Ware geht nach Widerruf verloren: Wer haftet?
Nicht selten kommt es vor, dass Artikel auf dem Versandweg verschwinden. Geht das Paket eines Kunden nach dem Widerruf bei der Rücksendung zum Verkäufer verloren, stellt sich die Frage: Wer trägt den Schaden? Muss der Verbraucher Wertersatz für den verlorenen Artikel leisten oder bleibt der Unternehmer am Ende auf dem Schaden sitzen? Die IT-Recht Kanzlei zeigt die Rechtslage auf und stellt Händlern ein hilfreiches Musterschreiben bereit, welches einen Regressanspruch des Händlers gegen seinen Versanddienstleister bei Pakerverlust zum Inhalt hat.
Haftung bei DHL Packstation Nutzung
Beitrag von Timo
23.11.2020, 09:33 Uhr
So einfach ist das wohl nicht
Wenn der Absender die Retoure über Packtation versendet hat, und die Sendung auch angekommen ist aber der Händler das Gegenteil behauptet.
Glaube eine Packstation hat Haftungsregelungen die öffentlich so nicht nach aussen kommuniziert werden ?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 34 Kommentare vollständig anzeigen
-
Verlorene Retoure von Melisa, 02.01.2024, 12:41 Uhr
Kundin hat Ware bestellt, falsche Hausnummer eingetragen, haben per email darauf hingewiesen Tage später per email richtige Adresse hinterlegt. Ware versendet wieder email der Kundin, die Ware sei defekt und sie wolle ihr Geld zurück, wir haben nach Bildern gebeten, 2 Wochen später wieder eine... » Weiterlesen
-
Herr von Retournierender, 25.09.2023, 14:10 Uhr
Ein kleines Detail fehlt... Muss der Käufer die Versandmarke des Händlers für die Retoure benutzen, oder seine eigens bezahlte? In meinem Fall versucht der Händler zu argumentieren, dass ich die Retoure mit DHL auf eigene Kosten zurückgesendet habe und ich Vertragspartner von DHL bin. Der Händler... » Weiterlesen
-
Download wohl doch nicht kostenlos ? von Dennis, 17.02.2023, 13:50 Uhr
In dem Text steht kostenloses Muster zum Download. Dies geht wohl nicht ohne sich kostenpflichtig zu registrieren ?!
-
Herr von Tim, 06.12.2022, 16:53 Uhr
Ein Kunde kauft einen Artikel im Internet und schreibt Samstags den widerruf per Mail. Er geht am Montag zu dem Geschäftssitz den Händlers und will die Ware abgeben, gegen Bargeld. Dort wir er abgewiesen und die Annahme, bzw. Rückabwicklung gegen Bargeld abgelehnt. Der Händler verweist auf die... » Weiterlesen
-
§ 421 Abs. 1 Satz 2 des Handelsgesetzbuches (HGB) auch bei prio oder matrixbriefmarke? von p. ludi, 21.03.2022, 09:30 Uhr
bei verlust einer retoure kann der händler seinen schaden beim transportunternehmen geltend machen. wie ist das bei prio oder matrixbrief versand. der kunde hat den nachweis, dass er die retoure tatsächlich bei der post abgegeben hat. es gibt zwar eine sendungsnummer, die der kunde dem verkäufer... » Weiterlesen
-
Retoure verloren von Hausmeister, 08.02.2022, 07:51 Uhr
Ich habe gestern ein für mich bestelltes Paket aus der Packstation abgeholt. Im Fach lag auch noch eine Retoure von einer anderen Person. Ich habe das an mich genommen und dann bei DHL angefragt. Aussage DHL "Bringen Sie es zu einer Filiale oder werfen es in den nächsten Briefkasten". Toll :) Was... » Weiterlesen
-
Reutourenschein vertauscht von Xsy, 02.02.2022, 21:11 Uhr
Habe den schein vertauscht hatte bei dem gleichen Händler zwei Bestellungen getätigt. hatte mehrere Teile zurückgeschickt ein Teil wurde zurückerstattet der Rest nicht der Händler behauptet die Ware ist nicht angekommen und jetzt soll ich ein Formular unterschreiben dass ich es zurückgeschickt habe... » Weiterlesen
-
Herr von Rasmus, 07.12.2021, 07:09 Uhr
Ich habe nun 100 mal das gleiche gelesen, habe meine Frage in den verschiedensten Formen gestellt,immer das gleiche nur keine Antwort auf meine Frage. Wenn die Ware laut Kunde verloren gegangen ist....was ich manchmal stark bezweifle...aber darf ich als Händler nachbessern und die Ware noch mal... » Weiterlesen
-
Haftung von Petra Bosse, 10.08.2021, 15:17 Uhr
Haftet der Verkäufer auch, wenn der Kunde im Falle einer Rücksendung die Ware als Brief oder Päckchen, d.h. unversichert zurückschickt und das Päckchen dann verloren geht? Da habe ich ja als Verkäufer nicht einmal die Möglichkeit, die Kosten des Verlusts beim Versand-Dienstleister geltend zu... » Weiterlesen
-
Ware nach Widerruf verschickt, Lieferant hat die Ware defekt erhalten von fatma, 06.04.2021, 13:01 Uhr
Hallo, ich habe ein elektrisches Gerät gekauft und es innerhalb der 14 Tagen widerruft. Der Händler hat mir ein Label zugesendet somit habe ich die Ware transportsicher verpackt und beim Paket-Shop abgeben. Jetzt habe ich eine Mai vom Händel erhalten wo ein Foto vom Gerät ist, was defekt ist. Bei... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben