Unberechtigte Reklamationen: Führen nicht gleich zu Schadensersatzansprüchen
Darf der Verkäufer dem Käufer die Untersuchungskosten für die Fehlersuche reklamierter Ware per AGB auferlegen? Was gilt bei unberechtigten Reklamationen – darf der Verkäufer hier Schadensersatz gegenüber dem Käufer geltend machen? Dies und mehr im nachfolgenden Beitrag.
Schadenersatzansprüche nur nach Klageerhebung oder auch außergerichtlich möglich?
Beitrag von Thorsten
12.07.2019, 17:22 Uhr
Kunde (Verbraucher) rügt angebliche Mängel einer individuell angefertigten Ware. Verkäufer überprüft die Ware und stellt fest, dass diese mängelfrei ist. Kunde hält unbeirrt an Mängelrüge fest und fordert in den nächsten Wochen abwechselnd-widersprüchlich Nachbesserung bzw. Rückbwicklung unter zunehmend deutlichen Verweisen auf gerichtliche Schritte. Verkäufer wird von einem unabhängigen Gutachter Mängelfreiheit der Ware bestätigt. Verkäufer informiert abschließend Kunden und fordert entstandene Kosten als Schadenersatzanspruch. Möglich oder nicht, da es zu keiner Klage kam?
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ja, das hätten wir auch gerne gewusst. Dürfen wir dem Kunden die Versandkosten berechnen bei einer ungerechtfertigter Reklamation? Da wir die Ware hin- und her geschickt haben.
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Interessant wäre zu wissen wie es sich mit den Kosten für den Rückversand verhält, wenn der Händler die Ware zurücksenden möchte, da sich die Ware in einem fehlerfreien Zustand befindet und somit kein Gewähleistungfall gegeben ist.
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