Leserkommentar zum Artikel

Produktbewertungen bei Amazon: Was ist erlaubt?

Kaum eine andere Plattform bietet online so viele Produkte an wie der Marketplace-Riese Amazon. Aufgrund der großen Konkurrenz versuchen viele Shop-Betreiber den Absatz ihrer Ware durch (positive) Produktrezensionen zu erhöhen. Für Verkäufer ist es deshalb verlockend, ein wenig nachzuhelfen, um für möglichst viele positive Kundenmeinungen zu sorgen. Doch Vorsicht: Nicht alles, was erfolgsversprechend ist, ist auf der Verkaufsplattform Amazon auch erlaubt.

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Reviews & Co.

Beitrag von Martin
01.07.2017, 16:05 Uhr

Amazon hat mit den Änderungen Ende letzten Jahres dafür gesorgt, dass zwar viele Dienstleister ihren Service eingestellt haben die quasi gegen alle jetzt vorliegenden Richtlinien verstoßen haben, aber auch auf Facebook geht es quasi ungebremst weiter - und genauso wie es Amazon nicht will.

Nämlich: Kein Kontakt zwischen Händler und Produkttester. Keine Kontrolle über das Bewertungsprofil des Produkttesters. Kein Deal: Produkt gegen Bewertung usw. Genau das ignorieren aber weiterhin viele Händler. Einige bieten sogar Produkttestern den Kauf zum Normalpreis mit Rückerstattung per Paypal - also quasi Blackhat vom Feinsten.

Wir haben auf unserer Deals-Plattform (https://shopdoc.deals/) das so eingestellt, dass eben kein Kontakt mehr untereinander stattfinden kann, keine Accounts überprüft werden, eine Deal-Teilnahme mit keinen Verpflichtungen verknüpft ist usw. - man kann lediglich durch eine Steigerung seines Zuverlässigkeitsindex, die Chancen erhöhen mehr Deals zu ergattern.

Dies geht z.B. durch schnelles Einlösen der Gutscheincodes, Feedback zu dem Produktlisting des Händlers und wertvollen Tipps usw.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 5 Kommentare vollständig anzeigen

  • Handlung von Amazon für mich unglaubwürdig von Peter, 07.03.2019, 10:42 Uhr

    Seit ca. 20 Jahren bin ich registrierter Kunde und noch nie habe ich für eine Bewertung etwas erhalten. Meine Bewertung, welche ich "unterschreibe" und demzufolge auf meinen Mist gewachsen sind, lasse ich aber auch nicht von Amazon beeinflussen, es ist ja meine eigene Erfahrung mit den Produkt.... » Weiterlesen

  • Schlimmer geht's (n)immer ... von Content-Werkstatt, 21.11.2017, 19:15 Uhr

    Nachdem jetzt einige Zeit ins Land gezogen ist, seit Amazon seine Bewertungsrichtlinien zum gefühlten 3000 x geändert hat, kann man nur noch das Resümee ziehen: Alles hat sich verschlimmert! Während die "bösen" Agenturen und die noch böseren Händler zumindest vorher versucht hatten, das... » Weiterlesen

  • Gewinnspiel von Melanie, 19.04.2017, 23:19 Uhr

    Ich würde jedem Verkäufer davon abraten, mittels Gewinnspipel an Produktrezensionen zu gelangen. Das mag rechtlich noch durchgehen, marketingtechnisch sollte man das Vorgehen meiden. Erst einmal sind Teilnahme-Rezensionen meist kurz oberflächlich und klingen schon einmal gekauft, weil derjenige... » Weiterlesen

  • Die eigene Kundenbasis für Amazon Rezensionen besser nutzen von Elektronik Versandhaus, 13.11.2016, 13:03 Uhr

    Ich bin selber Seller auf Amazon und verfolge ganz stark die Philosophie, wirklich mit echten Kunden zu arbeiten und statt Produktrezensionen zu "kaufen" oder zu "faken". Dafür kann man meines Erachtens auch einiges tun, um die Zahl der Rezensionen mit seinen eigenen Kunden nach oben zu treiben.... » Weiterlesen

  • Leider an der Praxis vorbei von Steve, 12.11.2016, 17:33 Uhr

    Wenn man den Artikel zu den Bewertungen für Amazon so liest, könnte man meinen, der Händler hätte Einfluss auf seine Bewertungen. Sehen wir mal von dem Umstand ab, dass Amazon sämtliche durch Pordukttester gewonnenen Rezensionen in Zukunft verbieten, so hat Ihr Artikel einfach keinen praktischen... » Weiterlesen

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