Leserkommentar zum Artikel

Eine Neuerung, die alle Händler betrifft: Der Widerrufsbutton soll kommen!

Die Europäische Union plant die Einführung eines Widerrufsbuttons für alle Fernabsatzverträge. Dabei soll der Händler dem Verbraucher künftig eine neue Schaltfläche online bereitstellen, mittels derer er den geschlossenen Vertrag „per Knopfdruck“ widerrufen kann. Worum es im Detail geht und warum diese neue Funktion, die dann jeden Online-Händler betreffen dürfte, in der Praxis erhebliche Probleme bereiten wird, erläutern wir im Folgenden.

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Herr

Beitrag von Werner Hermann
30.03.2023, 21:42 Uhr

Ein anderer Punkt:

Heute sind oft auch Gast-Bestellungen möglich. Es wird im WebShop keine Kunden-Konto angelegt sondern nur eine Email erzeugt. Ich mag das ja - wenn kein Kundenkonto existiert, kann es auch nicht gehackt werden oder die Daten abgegriffen werden. Die Möglichkeit streichen wir dann mal.

Ein anderer Aspekt: Was wenn das Shop-System gewechselt wird ? Z.B. auch weil es Sicherheitslücken gibt ? Oder auch nur ein Backup eingespielt wird ? Dabei könnten vereinzelt Bestellungen verloren gehen.

Typisch EU. Für die großen ( A ) mag es passen, Kleine werden in den Hintern gebissen. Oder anders: Einkaufen für Verbraucher wird bald nur noch bei Amazon bzw dem Marketplace ( oder vergleichbar ) möglich sein.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 7 Kommentare vollständig anzeigen

  • Auch mal ans Abschaffen denken von Jens-Uwe Noll, 01.10.2024, 12:51 Uhr

    Ich warte eigentlich auf den Tag, an dem die nervige Widerrufsbelehrung ganz angeschafft wird. Das ist doch nun mal Gesetz, dass man widerrufen kann. Das weiß jeder. Bei allen anderen Alltagsfragen steht doch auch kein Belehrer parat und quasselt dir Dinge vor, die du eh schon weißt. Das gleiche... » Weiterlesen

  • Und welche Pflicht obliegt dem Kunden? von Chris, 31.03.2023, 19:58 Uhr

    Als Onlinehändler bin ich es gewohnt Retouren zu erhalten, aber wo bleibt eigentlich die Pflicht für die Verbraucher (inkl. Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung), die Ware auch wirklich zurückzusenden? Wenn der Verbraucher den Button „mal eben schnell“ klicken kann, dann gibt er damit eine eindeutige... » Weiterlesen

  • Finde die Idee gar nicht so schlecht von Andre, 31.03.2023, 10:39 Uhr

    Möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt, aber ich finde die Idee gut. Sowohl aus Händler als auch aus Verbraucher Sicht. Wir als Händler müssen regelmäßig Vertrauen bei Kunden wieder richten, weil andere Händler sich beim Thema Widerruf (und Gewährleistung) nicht korrekt verhalten (haben).... » Weiterlesen

  • Was mit Veträgen die ohne Registrierung (Konto im Online Shop) abgeschlossen werden? von Christoph, 30.03.2023, 22:56 Uhr

    Bei mir kaufen viele Kunden die Ware ohne ein Konto in dem Online Shop. Wie sollte dann dem Kunden Widerruf-Button angezeigt werden? Eine Option, wenn Button immer da ist, ist möglich und ziemlich leicht umzusätzen. Aber die vorgeschlagene Lösung ist eigentlich nicht machbar für normale Online... » Weiterlesen

  • Unausgegoren und nicht realisierbar von Heiko K., 30.03.2023, 20:50 Uhr

    Ein Anmelden im Kundenkonto darf nicht gefordert werden? Ja wie zum Kuckuck soll ein Händler prüfen können, ob der Widerrufsbutton eingeblendet werden darf, oder nicht. Zudem müsste dann den Kunden vorgeschrieben werden, ein Kundenkonto verpflichtend anzulegen, damit überhaupt ein Abgleich erfolgen... » Weiterlesen

  • Inhaber von Andre Osthues, 30.03.2023, 19:20 Uhr

    Ein totaler Wahnsinn. Nicht nur überflüssig, kostentreibend und problemstiftend, nein, auch ein Bärendienst in Sachen Klimapolitik. Denn ich lasse mich zu der steilen These hinreißen, dass es sowohl zu einem höheren Aufkommen an Retouren als auch zu einer höheren Vernichtungsquote von Waren im... » Weiterlesen

  • Wird wohl katastophal werden. von Stephan Mair, 22.03.2023, 11:54 Uhr

    Ich verkaufe Ware auf Maß und auch Ware, die widerrufen werden kann. Wie soll das dann bitte gehen? Komplett daneben, unsere Politker, realitätsfern hoch 100.

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