben. Habe mich an Amazon gewandt. Freundlicher Mitarbeiter wollte sich um die Angelegenheit kümmern und den Verkäufer kontaktieren. Mail vom Verkäufer mit der Bitte um Fotos. Fotos... » Weiterlesen
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A-Z Garantie nur für Verkäufer von Li Ursula, 10.03.2023, 18:24 Uhr
Ja ,leider nach Jahren, ist ein Paket in einer Post Box abgelegt worden, ich hatte keine Benachrichtigung, es wurde von der Box abgeholt,und ich bat den Verkäufer um eine Nachforschung,ich war es nämlich nicht.Nichts passiert,und Amazon hat meine A-Z Garantie einfach abgeschmettert,in Post Box und... » Weiterlesen
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Lösung für mich (Ergänzung) von Jan, 30.01.2023, 12:40 Uhr
Um das Problem zu lösen mache ich das jetzt einfach so, dass ich kaum noch bei Amazon einkaufe. Mein Hauptgrund auf Amazon zu kaufen war der versprochene Kundenschutz. Und da Amazon den versprochenen Kundenschutz nur als unverbindliche Kulanz ansieht, kaufe ich die Sachen eben direkt aus China ohne... » Weiterlesen
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—- von Eduard Zerr, 03.01.2023, 14:36 Uhr
Die vorhergehenden Beschreibungen hätten von mir sein können. Da es bei mir um ca. 1.600€ handelt, habe ich nach 7 Wochen die Lastschrift zurückgeben lassen. Jetzt habe ich ein Inkasso Unternehmen am Hals. Mal sehen wie es ausgeht. Das Thema zieht sich mittlerweile seit Mitte Juni 2022
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Selber Fall von Imad Baccouche, 08.12.2022, 01:28 Uhr
hallo, bei mir genauso.. der BOte hat ein Trainingsanzug angeblich in den Briefkasten gelegt... ich hab nichts bekommen... amazon lehnte antrag ab mit der begründung.. es wurde zugetellt... LUG UND BETRUG !! NIE WIEDE AMAZON
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noch nie anders gesehen von Stefan, 27.10.2022, 12:02 Uhr
Ich habe das noch nie anders gesehen.
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