Leserkommentar zum Artikel

Richtige Verlinkung der Online-Streitbeilegungsplattform

Diese Handlungsanleitung dient der Umsetzung der gesetzlichen Informationspflicht hinsichtlich der Verlinkung der sog. „Online-Streitbeilegungsplattform“ (im Folgenden: „OS-Plattform“) auf der Webseite des Unternehmers bzw. dessen Auftritt im Rahmen einer Verkaufsplattform (wie Amazon.de, dawanda.de, eBay.de, etsy.de, hood.de etc.).

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Zwang?

Beitrag von CS
06.02.2019, 08:22 Uhr

Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass ich gezwungen bin dieses Portal zu nutzen?

Ich verkaufe selbst entwickelte Software und biete dem Käufer schon verschiedenste Möglichkeiten mich zu kontaktieren, sollte es Probleme geben.

Bin ich nun dennoch gezwungen auf Nachrichten in diesem Portal zu reagieren?

Ich habe darüber vor kurzem eine Nachricht erhalten, von einem Kunden der vor Jahren etwas bei mir gekauft hat und nun erwartet von mir die neueste Version kostenfrei zu bekommen. Seiner Meinung nach steht ihm diese zu. Das ist natürlich kompletter mumpitz und ich habe bereits versucht Kontakt mit der Person herzustellen um die Sache zu klären, jedoch ohne Antwort.

Ich möchte dieses Portal nicht nutzen, ich verstehe die Konsequenzen bzw Tragweite nicht und möchte auch keine "Streitstelle" auswählen und eventuell noch mehr Aufwand durch "komische" kunden zu haben. Also der Fall ist eigentlich völlig selbstverständlich und absolut sicher was meine Haltung dazu angeht (und den Vertrag).

Dennoch habe ich da nun diese Nachricht und werde von dem Portal zur Antwort genötigt. Kann ich es einfach ignorieren?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 55 Kommentare vollständig anzeigen

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