eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?
eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?
eBay schützt Verkäufer auch wenn Sie gegen Grundsätze verstoßen
Beitrag von Kiki
17.02.2023, 09:13 Uhr
Ich habe Leuchten gekauft, die unvollständig geliefert wurden. Der Betrieb dieser Lampen mit dem in der Anzeige beworbenen Leuchtmittel ist so nicht möglich. Die Leuchten sollten zurück gehen, so kontaktierte ich den Verkäufer mit der Bitte um ein Rücksendeetikett, gemäß Anzeige, kostenloser Rückversand. Es kam nur eine Anschrift und mehrere Mails des Verkäufers, man solle sich keine Sorgen machen, die Versandkosten würden erstattet werden. Nach langem hin und her schickte ich die Ware unfrei an die genannte Adresse. Es folgte eine Erstattung des Händlers über 50% des Kaufpreises. Auf Kontaktversuche reagierte der Verkäufer nicht mehr, so dass ich eBay einschaltete. EBay überwies mir aus Kulanz die weiteren 50% des Kaufpreises. Ich blieb auf den Rücksendekosten sitzen. Ich schrieb eine negative Bewertung, die am nächsten Tag von eBay entfernt wurde. Die Artikelbeschreibung wurde geändert, aber der Artikel wird weiterhin mit den gleichen falschen Konditionen (kostenloser Rückversand und kein Betrieb mit dem angegebenen Leuchtmittel möglich) vertrieben.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 187 Kommentare vollständig anzeigen
-
Wettbewerbsverzerrung durch Manipulation der Bewertungen durch Ebay von Achim Emmenegger, 16.05.2024, 07:16 Uhr
Auch mir ist es wiederholt dass meine berechtigten Negativbewertungen ohne jegliche Bedrohungen oder gar Beleidigungen von Ebay gelöscht werden. In einer automatisierten Email wirft Ebay mir Beleidigung und Bedrohnung vor. Der Sachverhalt : Der Verkäufer: vertrieb-again (6425) bewirbt in seinem... » Weiterlesen
-
Paragraph 1 ebay hat Recht, Paragraph 2 sollte ebay......ihr kennt den Spruch von Tom, 10.05.2023, 14:42 Uhr
Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen
-
Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr
Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen
-
Kein Käuferschutz bei ebay, obwohl Artikelbeschreibung nicht mit der Lieferung übereinstimmt von Christof, 24.03.2023, 21:33 Uhr
Hallo, aufgrund einer nicht nachvollziehbaren Entscheidung beim ebay Kundenservice und mit sofortiger Wirkung werde ich sämtlche Käufe und Verkäufe hier bei ebay abbrechen und beenden. Ich habe einen Artikel erworben, dieser entspricht nicht der Beschreibung: Trotz ebay Käuferschutz wird mir der... » Weiterlesen
-
Ebay löscht ohne Rückfrage eine negative Bewertung. von Thomas, 13.02.2023, 14:14 Uhr
wenn eine sachlich negative Bewertung eines Shops einfach ohne Rückfrage gelöscht wird, hat das ganze Bewertungssystem bei Ebay keine Aussagekraft. Da kann ich dann gleich bei Kleinanzeigen günstiger kaufen.
-
Unmöglich ! von Cara 22, 21.10.2022, 15:55 Uhr
Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen
-
ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr
Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen
-
Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr
Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen
-
Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr
Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen
-
ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr
Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben