Verlust der Warensendung auf dem Transportweg – Was müssen Händler beachten?
Welche Folgen hat es, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht? Dabei muss zwischen dem Vertragsverhältnis des Händlers zum Kunden einserseits und dem Vertragsverhältnis des Händlers zum beauftragten Transportunternehmen andererseits unterschieden werden.
Privatverkauf
Beitrag von M.L.
29.04.2024, 07:50 Uhr
Hallo, ich habe als Privatverkäufer eine BüWa an den Käufer geschickt. Dieser hatte die Wahl, ob er die BüWa oder den versicherten Versand mit Sendungsverfolgung wählt. Wer trägt nun, da die Sendung verloren gegangen ist, das Verlustrisiko und muss somit dafür aufkommen? MfG
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Herr von MB, 07.06.2023, 20:23 Uhr
Hallo, wir haben als Unternehmen ein Notebook für über 2000 Euro gekauft. Der Kauf erfolgte via Email an unseren Vertriebler, der eigenmächtig die Versandmethode wählte, die nicht in der Autragsbestätigung stand. Zudem hat der Verkäufer das Notebook im einfachen Umkarton versandt, was aus unserer... » Weiterlesen
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Her von Müller, 12.03.2023, 02:28 Uhr
Guten Abend Ich habe vor einer Woche etwas verkauft. Ich als Verkäufer und die Käuferin haben über keinen Versand gesprochen oh versichert oder unversichert. Das Paket habe ich also unversichert versendet nun Ist das Paket weg, wer muss mit dem Risiko leben ?
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Sekretariat von Susanne Ufer, 21.10.2022, 11:16 Uhr
Guten Tag! Wir haben als Firma per Spedition Ware an einen Kunden geschickt. Die Palette kam mit beschädigter Umverpackung und unvollständig beim Kunden an, der daraufhin die Annahme verweigerte. Die Palette wurde von der Spedition an uns zurück geliefert. Wir möchten nun eine Schadensrechnung an... » Weiterlesen
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Versand Kundenspezifischer Ware von Ingo Tobias, 08.07.2022, 14:47 Uhr
Guten Tag, wir wird es rechtlich gehandhabt, wenn eine für den Kunden angefertigte Ware auf den Versandweg verloren geht. Nach welcher Frist ist man dazu verpflichtet ersatz zu liefern bzw anzufertigen. Sollte eine verloren geglaubte Sendung beim Versanddienstleister wieder auftauchen, so bleibt... » Weiterlesen
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Verkäufer erstattet Kaufpreis nicht zurück nach Stornierung von Joker, 14.04.2022, 09:35 Uhr
Hallo, ich habe am 16.03.22 einen Artikel gekauft für fast 800 €, am 18.03.22 habe ich den Kauf storniert, und die Annahme Online bei DHL verweigert. Paket ist seit dem 23.03.22 verschollen, DHL liefert nicht zurück an den Verkäufer. Verkäufer weigert sich mir das Geld zu erstatten, obwohl der... » Weiterlesen
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Verlust bei B2B von Shopbetreiber, 07.01.2021, 22:37 Uhr
Frage: wir versenden unsere Ware zu 99% nach Bestellung direkt. Wie üblich in der Weihnachtszeit, benötigen die Warensendungen auch mal länger oder kommen garnicht an. Wenn ein gewerblicher Käufer, der sich auch als solcher präsentiert, den Verlust der Ware reklamiert und dann Ersatz fordert. Ist... » Weiterlesen
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Wie soll man sich verhalten, wenn man ein leeres, unvollständiges oder beschädigtes Paket erhält? von Alex, 06.04.2020, 23:48 Uhr
Hallo, wie soll ich ich im oben genannten Fall verhalten? Wenn ich jetzt der Käufer bin und vom Unternehmen etwas kaufe, mir aber ein unvollständiges Paket oder beschädigte Artikel zugeschickt wurden, geht dann die Haftung an mich über wenn ich das Paket entgegennehme? Von außen erkennt man so... » Weiterlesen
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Datenschutz von Gläser, 06.12.2019, 13:26 Uhr
Hallo zusammen, bei der Versendung meiner bestellten Ware ist ein Teil des Inhaltes zu Bruch gegangen. Der Paketdienst hat die übrige Ware umgepackt und zugestellt. Beim Öffnen des Paketes ist mir sofort aufgefallen das ein Teil fehlt und das ein neuer Karton verwendet wurde da vom ursprünglichen... » Weiterlesen
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Frau von Kristina K, 27.08.2019, 11:57 Uhr
Wie sieht es bei termingebundener Ware im B2C Geschäft aus? Konkreter Fall: mit Namen und Datum personalisierte Ware für eine Hochzeit wurde per Einschreiben 11 Tage vor der Hochzeit von mir verschickt. Das Einschreiben ging wegen "Adresse nicht ermittelbar" an mich (Absender) zurück. Allerdings... » Weiterlesen
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Transportkosten von KeinStudent, 23.08.2019, 16:05 Uhr
Mir hat als Endverbraucher durch den Verlust einer Ware durch den Versandhändler Hermes die von mir bezahlten Transportkosten in Höhe von 4,99 € abgezogen. Ist das rechtens?
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