Leserkommentar zum Artikel

Achtung, Stolperfalle! Was Sie als Händler beim Verkauf auf Amazon beachten müssen

Die Plattform Amazon erfreut sich nach wie vor einer überdurchschnittlichen Beliebtheit - sowohl bei Kunden, als auch bei Händlern. Was viele Amazon-Händler allerdings nicht wissen: Wenn sie auf der Plattform Amazon Waren anbieten, lauern viele Abmahngefahren. Diese finden ihren Grund vor allem in der Benutzung der Plattform Amazon selbst. Wir haben in unserem heutigen Beitrag einmal die wichtigsten Stolperfallen auf der Plattform Amazon zusammen getragen.

» Artikel lesen


Rechtsicheres Verkaufen einfach nicht möglich

Beitrag von Jan
28.07.2021, 09:20 Uhr

Vielen Dank für diese Übersicht. Im Grunde zeigt sich, dass rechtssicheres Verkaufen über Amazon nicht möglich ist. Amazon scheint sich scheinbar selbst nicht für die Rechtsprechung in den einzelnen Marketplace-Ländern zu interessieren - bislang ohne für mich wahrnehmbare Konsequenzen. Ein unfairer Wettbewerbsvorteil.

Der Grundgedanke in der Rechtsprechung ist für mich nachvollziehbar, wenn ich als Händler allerdings dafür haften kann, dass Amazon ohne jedes Zutun von meiner Seite eine unverbindliche Preisempfehlung einblendet (deren Höhe mir schleierhaft ist), widerspricht das meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel

  • E-Commerce Manager von A. Hagemann, 28.07.2021, 08:24 Uhr

    Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Artikel. Bei einer derart eklatanten Berücksichtigung des deutsches Rechts, stellt sich die Frage, wie Amazon selbst die rechtlichen Anforderungen für den Vertrieb der eigenen Waren gewährleisten kann? Interessant ist, dass sämtliche rechtliche Risiken... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei