Leserkommentar zum Artikel

Verpackungsgesetz: Wie erfülle ich im Jahr 2025 meine Verpflichtungen?

Obwohl das neue Verpackungsgesetz seit 2019 gilt, erhalten wir immer noch zahlreiche Anfragen von Mandanten, die sich überfordert fühlen und nicht wissen, was sie nun genau tun müssen. Aus diesem Grund bieten wir einen Leitfaden an, der Online-Händlern detailliert erklärt, wie sie ihren Verpflichtungen aus dem Verpackungsgesetz nachkommen können.

» Artikel lesen


Etwas verwirrt - Gegensetzliche Ansagen

Beitrag von Markus
22.12.2021, 20:39 Uhr

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wir hatten hier vor Ort einen Schulungsabend mit Vertretern des Registers und der IHK. Dort war nie die Rede davon das die Planmenge abgegeben werden MUSS sondern das man das optional machen kann wenn man das möchte.

Ich habe es jetzt jedes Jahr so gehandabt das ich dann direkt am Jahreswechsel die Ist-Mengen des Jahres gemeldet und bezahlt habe und nie kahm irgendwie eine Aufforderung das anders zu machen.

Mal davon ab... wenn man bei der Plan-Menge zu hoch greift weil dann im Folgejahr nicht soviel versendet wird wie im Vorjahr bekommt man das zuviel bezahlte Geld vom Entsorungspartner nicht zurückerstattet. Dann hat man Pech gehabt.

Gibt es irgendwo im Gesetz oder Verordnung einen Passus der die Planmeldung zwingend fordert? Wen dem so ist werde ich das bei uns natürlich entsprechend handhaben.

Sowieso scheint vieles bei der ganzen Verpackungsgeschichte schlecht vorbereitet und schlecht erklärt. Der Schulungsabend z.B. war ein einziges unbefriedigendes Durcheinander von Fragen und Antworten, unter anderem z.B. weil die Vertreter des Registers auch nicht so richtig erklären konnten oder wollten wie z.B. ein kleine Online-Händler wie ich das handhaben soll jedes Stück Papier und Pappe das ich nutze dann auch zu registrieren. Meine Frage ob ich also ein Paket erst komplett packen muss... dann das ganze wieder auseinandernehmen muss um dann Papier, Pappe zu wiegen - das zu notieren - und dann alles wieder zusammenzupacken konnte man mir nicht antworten. Betretenes Schweigen...

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 11 Kommentare vollständig anzeigen

  • Unmögliche Gesetzgebung von Herr, 25.01.2023, 17:44 Uhr

    Finde diese Art der Gesetzgebung völlig unmöglich, die lediglich darauf hinaus läuft, per Zwangsakquise per Gesetz (!) für Unternehmen in der Privatwirtschaft automatisierte Einnahmen zu generieren. Wenn es der Staat nicht schafft, eine Lösung anzubieten, dann darf es solche Gesetze gar nicht... » Weiterlesen

  • Registrierung für online Händler aus Österreich? von Bettina Pfeiffer, 28.10.2022, 21:55 Uhr

    Guten Tag, Ich wollte mich vergewissern, ob ich als online Händler aus Österreich tatsächlich in Deutschland registrieren muss. Wenn ja, gelten die in diesem Artikel angeführten Registrierungen auch für mich oder muss ich etwas anderes beachten? Danke.

  • Frau von M. Geinitz, 26.05.2022, 10:24 Uhr

    Hallo, ich habe mich schon gleich am Anfang überall angemeldet. Nun meine Frage... Wo gebe ich denn in meinen Anzeigen an das ich dort gemeldet bin ? Die die die Abmahnungen schreiben können es, wenn es nirgendwo z.B. im Impressum, AGBs o.ä. angegeben ist, ja nicht wissen. Also... muss ich da... » Weiterlesen

  • Frau von Ch. Hofmann, 02.01.2022, 15:48 Uhr

    Ich habe einen kleinen Online-Shop - muss ich mich wirklich registrieren? Denn sowohl für meine Kartonagen als auch für meine Lebensmittel- Verpackungen zahle ich bereits beim Einkäufer /Hersteller diese Verpackungs-Entsorgungskosten. Zahle ich so nicht doppelt.

  • Herr von Jens Bederke, 23.12.2021, 12:13 Uhr

    Hallo! Wo findet man die Antworten auf die Fragen in den Kommentaren? Gruß Jens Bederke

  • Herr von Siegmar Krause, 04.01.2021, 10:12 Uhr

    Ich benutze die gebrauchten Verpackungen vom Lieferanten. Wie verhält sich das mit diesen Verpackungen. Grüße S.Krause

  • Kennzeichnungspflicht im Onlineshop von Jasmin, 28.12.2020, 17:27 Uhr

    Hallo, muss die Registrierung im Onlineshop unter dem Impressum oder ähnliches angezeigt werden?

  • Rechnungen in Briefen an Kunden auch meldepflichtig? von M. H., 24.12.2020, 00:44 Uhr

    Ich habe ein Diensleistungsunternehmen und versende im Jahr ca. 200 Rechnungen in normalen Briefumschlägen. Am Jahresende versende ich meist 1 Karton mit Ordnern zum Steuerberater. Muß ich mich dort auch registrieren?

  • wenige CDs verkaufen, auch pflichtig? von Markus Hausmann, 19.12.2020, 13:24 Uhr

    Ich betreibe eine Downloadshop für unsere Musik. Wir verkaufen im Jahr mal gerade 3-4 CDs, weil alle Kunden eher downloaden. Muss ich jetzt auch am Dualen System teilnehmen und mich anmelden für 4 kleine Versandtaschen im Jahr?

  • Der Hase liegt bei der ZSVR begraben von RS, 20.10.2020, 09:57 Uhr

    Nach dem Verpackungsgesetz gibt es die Möglichkeit Dritte mit der Lizensierung zu beauftragen. Dies gilt allerdings nicht für die Registrierung und Datenmeldung bei der ZSVR. Dies sind höchstpersönliche Pflichten. (§33 VerpG)

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei