EuGH zur vergleichenden Werbung: Minderwertige Parfums dürfen nicht als Imitation oder Nachahmung von Markenparfums vertrieben werden
Der Inhaber einer Marke kann die Verwendung einer Vergleichsliste verbieten, in der die Ware eines Dritten als Imitation einer seiner Waren dargestellt wird. Der aufgrund einer solchen Vergleichsliste durch den Werbenden erzielte Vorteil ist das Ergebnis eines unlauteren Wettbewerbs und daher als unlautere Ausnutzung zu betrachten, so der EuGH.
Inspiriert von
Beitrag von Viktor Huhn
15.11.2021, 17:14 Uhr
Ich sehe einige Shops, die Duftzwillinge verkaufen und auf der Seite wird zu Beispiel zu dem jeweiligen Duft einfach ein "inspiriert von [Parfumname nicht Marke]" drangehängt. Ist das rechtlich in Ordnung? Ich meine, dass die Namen der Parfums nicht alle geschützt sind. Hier nochmal als Beispiel: Parfum Nr. 320 inspiriert von Oud Wood (Name des Parfums von Tom Ford). Freue mich auf die Antwort.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 2 Kommentare vollständig anzeigen
-
Würde mich auch interessieren ob das in Ordnung ist mit inspiriert? von Nadja Ha, 11.02.2023, 21:31 Uhr
Hallo ist inspiriert von Markenname ok?
-
Das selbe Frage wie oben von Ania, 08.04.2022, 02:54 Uhr
Inspired by? Fair oder nicht fair
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben