Leserkommentar zum Artikel

Ist die Aufzeichnung von Kundentelefonaten erlaubt?

Neben E-Mail und Co. ist das klassische Telefonat nach wie vor eine beliebte Option bei Kunden. Ist eine Aufzeichnung des Gesprächs - etwa zu Beweiszwecken - zulässig?

» Artikel lesen


Gesprächsaufzeichnung B"B

Beitrag von Ute Olbrich
14.05.2024, 10:32 Uhr

Ich habe eine Frage im Punkto Lead generieren. Das bedeutet man ruft als Freiberufler andere Unternehmen/Geschäftsführer an um zbb das Interesse an einer Versicherung oder Büromaterial oder...oder..oder zu erfragen. Bei Interesse erfasse ich personenbezogene Daten wie Name, E-Mail, Anschrift und im Falle einer Versicherung die Geburtsjahre aller mitzuversichernden Personen- so die Theorie.

Ich bin mir sicher ob ich als Freiberuflerin dieses Angebot annehmen soll, da mir gesagt wurde, ich solle eine Bandaufzeichnung vom Einverständnis des Kunden machen, dass ich die Daten weitergeben darf. Komnisch ist nur, ich muss die Aufzeichnung ausserhalb des Systems machen-also mit meiner DiktierApp auf dem Handy, mir diese dann via E-Mail senden und aufheben. Das kann doch nicht im Sinne der DSGVO sein oder?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 5 Kommentare vollständig anzeigen

  • Anforderung Selbstbedienungsverbot Pflanzenschutz / Fernabsatz - Speicherung eines "fernmündlichen Gespächs samt Archivierung" von Andreas Spindler, 05.12.2024, 11:28 Uhr

    Mit 1.1.2025 tritt in Deutschland ein neues Gesetz in Kraft welches im Fernabsatz ein fernmündliches Gespräch mit einer Sachkundigen Person vorschreibt bevor der Kauf abgeschlossen und die Ware versandt wird. Der Gesetzgeber verlangt eine Speicherung dieser Daten! Wir ist hier die gesetzeslage,... » Weiterlesen

  • DSB von Klaus Mönikes, 01.10.2024, 17:16 Uhr

    .. Sag niemals "Nie"! Ein EFET Vertrag (Rahmenvertrag über die Lieferung und Abnahme von Erdgas) schreibt in § 23 die Zulässigkeit einer Telefonaufzeichnung für Verträge für beide Seiten vor.

  • Transkription des Gesprächs von Roman Gorbachov, 09.03.2023, 11:46 Uhr

    Mich würde Ihre Auffassung bzgl. der Transkription des Telefongesprächs interessieren. In Microsoft Teams wird der Gesprächspartner bspw. nicht über die Verarbeitung zur Transkription informiert.

  • Die fragen nicht, sondern schaffen Tatsachen. von Amzn Verkäufer, 13.07.2021, 15:57 Uhr

    Hallo, ich hatte neulich den Fall, dass mich der "Verkäuferservice" telefonisch kontaktiert hat. Bei Gesprächsbeginn wurde mir eröffnet, dass das Telefonat (Qualitätssicherung blabla) aufgezeichnet werden kann. Auf meinen Hinweis, dass ich das nicht möchte sagte mir mein Gegenüber nur, dass er... » Weiterlesen

  • Herr von Hartmut Antoni, 05.09.2020, 09:54 Uhr

    Habe ich das Recht bei einem Streit eine Kopie des Telefonts mit dem Lieferanten zu erhalten ??

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei