Leserkommentar zum Artikel

Neuerung bei Amazon: Automatisch kostenloses Rücksendelabel für Käufer

Mit einer Ankündigung, dass bereits ab dem 31.10.2022 neue Rückgaberegelungen gelten sollen, hat Amazon in den letzten Tagen für viel Aufregung unter den Amazon-Marketplace-Händlern gesorgt. Was es damit auf sich hat und ob Amazon-Verkäufer künftig immer die Kosten der Rücksendung selbst zu tragen haben, darauf gehen wir in unserem aktuellen Beitrag ein.

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Umsetzungsprobleme

Beitrag von Martin B.
27.10.2022, 22:52 Uhr

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit zur automatischen Bereitstellung des Retourenlabels ganz gut, da wir bisher eh immer kostenlose Retoure angeboten haben und es immer ein nerviger Akt ist, das Label zu erstellen, in ein JPG zu wandeln und hochzuladen. Allerdings versuchen wir seit einer Woche, wie von Amazon als Alternative angeboten, das DHL Geschäftskundenportal mit Amazon für Retouren zu verknüpfen, was aber nicht funktioniert und immer auf einen Fehler bei Amazon läuft. Der Amazon Support hilft nicht und schickt immer die gleichen Textbausteine als Antwort ... DHL sagt, dass auf ihrer Seite alles korrekt konfiguriert ist. Das von Amazon zur Verfügung gestellte Label für 5,99 EUR ist aber viel zu teuer. Unklar ist auch, ob ein ungenutztes Retourenlabel trotzdem von Amazon in Rechnung gestellt wird - bei DHL ist das nicht drr Fall, da erfilgt eine Berechnung nur, wenn die Retoure tatsächlich eingeliefert wurde.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 6 Kommentare vollständig anzeigen

  • Mehr infos in Amazon FAQ von Haendler, 05.11.2022, 09:03 Uhr

    Mittlerweile gibt es von Amazon eine FAQ. https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/popup/202072200 Interessant vor Allem dass man mit einem Safe-T Antrag sich die Versandkosten, z.B. bei falschem Rücksendegrund zurückholen kann. (z.B. Kunde gibt an "Defekt" obwohl der Artikel einwandfrei... » Weiterlesen

  • Punkt 11 von Timme, 28.10.2022, 06:01 Uhr

    Bzgl. der Liste, wer wann welche Kosten trägt: 11 Nicht autorisierter Kauf Verkäufer Wie soll ich als Verkäufer Einfluss darauf haben, ob der Käufer autorisiert ist/war ?

  • Nicht autorisierter Kauf von Verkäufer, 27.10.2022, 23:14 Uhr

    Bei "11 Nicht autorisierter Kauf" trägt der VERÄUFER die Rücksendekosten, obwohl das ein Problem von amazon / Käufer ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlic korrekt ist.

  • Online-Händler von Sandra Windhorst, 27.10.2022, 22:30 Uhr

    Hallo, ist der IT-Recht Kanzlei etwas zu den Kosten eines Retourlabels bekannt, welches von Amazon erstellt wird? Um abschätzen zu können, ob wir unsere eigenen Label hochladen oder ob es günstiger wäre, das Label von amazon erstellen zu lassen, wären Preisfakten sinnvoll. Bei amazon finden wir... » Weiterlesen

  • keinen von Händler, 27.10.2022, 09:57 Uhr

    "Dieser Zwang zur generellen Tragung der Rücksendekosten gilt nur für einige wenige Sortimente" stimmt nicht, bei uns zahlen alle für Rücksendungen

  • Hinweis der Rücksendekoten auf Rechnung von Meyer, 25.10.2022, 10:21 Uhr

    Hallo, dürfen wir als Verkäufer auf der Rechnung auf die Rücksendekosten hinweisen? Vielen Dank vorab für die Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Meyer

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