Gefragt, geantwortet: FAQ zur praktischen Umsetzung der DSGVO im Online-Handel (4. Update)
Auf verschiedensten Seiten im Internet werden bereits jetzt die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf den Online-Handel dargestellt – allerdings meist ausschließlich mit rechtlichem Schwerpunkt. Weil die praktische Umsetzung der Vorschriften Online-Händler aber noch immer vor erhebliche Schwierigkeiten stellt, die Rechtskennern im Zweifel wenig bewusst sind, hat die IT-Recht Kanzlei um Zusendung konkreter praxisrelevanter Fragen gebeten. Die aktuellen FAQ sollen einfache, praktikable Antworten auf das geben, was Online-Händler im Zusammenhang mit der DSGVO umtreibt.
Einwilligung bei Kundenanmeldung im Shop wenn kein Vertrag zustande kommt.
Beitrag von Rudolf
24.03.2018, 14:45 Uhr
Hallo, nach Art 6. Zif b ist ja eine Einwilligung eines Kunden in die Speicherung seiner Daten ja nicht notwendig wenn die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Antrag der betroffenen Person erfolgen. Wie ist aber die Rechtslage wenn die Person sich zwar angemeldet hat, dann aber doch nichts kauft. Es kommt ja dann zu keinem Vertragsverhältnis auch zu keinem Vorvertrag. Müsste dann nicht doch generell in einem Onlineshop eine Einwilligung zur Datenspeicherung bei Kundenanmeldung eingeholt werden?
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